Probleme mit Licht

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Betreff: Probleme mit Licht

BeitragSo, Mai 28, 2006 8:45
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HiHO

Ich hab da ein kleines Problem mit dem Umgebungslicht Sad

irgendwie bekomme ichs nicht richtig hin, die umgebung etwas heller und schöner zu gestalten.
Vielleicht kennt jemand ne page, auf der verschiedene Lichtarten mit den dazugehörigen Lichtwerten gezeigt werden. Irgendwie hab ich damit die größten Probleme. Hier mal der Code und der Link zum Bild

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1440,900,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Cam = CreateCamera()
PositionEntity Cam, 15,20,-50
TurnEntity Cam, 20,0,0
CameraFogMode Cam, 1
CameraFogColor Cam, 0,0,0
CameraFogRange Cam, 150,300

AmbientLight 55,55,55
Light = CreateLight(2)
LightColor Light, 255,255,255


Panzer_Haupt = LoadMesh ("Panzer\Panzer_Haupt.3ds")
PositionEntity Panzer_Haupt, 12,6.5,-8.5
ScaleEntity Panzer_Haupt, 0.2,0.2,0.2
TurnEntity Panzer_Haupt, 0,220,0

Panzer_Turm = LoadMesh ("Panzer\Panzer_Turm.3ds")
PositionEntity Panzer_Turm, 12,12.5,-8.5
ScaleEntity Panzer_Turm, 0.2,0.2,0.2
TurnEntity Panzer_Turm, 0,220,0

Boden = CreatePlane()
PositionEntity Boden, 0,-1,0
Tex = LoadTexture ("Boden.jpg")
ScaleTexture Tex, 8,8
EntityTexture Boden, Tex


EntityType Panzer_Haupt,1
EntityType Boden,2
EntityRadius Panzer_Haupt, 9.5

EntityParent Panzer_Turm, Panzer_Haupt

Repeat


 If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity Panzer_Haupt, 0,0,+0.2
 If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity Panzer_Haupt, 0,0,-0.2
 If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity Panzer_Haupt, 0,-0.25,0
 If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity Panzer_Haupt, 0,+0.25,0

 If KeyDown(30) = 1 Then TurnEntity Panzer_Turm, 0,+0.1,0
 If KeyDown(32) = 1 Then TurnEntity Panzer_Turm, 0,-0.1,0

 Collisions 1,2,2,2 ;Kollision Panzer/Boden

 RenderWorld()
 UpdateWorld()
 
 Text 10,10, "Mit Pfeiltasten steuern"
 Text 10,25, "Mit A und D Geschütz drehen"

Flip




Until KeyHit (1)
End




Und das Bild: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=131


Hoffe ihr könnt mir etwas helfen

Danke

Mr.Keks

BeitragSo, Mai 28, 2006 11:01
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wenn du die werte bei ql:ambientlight erhöhst, wird das umgebungslicht heller.

abgesehen davon bietet es sich für eine sonne an, paralleles licht mit ql:createlight(1) zu erstellen.
MrKeks.net

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Mai 28, 2006 13:58
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Wenn du das Licht leicht gelb machst, sieht das ganze schön nach Sommer, und Friede, Freude, Eierkuchen aus Smile
Probiers mal mit:
Code: [AUSKLAPPEN]
light=CreateLight(1)
   RotateEntity light,0,45,45
   LightColor light,255,255,100

Für die Hundert kannst du auch einen höheren Wert nehmen, wenn es dir so zu gelb ist.


MfG
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x-pressive

BeitragMo, Mai 29, 2006 9:24
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Ich gebe dem Umgebungslicht immer einen leichten Blauton, um Grafiken realistischer zu machen. Und zwar deswegen, weil Sauerstoff Dinge auf Distanz leicht blau färbt (der Dunst im Horizont ist blau, nicht gelb). Bei Terragen, dem besten Landschaftsrenderer wird das übrigens genauso gemacht.

Nur wenn die Stimmung "warm" wirken soll, also z.B. bei Sonnenauf- oder Untergang würde ich das Ambient Light gelb oder orange färben.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

BlackError

BeitragMo, Mai 29, 2006 13:25
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Cool danke für eure Antworten. Werde mal mit den tips ein wenig herumexperimentieren

x-pressive

BeitragMo, Mai 29, 2006 15:48
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Der Blau- bzw. Gelbstich sollte aber nur minimal sein, z.B. RGB 225,225,255 <- leichter Blau-Überschuss.

Um den Eindruck von Dunst am Horizont zu verstärken und der ganzen Szenerie einen leichten Farbstich zu geben, ist Nebel übrigens besser geeignet, als Ambient Light. Dazu den Nebel am besten so einstellen, das er relativ nah vor der Kamera beginnt und bis zum Rand der Skybox zunimmt. Je nach Grössenverhältnissen, die du benutzt, hilft hier aber nur Rumexperimentieren mit den Werten.
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