Iso-Tiles?

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Last Anquav Hero

Betreff: Iso-Tiles?

BeitragSa, März 13, 2004 23:04
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ich möchte ein iso-tile in der größe 64x64 erstellen, also habe ich mit C4D ein haus erstellt...
wie kann ich jetzt in der isometrie dieses haus so rendern, dass das haus genau 64 pixel breit ist und auf eine iso-tile-map passt?

sidolin

BeitragSa, März 13, 2004 23:14
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normal rendern und in einem grafik-programm auf 64x64 scalieren.

Last Anquav Hero

BeitragSo, März 14, 2004 10:30
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aber wenn ich mehrere tiles erstellen will, wie krieg ich es hin, dass sie alle gleich groß sind?

DivineDominion

BeitragSo, März 14, 2004 11:11
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Alle auf die selbe Größe skalieren hilft da...
64x64 ist übrigens nicht Isometrisch als Grundtile. Und für ein Haus doch recht flach - meinst du jetzt Objekte oder wie?
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
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Last Anquav Hero

BeitragSo, März 14, 2004 11:17
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mist ja... hmm das sin ja objekte... du hast recht Smile
was is der maßstab bei iso eigentlich Confused ?
edit: ahh ich glaube 1:2
  • Zuletzt bearbeitet von Last Anquav Hero am So, März 14, 2004 11:30, insgesamt einmal bearbeitet

DivineDominion

BeitragSo, März 14, 2004 11:21
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Maßstab? Müsste man ausrechnen Wink
Der Winkel ist aber irgendwas mit 30°-nochwas.
Code:

00000##00000
000##00##000
0##000000##0
000##00##000
00000##00000

so chique sieht ISO aus Smile Und wenn du ein Grundtile hast, papp einfach Häuser mit der passenden Breite drauf. Render einen Block und teste mit Winkel und Größe, bis es passt. Dann kennst du den verkleinerungsfaktor und kannst den auf andere Objekte anwenden.
angenommen du renderst immer aus der selben Perspektive Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
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tiles

BeitragSo, März 14, 2004 16:58
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also das standard iso ist 2:1. stimmt schon . du kannst aber auch ein 4:3 iso verwenden. in KEINEM der beiden fälle wirst du aber mit 64x64 ein passendes isotile hinbekommen . isotiles sind da eigen Wink

bei standard iso 2:1 ist das grundtile 64x32 und braucht eine 30 grad neigung beim rendern. bei einem 4:3 iso ist das grundtile 64x48 pixel . hier drehst du deinen kruscht um 48,5 grad nach vorn ... grundtile ist der teil vom tile , der den boden darstellt .

ich hab mal vor unzeiten rausgepfriemelt ,wie man sowas so rendert, dass das ergebnis auch zusammenpasst . wenn du das tutorial dazu lesen willst, geht es hier lang :

http://www.reinerstileset.4pla...torial.zip

ist ein 1 mb grosses zipfile. das tut wurde mit truespace 4.3 gemacht. das prinzip ist aber rendersoftwareunabhängig ...
free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de

Slayer

BeitragSo, März 14, 2004 17:52
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Hi tiles "Reiner",

das tut ist sehr interesant.

Wusste granicht das Du dich auch mit BB beschäftigst.

Na dann noch ein dickes Willkommen
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

tiles

BeitragSo, März 14, 2004 19:46
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tu ich auch nicht direkt , leider keine zeit zu ... Wink

was mich aber nicht daran hindert auch mal ab und zu einen blick über den tellerrand , bzw in diverse foren zu werfen ...

und eben wie hier auch mal nen tip loszuwerden . muss ja nicht jeder wie ich nen monatelangen kampf mit den isotiles ausfechten bis alles passt ... Smile
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http://www.reinerstileset.de

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