3D Meshes in Blitz 3d mit Texturen versehen
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MorpheusBetreff: 3D Meshes in Blitz 3d mit Texturen versehen |
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Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer () level = LoadMesh ("Level.3ds") texture = LoadTexture ("gold.jpg") PositionEntity level,0,10,50 EntityTexture level,texture camera = CreateCamera() PositionEntity camera,0,100,-500 While Not KeyHit (1) RenderWorld UpdateWorld Flip Wend End So das war mal der Code. Jetzt habe ich das Problem, dass Blitz3d behauptet, dass es die Textur garnicht gibt, obwohl sie im selben Ordner liegt wie der Code. Wenn ich das Level einfach so einfüge, dann ist es nur weiss, obwohl ich es mit einer UVW Map in einem 3d Editor belegt habe, und als Level.3ds gespeichert habe. Die Datei liegt im selben Ordner wie der Quellcode. Was mache ich falsch, warum wird die Textur nicht angezeigt, und wenn ich sie in blitz3d einsetzen will, warum behauptet das Programm dann, dass es die Datei nicht gibt? MfG, Morpheus |
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Darren |
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wie groß ist die Textur? | ||
MFG Darren |
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rctuner |
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Vom Code her stimmt eigendlich alles, überprüfe nochmal ob deine Textur die geeigneten Größen hat und auch wirklich im JPG Format ist. | ||
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BladeRunnerModerator |
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Wenn Du die Demo hast kannst Du nur .bmp laden. Siehe ql:loadtexture | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Morpheus |
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So hatte erstens nur die Demo, und zweitens eine 800*600 Textur^^. Jetzt gehts mit BMP und 256*256.
Edit: Habe ein neues Problem : Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown (17) RotateEntity camera,0,-1,0 If KeyDown (31) RotateEntity camera,0,1,0 Die Kamera dreht sich jedoch nur einmal sehr kurz, danach ist schluss. 17 ist W und 31 S. MfG, Morpheus |
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Lastsamurai |
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Sind diese beiden Befehle oben in der Hauptschleife? Wenn nicht dann ist es klar, dass die Kamera sich nur kurz dreht. | ||
Morpheus |
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Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,32,2 SetBuffer BackBuffer () level = LoadMesh ("Level.3ds") texture = LoadTexture ("gold_small.bmp") PositionEntity level,0,-500,0 EntityTexture level,texture camera = CreateCamera() PositionEntity camera,0,100,-500 ;Camerafog CameraFogRange camera,250,500 CameraFogColor camera,127,127,127 While Not KeyHit (1) If KeyDown (200) MoveEntity camera,0,1,0 If KeyDown (208) MoveEntity camera,0,-1,0 If KeyDown (203) TurnEntity camera,0,1,0 If KeyDown (205) TurnEntity camera,0,-1,0 If KeyDown (17) Then TurnEntity camera,-1,0,0 If KeyDown (31) Then TurnEntity camera,1,0,0 If KeyDown (16) Then WireFrame=WireFrame-1 RenderWorld UpdateWorld Flip Wend End So, jetzt gehts perfekt. Eigeninitiative ist eben nicht so schlecht ![]() @Über mir : Meinst du noch vor der "While not Keydown (1)" Schleife? MfG, Morpheus |
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Lastsamurai |
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Ja so sollte es klappen. Meinte ob die Befehle in der While Not... Schleife sind , wenn nicht dann geht er den Befehl nur ein mal durch und so dreht sich die Kamera nur ganz kurz. | ||
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skey-z |
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auch wenn rotateentity in der hauptschleife steht, wird es nur "einmal" ausgeführt, weil dadurch eine absolute Rotation erzwungen wird und nicht in jedem durchlauf hinzugefügt wird, dafür steht turnentity | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Lastsamurai |
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lol, sehe gerade erst jetzt, dass er rotate benutzt hat ^^ habs übersehen... | ||
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Fuchsi |
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Seit wann kann die Demo nur bmp. laden ? ![]() Meine kann alles laden: bmp, jpg und png. |
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5k41 |
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schon immer... -.-
MfG |
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Projekte:
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