3D Meshes in Blitz 3d mit Texturen versehen

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Morpheus

Betreff: 3D Meshes in Blitz 3d mit Texturen versehen

BeitragSa, Jun 03, 2006 19:35
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Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer ()
level = LoadMesh ("Level.3ds")
texture = LoadTexture ("gold.jpg")
PositionEntity level,0,10,50
EntityTexture level,texture

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera,0,100,-500

While Not KeyHit (1)


RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Wend
End


So das war mal der Code. Jetzt habe ich das Problem, dass Blitz3d behauptet, dass es die Textur garnicht gibt, obwohl sie im selben Ordner liegt wie der Code. Wenn ich das Level einfach so einfüge, dann ist es nur weiss, obwohl ich es mit einer UVW Map in einem 3d Editor belegt habe, und als Level.3ds gespeichert habe. Die Datei liegt im selben Ordner wie der Quellcode. Was mache ich falsch, warum wird die Textur nicht angezeigt, und wenn ich sie in blitz3d einsetzen will, warum behauptet das Programm dann, dass es die Datei nicht gibt?

MfG, Morpheus
 

Darren

BeitragSa, Jun 03, 2006 20:19
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wie groß ist die Textur?
MFG Darren

rctuner

BeitragSa, Jun 03, 2006 21:02
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Vom Code her stimmt eigendlich alles, überprüfe nochmal ob deine Textur die geeigneten Größen hat und auch wirklich im JPG Format ist.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 03, 2006 21:15
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Wenn Du die Demo hast kannst Du nur .bmp laden. Siehe ql:loadtexture
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Morpheus

BeitragSa, Jun 03, 2006 21:21
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So hatte erstens nur die Demo, und zweitens eine 800*600 Textur^^. Jetzt gehts mit BMP und 256*256.

Edit: Habe ein neues Problem :
Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown (17) RotateEntity camera,0,-1,0
 
If KeyDown (31)  RotateEntity camera,0,1,0

Die Kamera dreht sich jedoch nur einmal sehr kurz, danach ist schluss. 17 ist W und 31 S.

MfG, Morpheus
 

Lastsamurai

BeitragSa, Jun 03, 2006 23:10
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Sind diese beiden Befehle oben in der Hauptschleife? Wenn nicht dann ist es klar, dass die Kamera sich nur kurz dreht.
 

Morpheus

BeitragSa, Jun 03, 2006 23:13
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Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer ()
level = LoadMesh ("Level.3ds")
texture = LoadTexture ("gold_small.bmp")
PositionEntity level,0,-500,0
EntityTexture level,texture

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera,0,100,-500

;Camerafog
CameraFogRange camera,250,500
CameraFogColor camera,127,127,127

While Not KeyHit (1)
If KeyDown (200) MoveEntity camera,0,1,0
If KeyDown (208) MoveEntity camera,0,-1,0
If KeyDown (203) TurnEntity camera,0,1,0
If KeyDown (205) TurnEntity camera,0,-1,0
If KeyDown (17) Then TurnEntity camera,-1,0,0
If KeyDown (31) Then TurnEntity camera,1,0,0
If KeyDown (16) Then WireFrame=WireFrame-1
RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Wend
End


So, jetzt gehts perfekt. Eigeninitiative ist eben nicht so schlecht Wink.

@Über mir : Meinst du noch vor der "While not Keydown (1)" Schleife?

MfG, Morpheus
 

Lastsamurai

BeitragSa, Jun 03, 2006 23:49
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Ja so sollte es klappen. Meinte ob die Befehle in der While Not... Schleife sind , wenn nicht dann geht er den Befehl nur ein mal durch und so dreht sich die Kamera nur ganz kurz.

skey-z

BeitragSo, Jun 04, 2006 0:01
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auch wenn rotateentity in der hauptschleife steht, wird es nur "einmal" ausgeführt, weil dadurch eine absolute Rotation erzwungen wird und nicht in jedem durchlauf hinzugefügt wird, dafür steht turnentity
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Lastsamurai

BeitragSo, Jun 04, 2006 0:07
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lol, sehe gerade erst jetzt, dass er rotate benutzt hat ^^ habs übersehen...

Fuchsi

BeitragSo, Jun 04, 2006 10:56
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Seit wann kann die Demo nur bmp. laden ? Confused
Meine kann alles laden: bmp, jpg und png.

5k41

BeitragSo, Jun 04, 2006 12:57
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schon immer... -.-

MfG
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