ICOLoader
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E. Urbachehemals "Basicprogger"Betreff: ICOLoader |
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Download (11 KB, ZIP)
Und noch eine Dateierweiterung mehr: Die .ICO Dateien können nun als Pixmap geladen und gezeichnet werden: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0 Local pixmap:TPixmap = LoadPixmapICO("test.ico") Cls DrawPixmap pixmap,0,0 Flip WaitKey Braucht man vielleicht, wenn man ein Bildbearbeitungsprogramm schreibt, das auch viele Dateiformate laden sollte. Begrenzung: 256 x 256 Pixel Transparenz muss manuell gesetzt werden. P.S. Ich kenne mich überhaupt nicht mit dem ICO-Format aus, ich habe mir lediglich die Hauptstruktur mit einem Hex-Editor (XVI32) angeguckt und dies in meinem Modul benutzt, bei mir hat das Laden allerdings immer funktioniert. Edit: Ich habe mir jetzt insgesamt drei Tutorials durchgelesen und habe inzwischen eine neuere Version erstellt. |
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- Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Di, Jun 06, 2006 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Markus2 |
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Hi,
eine ICO Datei kann mehrere Icons enthalten und diese auch in verschiedenen Auflösungen/Farbformaten sein . |
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simiBetreff: Re: ICOLoader |
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Basicprogger hat Folgendes geschrieben: Transparenz muss manuell gesetzt werden.
mh ? Warum baust du das nicht gleich ein. Wäre ja kein grosser Aufwand. Basicprogger hat Folgendes geschrieben: P.S. Ich kenne mich überhaupt nicht mit dem ICO-Format aus, ich habe mir lediglich die Hauptstruktur mit einem Hex-Editor (XVI32) angeguckt und dies in meinem Modul benutzt, bei mir hat das Laden allerdings immer funktioniert.
Das merkt man. Deine Funktion kann nur Pixmaps mit 16.7 Millionen Farben laden. Allerdings gibt es noch solche mit 256, 16, und 2. Deshalb solltest du deinen Code noch erweitern. Desweiteren gibts noch ICO-Files, die mehrer Icons enthalten. Diese Files werden deiner Funktion wohl auch ein paar Probleme bereiten. Wenn du eine gute Beschreibung für das ICO-Format brauchst, wirst du hier fündig => http://www.wotsit.org/ //edit: Mann, bin ich langsam :\ |
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E. Urbachehemals "Basicprogger" |
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Zitat: Desweiteren gibts noch ICO-Files, die mehrer Icons enthalten. Diese Files werden deiner Funktion wohl auch ein paar Probleme bereiten.
Das habe ich nicht gewusst, sowelche Dateien kenne ich gar nicht. Aber ich werds versuchen zu implementieren. Das mit den Farben konnte ich ja nicht wissen, weil...wie gesagt, ich muss mir erstmal ein paar beschreibungen auf www.wotsit.org durchlesen... |
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E. Urbachehemals "Basicprogger" |
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Ich habe mir jetzt insgesamt drei Tutorials durchgelesen und habe inzwischen eine neuere Version erstellt.
Ist jetzt auch wesentlich komplexer als die alte Version. Folgende Features sind hinzugekommen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Download Folgendes steht noch auf der Liste: ![]() ![]() ![]() Weitere Feature Requests? P.S. Weiß jemand, wie man eine 32-Bit-Farbmaske anwendet? 0x00FF0000 für den Rot-Kanal 0x0000FF00 für den Grün-Kanal 0x000000FF für den Blau-Kanal |
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BladeRunnerModerator |
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Im Prinzip hast Du die Maske ja schon wiedergegeben.
Wenn Du einen deiner Hexwerte mit einer beliebigen Farbinfo "AND" nimmst, bleiben nur noch die bits der entsprechenden Farbe gesetzt. Bsp: $00fffadc AND $000000ff -> $000000dc, womit nur noch dieser Farbanteil übrig ist. Bei den anderen musst Du je nach Bedarf halt noch eine Division oder ein SHR durchführen um sie in den Bereich der unteren 8 bit zu bringen. |
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