Textur Masked +4
Übersicht

MatthiasBetreff: Textur Masked +4 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo. Ich habe Da ein Problem. Und zwar habe ich ein Terrain berechnen lassen und dazu eine Textur abhägig von der höhe des Terrains.
Gut ganz schön. Nun das Problem. Da wo das Terrain 0m hoch ist am tiefsten ist die Textur Schwarz. Da soll man durch sehen können (um die Insel im Wasser zu Spiegeln) Kann mann den nicht TextureFilter setzen bei Texturen die schon da sind? Oder andere Befehle benuzen ohne die Textur zu Speichern und neu zu laden? |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Ich verstehe dein problem nicht so ganz. Schreib doch bitte mal etwas genauer, was du wissen willst ![]() MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Der Tag "4 - Masked" hat nur Auswirkungen auf das Laden von Texturen. Blitz3D agiert nicht dynamisch, sondern nur schwarze stellen, die beim Laden vorhanden waren, werden transparent.
Um trotzdem scharze Stellen transparent zu stellen, muss man "per Hand" jeden Pixel durchgehen und per ql:WritePixelFast den Alpha Wert auf 0 (oder 255 ... weiß jetzt nich genau) setzen. Soweit ich mich erinnere, muss trotzdem +4 gesetzt sein, kann ich jetzt aber nicht garantieren. Grüße, D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Matthias |
|
---|---|---|
Ok.
Wenn ich den TextureFilter auf vier setze (Schwarz=trasparent), dann eine textur lade, in der eine Schwarze Fläsche enthalten ist, und diese auf ein Mesh lege,dan kann man an den Schwarzen Fläschen durch das Mesh hindurch sehen. Das gleiche möchte ich erreichen mit texturn die ich aber nicht laden möchte, sondert selbst erstelle Bsp Schachbrett |
||
Übersicht