Morphy kriegt seine Score nicht korrekt ausgerechnet
Übersicht

MorpheusBetreff: Morphy kriegt seine Score nicht korrekt ausgerechnet |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich habe echt seltsames Noob-Problem :
Code: [AUSKLAPPEN] Const grphx = 640 Const grphy = 480 Const clrdpt = 16 Const wndstyle = 2 Graphics grphx,grphy,clrdpt,wndstyle SetBuffer BackBuffer () kugel = LoadImage("Kugel.bmp") balken = LoadImage ("Balken.bmp") kglx# = grphx/2 kgly# = grphy/2 kgldir# = 1 blknx# = grphx/2 blkny# = 450 score = 0 While Not KeyHit (1) kgly=kgly+kgldir If kgly<=0 Then kgldir = kgldir + 1 If kgly>=450 Then kgldir = kgldir -1 If ImagesCollide (kugel,kglx,kgly,0,balken,blknx,blkny,0) score = score + 100 EndIf If KeyDown (203) Then blknx=blknx-5 If KeyDown (205) Then blknx=blknx+5 If blknx<0 Then blknx = 0 If blknx>550 Then blknx = 550 Cls Print score DrawImage kugel,kglx,kgly DrawImage balken,blknx,blkny Flip Wend EndGraphics Bei mir wird Score nicht nur um 100 addiert, wenn die Kugel auf den Balken trifft, sondern das Ganze wird mit 4 GHZ so lange wiederholt wie die Kugel auf dem Balken ist. Das werden dann pro Treffer 6000 Punkte^^. Wie bringe ich Blitz dazu, nur einmal pro Treffer + 100 zu machen anstelle von 60 Mal?^^. MfG, Morpheus |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Du nimmst ne Variable her und setzt sie auf TRUE nachdem Du 100 Punkte addiert hast. Solange diese Variable auf TRUE ist, addierst Du keine weiteren Punkte mehr dazu. Nachdem die Kollision vorbei ist, setzt Du diese Variable wieder auf FALSE und der Spass kann von vorne losgehn ![]() |
||
Morpheus |
|
---|---|---|
DerHase hat Folgendes geschrieben: Du nimmst ne Variable her und setzt sie auf TRUE nachdem Du 100 Punkte addiert hast. Solange diese Variable auf TRUE ist, addierst Du keine weiteren Punkte mehr dazu. Nachdem die Kollision vorbei ist, setzt Du diese Variable wieder auf FALSE und der Spass kann von vorne losgehn
![]() Und wie genau mach ich das ![]() MfG, Morpheus |
||
JanK |
|
---|---|---|
If hoffe das hilft dir:
Code: [AUSKLAPPEN] ;->Kollision If Imagescollide(....) then If Var = False then Punkte = Punkte + 100 End if Var = True ;->Auf wahr stellen, damit nicht mehr punkte hinzugefügt werden else Var = True End if |
||
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
The Pollux Conflict || The Pollux Renegades || Lipstick-live.de |
![]() |
Rone |
---|---|---|
So zum Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] Const grphx = 640 Const grphy = 480 Const clrdpt = 16 Const wndstyle = 2 Graphics grphx,grphy,clrdpt,wndstyle SetBuffer BackBuffer () kugel = LoadImage("Kugel.bmp") balken = LoadImage ("Balken.bmp") kglx# = grphx/2 kgly# = grphy/2 kgldir# = 1 blknx# = grphx/2 blkny# = 450 score = 0 Local Kolli=False While Not KeyHit (1) kgly=kgly+kgldir If kgly<=0 Then kgldir = kgldir + 1 If kgly>=450 Then kgldir = kgldir -1 If ImagesCollide (kugel,kglx,kgly,0,balken,blknx,blkny,0) And Kolli=False score = score + 100 Kolli=True ElseIf ImagesCollide (kugel,kglx,kgly,0,balken,blknx,blkny,0)=0 And Kolli=True Kolli = False End If If KeyDown (203) Then blknx=blknx-5 If KeyDown (205) Then blknx=blknx+5 If blknx<0 Then blknx = 0 If blknx>550 Then blknx = 550 Cls Print score DrawImage kugel,kglx,kgly DrawImage balken,blknx,blkny Flip Wend EndGraphics ...Genau wie DerHase so sagte! ![]() |
||
Übersicht