kamera mit einer spielfigur bewegen???

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Flashed

Betreff: kamera mit einer spielfigur bewegen???

BeitragDo, Jun 08, 2006 22:02
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hallo erstmal
ich bin recht neu in blitz 3d , hab aber schon recht viel ahnung von anderen basic sprachen wie qbasic.

ich hab eine kleines spiel programmiert in dem eine spielfigur durch ein level leuft,springt usw. die kamera sitz ewtas dahinter und über der spielfigur.so wie im third-person modus vieler 3d-shooter.
jetzt soll sich die kamera so mit drehen/bewegen, dass wenn ich die spielfigur mit der maus drehe, sich auch die kamera so mitdreht, dass ich immer nur dem rücken der spielfigur sehe.bei mir dreht sich die kamera aber nicht um die achse der spielfigur sondern um seine eigene Sad

ich hoffe mal mir kann jemand helfen.
jetzt schon mal vielen dank fürs durchlesen Very Happy
mfg Flashed

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jun 08, 2006 22:05
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wenn Du die Kamera als Child des Players machst sollte das kein Problem sein.
'Siehe dazu ql:Entityparent
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

skey-z

BeitragDo, Jun 08, 2006 22:06
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schau dir mal in der Onlinehilfe
den Befehl EntityParent an
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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Flashed

BeitragDo, Jun 08, 2006 22:25
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ich möchte, dass sich 1. die kamera mit einer leichten verzögerung zu ihrem neuen punkt bewegt, wenn man die spielfigur mit der maus dreht und
2.dasa man zwar die kamera auf der z-achse verschieben kann, aber die spielfigur sich nicht nach vorne oder hinten neigt.
das soll so aussehen, dass wenn man die maus nach oben bewegt sich die kammera näher an die spielfigur bewegt aber immernoch auf den selben punkt der spielfigur gerichted ist.

ich hoffe ich wisst , was ich meine

biggicekey

BeitragDo, Jun 08, 2006 22:58
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hey, ich kenne mich zwar nicht so mit qbasic und anderen aus denke aber das sich die position, move, translate, turn, rotate befehle fast selbst erklären und mit dr onlinehilfe auf jeden fall...
nun schaust du dir noch entityparent und pivots an...
damit sollte die maussteuerung kein problem sein...
die verzögerung bei der bewegung da musst dir was mit variablen
einfallen lassen... hab da mal was gemacht müsst ich aber extra nachgucken...

befehle wie ALIGNTOVECTOR und POINTENTITY und die TFORM... befehle können auch hilfreich sein:)

gruß key
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