Collision nach ScaleEntity
Übersicht BlitzBasic Blitz3D
Flori-DBetreff: Collision nach ScaleEntity |
Mo, Jun 12, 2006 12:56 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi,ich hab ein Problem und zwar lasse ich zwei Kugeln kollidieren.Das funktioniert soweit.Wenn ich aber eine Kugel Skaliere funktioniert die Kollision nicht mehr.Hab den Radius schon erhöht.Klappt alles nicht :/ .
Code: [AUSKLAPPEN] Global player1 = CreateSphere() EntityType player1,1 EntityRadius player1,1 planet1 = CreateSphere(32) EntityType planet1,1 EntityRadius planet1,200 PositionEntity planet1,200,300,400 ScaleEntity planet1,50,50,50 EntityTexture planet1,planet1_tex Collisions 1,1,3,2 Ich finde meinen Fehler einfach nicht . |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
FreetimeCoder |
Mo, Jun 12, 2006 16:58 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Versuchs mal mit:
Code: [AUSKLAPPEN] ScaleMesh planet1,50,50,50
|
||
Flori-D |
Mo, Jun 12, 2006 19:23 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
scalemesh bringt auch nix | ||
BB is Macht!
5k41 |
Mo, Jun 12, 2006 19:40 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
wieso weisst du dem spieler und dem planet den gleichen EntityType zu? siehe ql:EntityType
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Flori-D |
Mo, Jun 12, 2006 20:17 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Sie haben den gleichen EntityType weil es beides Kugeln sind und ich in meiner Projekt Planung sowieso Kugel-Kugel Kollisionen vorgesehen habe.Also sind beide ein Type und eine Kollision.Btw ich verzweifel noch an dem prob...
Hab gleich noch ein prob wo ich dran arbeite,wäre jedoch fü denkansätze dankbar.Hab nun Netzwerk/Inet funktion eingebaut.Jetzt möchte ich die X,Y,Z Position des Spielers1 an Spieler2 schicken damit dessen Raumschiff2 diese Position annimmt.Umgekehrt schickt natprlich Spieler2 X,Y,Z damit sich Raumschiff2 von Spieler1 bewegt. Jedoch sind nun auf beiden Monitoren jeweils Raumschiff2 wild am umherflitzen obwohl ich nxi bewege ... Code: [AUSKLAPPEN] PositionX = Player1\x2 PositionY = Player1\y2 PositionZ = Player1\z2 SendNetMsg 1,PositionX,SpielerNr,0 If RecvNetMsg() = 1 Then PositionSp2X = NetMsgData() EndIf SendNetMsg 1,PositionY,SpielerNr,0 If RecvNetMsg() = 1 Then PositionSp2Y = NetMsgData() EndIf SendNetMsg 1,PositionZ,SpielerNr,0 If RecvNetMsg() = 1 Then PositionSp2Z = NetMsgData() EndIf PositionEntity player2\objekt,PositionSp2X,PositionSp2Y,PositionSp2Z |
||
BB is Macht!
Flori-D |
Di, Jun 13, 2006 21:20 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hatt den wirklich keine eine Idee womit diese Kugel Kollisions Porblem zusammenhöngt? | ||
BB is Macht!
5k41 |
Do, Jun 15, 2006 15:04 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
weise ihn doch mal verschiedene typen zu! ich wette es geht
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Dreamora |
Do, Jun 15, 2006 17:18 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Das Problem könnte sein, das du erwartest, dass dort wo das Mesh ist dann auch eine Kollision stattfindet, was es nicht tut.
Deine Kollisionsradien sind 2x bzw 4x so gross wie die Kugeln sind womit sie bei "grafischer Kollision" schon lange in einander drin sind -> keine Kollision |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Flori-D |
Do, Jun 15, 2006 21:19 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
also wenn ich das objetk skaliere muss theoretisch auch der Radius größer.Nur der radius muss ja die korrekte größe haben.Nur wie krieg ich jetzt den Radius raus?Mit ner nromalen Radius formel doch eigtl nicht oder? | ||
BB is Macht!
Dreamora |
Do, Jun 15, 2006 21:52 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Radius = Scale/2 (da du alle 3 gleich skalieren musst, kommt es nicht draufan welchen Scale Wert man nimmt)
Da Scale die Bounding Box skaliert und diese hat am Anfang die Grösse 2*Radius = 2*0.5 = 1 |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Flori-D |
Sa, Jun 17, 2006 17:39 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
gut danke | ||
BB is Macht!
Übersicht BlitzBasic Blitz3D