B3D Pipeline Problem
Übersicht

Dobbi17Betreff: B3D Pipeline Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich habe folgende Frage: Wenn ich mit der B3D Pipieline eine Figur exportiere und anschließend, wie in der Readme beschrieben, mit Blitz3D die einzelnen Bones mit "FindChild()" suche und anschließend einzeln animiere, kommt immer die Meldung, dass das gewählte Objekt keine Animation hat. In 3ds Max hat dieses Objekt natürlich Animationen. Wisst Ihr woran das liegen könnte bzw. wisst Ihr, wie ich das Probleme beheben kann? Danke für Eure Hilfe. MfG |
||
![]() |
Ray-Tracer |
---|---|---|
Versuche mal mit Findchild() die Objekte zu suchen/finden ,nicht die Bones
-beim Export alles richtig angeklickt ? (animation exportieren etc.) |
||
__wunschklang__ |
Dobbi17 |
|
---|---|---|
Das habe ich auch schon probiert, allerdings haben die Objekte ja erst recht keine Animationen. In 3ds max sind schließlich nur die Bones animiert und mit den Objekteilen per Skin verbunden. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das Skelett ist animiert und die vertices mit den Bones des Skelett verbunden.
Für einen einzelnen Bone macht eine Animation nicht sonderlich viel sinn. Wenn du mit FindChild operierst, dann kannst / musst du die Bones manuell rotieren etc, dann bewegt sich der körper mit. Wenn du eine komplette Animation willst, dann animiere die Entity so wie du es bei jedem anderen Objekt mit AnimSeq etc auch tust |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
loadanimmesh() anstelle von loadmesh benutzen! | ||
between angels and insects |
Darren |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Das Skelett ist animiert und die vertices mit den Bones des Skelett verbunden.
Für einen einzelnen Bone macht eine Animation nicht sonderlich viel sinn. Wenn du mit FindChild operierst, dann kannst / musst du die Bones manuell rotieren etc, dann bewegt sich der körper mit. Wenn du eine komplette Animation willst, dann animiere die Entity so wie du es bei jedem anderen Objekt mit AnimSeq etc auch tust Das ist Schwachsinn. So, wie er das machen will stimmt es schon! Nur leider gehst du falsch ran und hast aus 3DS-Max wahrscheinlich einfach falsch exportiert. Es liegt vielleicht daran, dass du mit Targets animierst. Also mit IK. Wenn ja werden ja nicht für die Bones Animationen erstellt sondern für die Targets. Die Bones werden dann von Max bewegt. Das heißt, du musst manuell Keys für die Bones erstellen. Dann haben sie auch eine Animation. Und soweit ich weiß musst du nicht für jedes Objekt die Animation laden. Sondern nur für die Bones, die der Anfang einer Kette sind. Also Oberschenkel z.B. Der Rest wird eigentlich immer mitgeladen. ![]() |
||
MFG Darren |
Übersicht