Schnelles herausfinden ob Server erreichbar

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Jean

Betreff: Schnelles herausfinden ob Server erreichbar

BeitragFr, Jun 23, 2006 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Ich habe eine Liste mit Servern, bei denen ich gerne möglichst schnell herausfinden möchte, ob auch alle Server erreichbar sind. OPENTCPSTREAM ist zulangsam, der benötigt einige Sekunden bis er sagt, der Server sei nicht erreichbar. Kennt jemand eine bessere Methode?

Gruss Jan

BtbN

BeitragFr, Jun 23, 2006 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, aber du könntest das TCP-Timeout runtersetzen, das ist bei Standard auf 10Sek eingestellt.
Wenn du es auf 1,5 oder 2 Sek stellst, sollte das passen.

Jean

BeitragFr, Jun 23, 2006 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TCPTimeouts hat nichts mit der Zeit zu tun, die benötigt wird eine Verbindung herzustellen... Rolling Eyes

Hat sonst jemand eine Idee?
 

Schnuff

BeitragSa, Jun 24, 2006 9:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das nicht, aber er wartet nicht mehr 10 Sekunden bevor er sagt "der server ist nicht erreichbar"

n sofern, würde ich das benutzen, einen ping kann man nämlich leider nicht senden(mehr oder weniger Wink )
Programmers dont die. They gosub without return...

SoNenTyp

BeitragSa, Jun 24, 2006 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfach das hier ausführen:
Ping "meineIP" >MeinSpielPfat/blub.txt

In der Datei blub.txt steht dann die Ausgabe der Ping.exe und du kannst es auswerten. Mit entsprechenden Parametern sollte das ganze recht schnell gehen.
Gruss Der Typ.

User posted image

Hummelpups

BeitragSa, Jun 24, 2006 22:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schnuff hat Folgendes geschrieben:
n sofern, würde ich das benutzen, einen ping kann man nämlich leider nicht senden(mehr oder weniger Wink )


Mehr oder weniger? Nicht über die normalen Blitz Netzwerkbefehle
da Blitz leider nur OSI Layer 4 Protokolle bereit stellt Sad (ICMP = L3)
gefällt mir auch nicht so besonders. Layer 3 wäre noch toll Smile

Also Ping geht nur über den Umweg über die API oder Console oder
was auch immer. Eine externe Umgebung die auf der dritten Ebene
arbeiten kann.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group