Geheimzahl eingeben
Übersicht

GastBetreff: Geheimzahl eingeben |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo
Also ich habe ein großes Problem. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768
Global font = LoadFont("Times New Roman", 40, 1, 0, 0) SetFont font print "Bitte gib 'Gänseblümchen' ein" antwort$ = input() Select antwort$ Case "Gänseblümchen" print "Die Eingabe war korrekt." default print "Leider ist der eingegebene Name falsch." print "Eingabe wiederholen!" end select cls print "Bitte gib deine 7-stellige Geheimzahl ein" Zahl = 0 repeat geheimzahl = input("Gib bite die Zahlen ein: ") Zahl = Zahl + 1 until Zahl = 7 print "Deine Geheimzahl lautet: " waitkey Jetzt will ich aber noch die Geheimzahl nochmal ganz darstellen.Wie geht das? Das Programm ist simple da ich noch Schüler bin. mfg Michael |
||
![]() |
dominik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
villeicht so?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768
Dim ghz(6) Global font = LoadFont("Times New Roman", 40, 1, 0, 0) SetFont font Print "Bitte gib 'G' ein" antwort$ = Input() Select antwort$ Case "G" Print "Die Eingabe war korrekt." Default Print "Leider ist der eingegebene Name falsch." Print "Eingabe wiederholen!" End Select Cls Print "Bitte gib deine 7-stellige Geheimzahl ein" ;speichern For zahl = 0 To 6 geheimzahl = Input("Gib bite die Zahlen ein: ") ghz(zahl) = geheimzahl Next ;ausgabe Write "Deine Geheimzahl lautet: " For zahl = 0 To 6 Write ghz(zahl) Next WaitKey ich hoffe du kennst dich nen bichen mit dims aus wenn nich lies eins von den tutorials oder frag nochmal. übrigens schüler zu sein heißt noch lange nicht dumm zu sein. ich bin auch (noch, noch 3 monate) schüler. ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von dominik am Mo, März 15, 2004 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
variablen sind schon was tolles...
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768 Global font = LoadFont("Times New Roman", 40, 1, 0, 0) SetFont font print "Bitte gib 'Gänseblümchen' ein" antwort$ = input() Select antwort$ Case "Gänseblümchen" print "Die Eingabe war korrekt." default print "Leider ist der eingegebene Name falsch." print "Eingabe wiederholen!" end select cls print "Bitte gib deine 7-stellige Geheimzahl ein" Zahl = 0 repeat geheimzahl = input("Gib bite die Zahlen ein: ") Zahl = Zahl + 1 until Zahl = 7 print "Deine Geheimzahl lautet: " + zahl ;<-- + zahl hast du vergessen waitkey |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Also: mit input wird das nix, da wäre eine abfrage mit getkey() besser.
Mit input kannst du ja mehr als ein Zeichen eingeben, auch Buchstaben etc. sind nicht gesperrt usw. Code: [AUSKLAPPEN] dim ziffer(7) . . zahl=0 repeat .nimmtaste ziffer(zahl)=getkey() if ziffer(zahl)=0 then goto nimmtaste else ziffer(zahl)=ziffer(zahl)-48 if ziffer(zahl)<0 or ziffer(zahl)>9 then ziffer(zahl)=0 goto nimmtaste end if zahl=zahl+1 end if until Zahl=7 for i = 0 to 6 geheimzahl=geheimzahl+(ziffer(zahl+1)*10^(zahl)) next print "deine Geheimzahl : "+geheimzahl Kein Anspruch auf Funktion da eiligst zusammengesaut und ungetestet. Achtung: Es gäbe elegantere Wege ohne GOTO, ich kann nur nochmal drauf hinweisen dass dieses Codestück nit sehr durchdacht ist. Hope it helps |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Gast |
|
---|---|---|
@ Wild-Storm
Das bringt nichts, da dies anzeigt, wie viele Zahlen ich eingegeben habe(Also 7). @BladeRunner Also das ist zu komplieziert.Das meiste haben wir noch nicht in der Schule gemacht. @dominik Also es klappt.Aber, da wir das mit dim und For-Next noch nicht gemacht haben ,gibt es noch eine einfachere Version? |
||
GastBetreff: Bedingung |
|
---|---|---|
Hier ist der Text.
Erstelle ein Programm, das folgende Aufgabe lösen soll: 1. Ein Name soll eingegeben werden 2. Dieser Name soll auf Richtigkeit überprüft werden (der richtige Name lautet: Gänseblümchen) 3. Wenn der Name falsch geschrieben ist, dann soll eine Ausgabe auf dem Bildschirm erscheinen: „Leider ist der eingegebene Name falsch. Eingabe wiederholen!" 4. Der Programmbenutzer soll die Eingabe wiederholen können 5. Ist der Name richtig eingegeben, soll folgende Ausgabe erscheinen: „ Die Eingabe war korrekt." 6. Anschließend soll der Bildschirm mit dem Befehl CLS gelöscht werden 7. Der Programmbenutzer wird dann aufgefordert, eine 7-stellige Geheimzahl einzugeben. Die Zahlen werden einzeln mit jeweils einer eigenen Eingabe eingegeben. Verwende hierfür eine Schleife. 8. Zum Schluss wird die Geheimzahl ausgegeben. Bis 7 bin ich gekommen weiter nicht. mfg Michael |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Mach einfach eine neue String-Variable in der du die bereits eingegebenen Ziffern speicherst! Diesen String kannst du dann am Ende anzeigen!
EDIT: Habs nochmal überarbeitet, jetzt funktioniert es auch, dass man die Eingabe wiederholen muss, wenn man nicht Gänseblümchen eingibt! Hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768 Global font = LoadFont("Times New Roman", 40, 1, 0, 0) SetFont font Repeat Print "Bitte gib 'Gänseblümchen' ein" antwort$ = Input() Select antwort$ Case "Gänseblümchen" Print "Die Eingabe war korrekt." Default Print "Leider ist der eingegebene Name falsch." Print "Eingabe wiederholen!" End Select Until antwort$ = "Gänseblümchen" Cls Print "Bitte gib deine 7-stellige Geheimzahl ein" Zahl = 0 gesamtzahl$ = "" Repeat Zahl = Zahl + 1 geheimzahl = Input("Gib bite die "+Zahl+". Ziffer ein: ") gesamtzahl$ = gesamtzahl$ + Str(geheimzahl) Until Zahl = 7 Print "Deine Geheimzahl lautet: " + gesamtzahl$ WaitKey mfG Ctuchik |
||
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
@Ctuchik
Das str(geheimzahl) ist überflüssig da BB das automatisch konvertiert. |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Wie auch immer!
Wenn mans macht ist man auf der sicheren Seite falls es nicht automatisch gehen sollte und wenns automatisch geht, dann machts auch nix wenn mans gemacht hat ![]() In Delphi zum Beispiel braucht man es, da war ich es gewöhnt! |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
eine einfachere lösung gibt es mit sicherheit nicht! den genau dafür ist die for next schleife da. aber du kannst natürlich die zahlen von 1 bis 7einfach in variablen wie A B C ... speichern dann müsstes du halt ein kette von if then befehlen machen. if then hattest du sicher schon, des is einer der ersten befehle die du überhaupt lernst und ohne den kann man auch gar kein prog schreiben.
Code: [AUSKLAPPEN] .inputa A = input("1. geheimzahl") if A > 0 then B = input("2. geheimzahl") else goto inputa endif if B > 0 then ...... |
||
Übersicht