2D, Jump'n Run, Image Collide Problem
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BlackNetrunnerBetreff: 2D, Jump'n Run, Image Collide Problem |
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Hi, ich code gerade ein J'nR ala Zelda 2 (2D von der Seite)
Hier erstmal der Code der mir Probleme bereitet: Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(hero,150,player_pos_y,0,ground_grass,map_pos_x,0,0) Then
player_pos_y = player_y - 1 Else player_pos_y = player_y + 1 EndIf Die Idee ist das wenn ich meinen Cara bewege er immer oberhalb der Bitmap leuft. So als wenn man halt auf dem Boden geht ![]() In einem normalen J'nR geht man immer nur auf einer horizontalen Linie, das war mir zu langweilig. ![]() Das funktioniert eigendlich auch super, nur der Chara flackert immer um einen Pixel nach oben und einen nach unten. Das bewirkt der Code einfach das weiss ich aber ich weiss nicht wie ich das anders Programmieren soll. Kann mir wer helfen? |
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Der Wanderer |
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Das ist ja logisch, weil du den Chara zwingst immer entweder einen Pixel nach oben oder einen Pixel nach untern zu gehen. Du musst auch den Fall betrachten, dass der Player genau auf der Bitmap steht:
Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(hero,150,player_pos_y+1,0,ground_grass,map_pos_x,0,0)=False Then player_pos_y = player_y + 1 EndIf ; unten ist ein freier Pixel If ImagesCollide(hero,150,player_pos_y,0,ground_grass,map_pos_x,0,0)=True Then player_pos_y = player_y - 1 EndIf ; wir in auf der Bitmap |
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BlackNetrunner |
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Jea! Funzt ![]() Vielen dank. Tja man lernt halt ![]() Ist nich immer leicht lernen so zu denken. Aber macht voll spass! |
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