2D, Jump'n Run, Image Collide Problem

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BlackNetrunner

Betreff: 2D, Jump'n Run, Image Collide Problem

BeitragDo, Jun 29, 2006 13:54
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Hi, ich code gerade ein J'nR ala Zelda 2 (2D von der Seite)
Hier erstmal der Code der mir Probleme bereitet:

Code: [AUSKLAPPEN]
If ImagesCollide(hero,150,player_pos_y,0,ground_grass,map_pos_x,0,0) Then
      player_pos_y = player_y - 1
      Else
      player_pos_y = player_y + 1
EndIf


Die Idee ist das wenn ich meinen Cara bewege er immer oberhalb der Bitmap leuft. So als wenn man halt auf dem Boden geht Smile
In einem normalen J'nR geht man immer nur auf einer horizontalen Linie, das war mir zu langweilig.

user posted image

Das funktioniert eigendlich auch super, nur der Chara flackert immer um einen Pixel nach oben und einen nach unten. Das bewirkt der Code einfach das weiss ich aber ich weiss nicht wie ich das anders Programmieren soll. Kann mir wer helfen?

Der Wanderer

BeitragDo, Jun 29, 2006 14:53
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Das ist ja logisch, weil du den Chara zwingst immer entweder einen Pixel nach oben oder einen Pixel nach untern zu gehen. Du musst auch den Fall betrachten, dass der Player genau auf der Bitmap steht:

Code: [AUSKLAPPEN]

If ImagesCollide(hero,150,player_pos_y+1,0,ground_grass,map_pos_x,0,0)=False Then
      player_pos_y = player_y + 1
EndIf ; unten ist ein freier Pixel
If ImagesCollide(hero,150,player_pos_y,0,ground_grass,map_pos_x,0,0)=True Then
      player_pos_y = player_y - 1
EndIf ; wir in auf der Bitmap
 

BlackNetrunner

BeitragDo, Jun 29, 2006 15:16
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Jea! Funzt Very Happy
Vielen dank.
Tja man lernt halt Smile
Ist nich immer leicht lernen so zu denken. Aber macht voll spass!

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