Variable ändert sich
Übersicht

![]() |
pileBetreff: Variable ändert sich |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also hab da mal ne Frage.
Ich hab nen Counter am laufen: Counter=Counter+1 So und wenn sich jetzt ne Variable ändert, zb von a=1 zu a=2 oder a=3 oder a=4 usw dann soll der Counter auf 0 zurück gesetzt werden: Counter=0. Aber wie soll ich das machen? Ich such ne Funktion so in der Art: Wenn a sich ändert dann Counter=0. |
||
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238% |
bruce85 |
|
---|---|---|
hallo,
versuchs doch mit der if abfrage, beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] If a=1 Or a=2 Or a=3 Or a=4 Then Counter=0
ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe ![]() Gruss Andreas |
||
![]() |
pile |
---|---|---|
Danke für die Antwort, aber das klappt so nicht, da die Variable a ja immer einen von diesen Werten hat also a= 1,2,3 oder 4 und damit wäre Counter ja immer 0 aber er soll nur 0 sein wenn sich a ändert, also in dem moment wo a zb von 1 auf 2 springt und ab da wieder rauf zählen. | ||
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238% |
konstantin |
|
---|---|---|
Du koenntest die Variable zwischenspeicher. Zum Beispiel
Code: [AUSKLAPPEN] ctr% = 2 foo% = ctr% ; jede menge code und so, vielleicht ne schleife if not foo% = ctr% then ctr% = 0 ; der counter wurde geaendert... |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
da muß eine zusätzliche Variable benutzt werden!
Code: [AUSKLAPPEN] If a <> oldA Then
counter = 0 oldA= A End If |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
bruce85 |
|
---|---|---|
also ich hab mal was zusammen gebastelt ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() Global a=1, merk=1, counter=0 Repeat Cls If KeyHit(205) Then counter = counter + 1 a=1 EndIf If KeyHit(203) Then counter = counter + 1 a=2 EndIf If a <> merk Then counter = 0 merk = a EndIf Text 20,20,"A: "+a Text 20,40,"Counter: "+counter Flip Until KeyHit(1) End wenn du Pfeil Rechts taste drückst, dann zählt der counter und wenn du dann nach link drückst wird es wieder auf 0 gesetzt ![]() Gruss Andreas |
||
![]() |
pile |
---|---|---|
Vielen Dank für die Antworten, da hätt ich auch selber drauf kommen können. Naja manchmal hat man eben selbst bei so einfachen Sachen ne Denkblockade.
@Bruce85 kann man Globale Variablen einfach so mit dem Komma abtrennen um nicht jedesmal Global davorschreiben zu müssen? Wenn ja, warum hab ich das nicht schon eher gewußt, hab sonst immer alles untereinander geschrieben: Global a Gloabl b .... oder: Global a:Global b:Globalc aber wenn es so geht: Global a,b,c wäre das echt super. |
||
MfG. Pile
bruce85 |
|
---|---|---|
hallo,
@pile Ja, man kann Variablen durch komma abtrennen, ich mach das nur meistens wenn ich z.B. ein Grosses Projekt Starte um net alles Zeile für Zeile zu schreiben ![]() aba wenn du viele Variablen in einer Zeile schreibst, verliert man leicht den Überblick ![]() Gruss Andreas |
||
Übersicht