Lebensenergie

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

pile

Betreff: Lebensenergie

BeitragDo, Jun 29, 2006 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte in meinem Spiel nen Lebensenergieanzeige machen. So, aber die soll nicht gerade sein sondern sehr unförmig. Stellt euch einfach ne Sanduhr vor, der Sand is die Lebensenergie. Die LE soll in roter Farbe dargestellt werden und natürlich weniger werden wenn der Spieler Schaden nimmt. Nur, wie bekomm ich das am besten hin. Bei nem Balken wär das ja noch einfach, z.B ne Box davor zeichnen. Aber wie sieht das mit unförmigen Gebilden, wie Sanduhren oder Köpfen aus? Das einzige was mir einfallen würde, wären 1000 Linien die dann aber alle auf jedes Bild (Form der LE-Anzeige) angepasst werden müßten. Ist meiner Meinung nach etwas (zu) umständlich.
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

Skulk

BeitragDo, Jun 29, 2006 22:04
Antworten mit Zitat
im schlimmsten fall:
2 bilder.
eines "leer" das andere bei voller energie.
je nachdem wieviel leben du noch hast, wir das "volle" bild nur zum teil gezeichnet (also nur die untersten 10 pixel bei 10% energie z.b.)

oder einfacher: mache ca 10 bilder von 0 energie bis 100 energie.
lade es als animiertes bild

dann zeige einfach bei jedem 10% schritt das nächste Frame der animation an.

konntest du mir folgen? oder bin ich zu konfus gewesen Smile
War doesn't determine who's right,
war determines who's left...

Justus

BeitragDo, Jun 29, 2006 22:07
Antworten mit Zitat
Skulk hat Folgendes geschrieben:
im schlimmsten fall:
2 bilder.
eines "leer" das andere bei voller energie.
je nachdem wieviel leben du noch hast, wir das "volle" bild nur zum teil gezeichnet (also nur die untersten 10 pixel bei 10% energie z.b.)

DrawImageRect ist dein Freund.

pile

BeitragDo, Jun 29, 2006 22:10
Antworten mit Zitat
Jo die erste Möglichkeit klingt super. Nur wie soll ich das machen?
Die Zweite ist leider zu undynamisch, da ja nicht immer 10% abgezogen werden müssen.

@Justus oh jetzt warst du schneller als ich schreiben konnte Smile

Danke euch beiden. Kann man hier eigentlich erkennen das ich meinen Beitrag ediert hab?
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

Skulk

BeitragFr, Jun 30, 2006 7:55
Antworten mit Zitat
@pile: dich hinder keiner, statt 10 frames 100 zu machen Smile

@justus: jepp, ich wollte es nur erstmal ohne code erklären. damit er versteht was ich meine. was du, pile, ja scheinbar hast Smile
War doesn't determine who's right,
war determines who's left...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: