Wörterliste unendlich hoch/runterscrollen
Übersicht

![]() |
MBCBetreff: Wörterliste unendlich hoch/runterscrollen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute!
Ich will eine Liste mit Wörtern machen, die man unendlich hoch- bzw. runterscrollen kann, sol heißen, wenn das letzte Wort kommt, soll wieder das erste komen und umgekehrt. Hier jetzt erst mal mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,1 Dim wort$(1000) s1=OpenFile("1.dts") Cls For i=1 To 1000 wort$(i)=ReadLine(s1) Next Repeat Color 255,255,255 Cls Rect 365,40,70,20,0 Rect 365,540,70,20,0 If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,365,40,70,20) And MouseDown(1) Then z1=z1+1 If z1=7 Then worti=worti-1 z1=0 EndIf EndIf If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),1,1,365,540,70,20) And MouseDown(1) Then z2=z2+1 If z2=7 Then worti=worti+1 z2=0 EndIf EndIf If worti<0 Then worti=0 For i=1 To 1000 Select i Case 1 Text 400,120,wort(i+worti),1 Case 2 Text 400,177,wort(i+worti),1 Case 3 Text 400,233,wort(i+worti),1 Case 4 Text 400,288,wort(i+worti),1 Case 5 Text 400,344,wort(i+worti),1 Case 6 Text 400,400,wort(i+worti),1 Case 7 Text 400,460,wort(i+worti),1 If wort(i+worti)="" Then worti=0 End Select Next Text 150,550,"Wort eingeben",1 Text 650,550,"Wort löschen",1 Text 400,570,"Zurück",1 Rect MouseX(),MouseY(),1,1 Flip Until KeyHit(1) End Einfach mal kurz ne Datei "1.dts" erstellen und nen paar Wörter unternander reinschreiben. Also, 1. Ich hätte das gern so, dass der Übergang zwischen letztem und erstem Wort nicht so ruckartig ist, sondern das das erste Wort dann wieder direkt nach dem letzten kommt und das letzte dann noch dableibt... ähhh,verstanden? 2. Das selbse sollte auch nach oben funktionieren. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, danke schon mal im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Manuel |
||
Computer sind auch nur Menschen! ![]() |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
habe mir dein code jetzt nicht angesehen, aber hier gibt nen Beispiel:Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 : SetBuffer BackBuffer()
Const ESC = 1,Hoch= 200,Runter=208 Global frameTimer=CreateTimer(60) Const Felder = 100 Dim test$(Felder) For t = 0 To Felder test$(t)= t; füllen Next While Not KeyDown(ESC);########################################## ;If KeyDown(Runter)Then Schiebe_Y = Schiebe_Y + 1 ;If KeyDown(Hoch) Then Schiebe_Y = Schiebe_Y - 1 ;Schiebe_Y = (Schiebe_Y + Felder) Mod (Felder) Schiebe_Y=(Schiebe_Y+(KeyDown(Runter)-KeyDown(Hoch))+Felder) Mod (Felder) For t = 0 To 35 Text 400,t*FontHeight(), test$((Schiebe_Y+t)Mod (Felder+1)) ,1 Next WaitTimer(frameTimer):Flip :Cls Wend :End;################################################## die 3 Zeilen mit dem ";" machen dasgleiche wie die Zeile darunter wie gehabt Kopieren...probieren |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
wollt ihr die user bekloppot machen???
macht lieber nenn link "hier gehts nach oben"!!!!! |
||
![]() |
Gossi |
---|---|---|
@witzbold: Vielleicht solls ja gar keine senkrechte Liste werden. Wie sich das anhört, kann man sowas z.B. für ein "Kaufmenü" machen, in dem man immer nach rechts und links kicken kann. Dann wärs sehr gut, wenn nach dem letzten wieder das erste kommt. Aber einen Scroll-Balken schließe ich bei der Methode mal aus. | ||
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. |
![]() |
MBC |
---|---|---|
Hi!
Also erstmal danke für die Antwort! Hab den Code mal eingebaut und es is wirklich etwas... verwirrend. Ich denke mal, ich werde das dann irgendwie mit Scrollbalken oder so lösen. @Gossi: Das mit dem Kaufmenü is aber ne prima Idee, sollte ich mal eins machen, greif ich darauf zurück. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Manuel |
||
Computer sind auch nur Menschen! ![]() |
Übersicht