camera+spieler gleichzeitig steuern

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aave13

Betreff: camera+spieler gleichzeitig steuern

BeitragMi, Jul 12, 2006 13:54
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moin, ich hab folgendes problem:

ich will in einem splitscreen 2 spieler spielen lassen, und wenn man die camera bewegt, soll das mesh des spielers mitbewegt werden, d.h das mesh soll die camera sozusagen als augen haben^^. also wenn man jetzt mit der camera auf jemanden zugeht, der einen im splitscreen sehen kann (der andere screen) dann soll er mich sehen... aber ich seh mich nich selber^^ hoffentlich versteht ihr mein problem Wink

PS: habs schon mit parent versucht, geht bei mir aber irgendwie nich...

mfg aave
 

timmeTheOnly

BeitragMi, Jul 12, 2006 14:01
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Doch geht, du musst die Kamera vor des Mesh setzen (mit Positionentity)

MfG
T-Master

JustTheBest

BeitragMi, Jul 12, 2006 14:42
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EDIT: Beitrag bitte Löschen! Hab die Vorige Antwort nicht richtig verstanden! Ist das Gleiche! SORRY! Embarassed Embarassed

Ich weis jetzt nich, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du meinst, du selber sollst in der oberen Hälfte aus der Ego-Perspektive sehen, und der andere in seiner Hälfte sieht dich als Mesh, dann musst du einfach die obere Kamera ca. mit moveentity 1 oder 2 vor das Child-Mesh setzten´. Dann sieht man selber das Mesh nicht, weil es ja hinter der Kamera ist, aber der andere sieht ja das Mesh! Also das Mesh ist bei beiden da, aber der obere ist zu weit davor, um es zu sehen! Weis nicht, ob das die beste Lösung it, aber so würds eigentlich gehen!
Hoffe, ich habe dich richtig verstanden!

mfg[/b]
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Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen!
 

aave13

BeitragMi, Jul 12, 2006 16:29
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also, hab das jetzt mal so gemacht:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()

cam1=CreateCamera(pl1)
PositionEntity cam1,1,1,2
CameraViewport cam1,10,10,780,260

cam2=CreateCamera(pl2)
PositionEntity cam2,10,1,5
CameraViewport cam2,10,270,780,260
TurnEntity cam2,0,180,0

terrain=CreateTerrain(16)
ScaleEntity terrain,1,10,1
TerrainDetail terrain,4000,True

tex=LoadTexture("3.jpg")
EntityTexture terrain,tex

pl1=CreateSphere(10,cam1)
PositionEntity pl1,1,1,1
EntityColor pl1,255,0,0

pl2=CreateSphere(10)
PositionEntity pl1,15,1,15
EntityColor pl2,0,255,0


While Not KeyHit(1)

If KeyDown(200) Then MoveEntity pl1,0,0,0.5
If KeyDown(208) Then MoveEntity pl1,0,0,-0.5
If KeyDown(203) Then TurnEntity pl1,0,1,0
If KeyDown(205) Then TurnEntity pl1,0,-1,0

If KeyDown(17) Then MoveEntity cam2,0,0,0.5
If KeyDown(31) Then MoveEntity cam2,0,0,-0.5
If KeyDown(30) Then TurnEntity cam2,0,1,0
If KeyDown(32) Then TurnEntity cam2,0,-1,0


UpdateWorld

RenderWorld

Flip

Wend

End


da hab ich bei allen parents immer das gegenstück reingemacht (also bei pl(player) als parent cam und andersrum

das geht aber leider nicht...

Rone

BeitragMi, Jul 12, 2006 17:08
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Hallo,

Habe dein problem zwar nicht ganz verstanden, aber ich denke mal du meinst sowas:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()
ClsColor 200,0,0

terrain=CreatePlane()
tex=LoadTexture("Texture.png")
EntityTexture terrain,tex

;############    PLAYER1    ###################
pl1=CreateSphere(10)
EntityColor pl1,255,0,0
cam1=CreateCamera()
CameraViewport cam1,10,10,780,280
PositionEntity cam1 , 0,2,-8
EntityParent cam1,pl1
TurnEntity cam1,10,0,0
PositionEntity pl1,0,1,0

;##############################################
;############    PLAYER2    ###################
pl2=CreateSphere(10)
EntityColor pl2,0,0,255
cam2=CreateCamera()
CameraViewport cam2,10,300,780,280
PositionEntity cam2 , 0,2,-8
EntityParent cam2,pl2
TurnEntity cam2,10,0,0
PositionEntity pl2,0,1,50

;##############################################

While Not KeyHit(1)
   Cls
   If KeyDown(200) Then MoveEntity pl1,0,0,0.1
   If KeyDown(208) Then MoveEntity pl1,0,0,-0.1
   If KeyDown(203) Then TurnEntity pl1,0,1,0
   If KeyDown(205) Then TurnEntity pl1,0,-1,0
   UpdateWorld
   RenderWorld
Flip
Wend

End


mfg
 

aave13

BeitragMi, Jul 12, 2006 17:12
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super danke, du hast mein problem verstanden! Wink jetzt muss ich nur noch das object hinter die cam setzen, ty@all

mfg aave

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