Fehler bei meinem porgramm(Bild fehler)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Kleiner satan

Betreff: Fehler bei meinem porgramm(Bild fehler)

BeitragMi, Jul 12, 2006 15:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich hab folgendes test programm geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer()
Dim panzerimg(32)
panzerimg(0) = LoadImage("tank groundpart0000.bmp")
panzerimg(1) = LoadImage("tank groundpart0001.bmp")
panzerimg(2) = LoadImage("tank groundpart0002.bmp")
panzerimg(3) = LoadImage("tank groundpart0003.bmp")
panzerimg(4) = LoadImage("tank groundpart0004.bmp")
panzerimg(5) = LoadImage("tank groundpart0005.bmp")
panzerimg(6) = LoadImage("tank groundpart0006.bmp")
panzerimg(7) = LoadImage("tank groundpart0007.bmp")
panzerimg(8) = LoadImage("tank groundpart0008.bmp")
panzerimg(9) = LoadImage("tank groundpart0009.bmp")
panzerimg(10) = LoadImage("tank groundpart0010.bmp")
panzerimg(11) = LoadImage("tank groundpart00011.bmp")
panzerimg(12) = LoadImage("tank groundpart00012.bmp")
panzerimg(13) = LoadImage("tank groundpart00013.bmp")
panzerimg(14) = LoadImage("tank groundpart00014.bmp")
panzerimg(15) = LoadImage("tank groundpart00015.bmp")
panzerimg(16) = LoadImage("tank groundpart00016.bmp")
panzerimg(17) = LoadImage("tank groundpart00017.bmp")
panzerimg(18) = LoadImage("tank groundpart00018.bmp")
panzerimg(19) = LoadImage("tank groundpart00019.bmp")
panzerimg(20) = LoadImage("tank groundpart00020.bmp")
panzerimg(21) = LoadImage("tank groundpart00021.bmp")
panzerimg(22) = LoadImage("tank groundpart00022.bmp")
panzerimg(23) = LoadImage("tank groundpart00023.bmp")
panzerimg(24) = LoadImage("tank groundpart00024.bmp")
panzerimg(25) = LoadImage("tank groundpart00025.bmp")
panzerimg(26) = LoadImage("tank groundpart00026.bmp")
panzerimg(27) = LoadImage("tank groundpart00027.bmp")
panzerimg(28) = LoadImage("tank groundpart00028.bmp")
panzerimg(29) = LoadImage("tank groundpart00029.bmp")
panzerimg(30) = LoadImage("tank groundpart00030.bmp")
panzerimg(31) = LoadImage("tank groundpart00031.bmp")
richtung = 0
Repeat
Cls
DrawImage panzerimg(richtung),100,100
If KeyDown(203) Then richtung = richtung - 1
If KeyDown(205) Then richtung = richtung + 1
Flip
Until KeyHit(1)
End

ja ich weiß ist etwas umständlich aber wie gesagt: test!

der fehler ist das bild 10 aufeinmal nicht existiert! ich hab überprüft alle bilder sind da! und der dateiname is au richtig!

dann hab ich einfach mal panzerimg(10) = LoadImage("tank groundpart0010.bmp") dorch panzerimg(10) = LoadImage("tank groundpart0009.bmp") ersetz!

dann kam raus das es bild 11 nit gibt!
könnt ihr mir helfen???

PS: alle bilder sind in *.bmp!


Bastian
 

bruce85

BeitragMi, Jul 12, 2006 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ganz einfach, weil da eine 0 fehlt Wink

Gruss Andreas

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jul 12, 2006 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau dir mal ql:loadanimimage an und sehe dass Du den ganzen Code durch wenige Zeilen ersetzen kannst.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Kleiner satan

BeitragMi, Jul 12, 2006 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bruce85 hat Folgendes geschrieben:
ganz einfach, weil da eine 0 fehlt Wink

Gruss Andreas


lol!
da fehlte keine 0 da waren überall von 11-31 eine null zu viel;)
 

bruce85

BeitragMi, Jul 12, 2006 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aso, du hast recht, bin grad net drauf gekommen, hab halt nur mal den code so angekuckt und habe halt gesehen das grad bei der 11te eine 0 zu wenig war Very Happy

aba ich würde an deiner stelle das lieber mit LoadAnimImage machen wie BladeRunner es schon sagte, das ist auch viel übersichtlicher als so ein haufen bilder zu laden Very Happy

Gruss Andreas
 

Dreamora

BeitragMi, Jul 12, 2006 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder es einfach per Loop laden, wenn man schon nen array und aufsteigende Zahlenfolgen hat zum laden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kleiner satan

BeitragDo, Jul 13, 2006 9:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es geht ja nit ums animieren!
es geht dadrum das der panzer sich per tastendruck drehen kann!
 

furbolg

Betreff: Re: Fehler bei meinem porgramm(Bild fehler)

BeitragDo, Jul 13, 2006 10:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora meinte sowas:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer()
Dim panzerimg(32)
for i = 0 to 31
     panzerimg(i) = LoadImage("tank groundpart000"+i+".bmp")
next
richtung = 0
Repeat
Cls
DrawImage panzerimg(richtung),100,100
If KeyDown(203) Then richtung = richtung - 1
If KeyDown(205) Then richtung = richtung + 1
Flip
Until KeyHit(1)
End

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group