CLS Problem!!! HILFE!
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: CLS Problem!!! HILFE! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Also, ich bin dabei ein Menü zu machen und schriebe grad die Funktion für den Menüpunkt "credits". zunächst muss natürlich cls angewand werden, was aber zu folgendem prob führt: cls wird nur so lange ausgeführt, wie die taste unten ist, die dafür verantwortlkich ist, das zu der funktion gesprungen ird. in diesem fall enter. so lange enter unten ist, ist cls, sobald ich loslasse ist das alte bild iweder da. es geht weder mit keydown noch mit keyhit! danke im vorraus |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
What?
Du hast da einen grundlegenden Fehler drin: CLS wird in der Hauptschleife in jedem Frame ausgeführt, genau wie ein Flip. Was immer Du mit KeyDown löschen willst, es gibt eine bessere Lösung. Poste ein wenig Code und Dir kann geholfen werden. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Blitzkrieg BopBetreff: hm |
|
---|---|---|
also ist folgender codeausschnitt folkommen falsch?:
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat Cls ... ... flip forever naja, also so wie oben hab ich das bissher und ich geb dann nochmal die bedingungen raus: Code: [AUSKLAPPEN] ;"Credits" If y5 > 334 And y5 < 434 Then play2 = play2 + 1 Color 255,0,255 Rect x_linie_links,y_linie_links,700,1 ;linie links Rect x_linie_rechts,y_linie_rechts,700,1 ;linie rechts Rect x_quadrat,y_quadrat,quadrat_breite,quadrat_hoehe,0 Color 255,255,255 Text 200,200,"test5" Else play2 = 0 credits = 1 ;TEST ################################################################################ EndIf If credits = 1 And KeyDown(28) Then credits() EndIf und bei der dazugehörenden funktion bin ich ratlos. so geht es nicht: Code: [AUSKLAPPEN] Function credits() Cls sterne_malen() End Function ich hoffe das hilft ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Mache es so:
Springe in die Funktion Credits() und baue dort eine weiter Hauptschleife ein: Code: [AUSKLAPPEN] Function Credits() Repeat Cls ; Draw the fucking stuff Flip Until KeyHit(1) : Return End Function "Draw the fucking stuff" wird solange angezeigt bis ESC gedrückt wird. Wurde Credits() in der Hauptschleife ausgeführt springt die Funktion dorthin zurück sobald ESC gedrückt wurde. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Blitzkrieg BopBetreff: danke! |
|
---|---|---|
Hi, danke erstmal!
ehm, ich hab es wie folgt: Code: [AUSKLAPPEN] Function Credits() Repeat Cls sterne_malen() Flip Until KeyHit(1) : Return End Function nur geht leider die belegung net, wen ich escp drück das der zurückspringt. vorher wurde credits() in einer if schleife bestimmt.... so, ich geh pennen! vielleicht weißt du da ja noch weiter, weil ich mir auf den weg sicher arbeit spare ![]() gute n8 |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
dubitat |
|
---|---|---|
nur um arbeit zu sparen poste ich aber kein problem was andere lösen damit ich in seelenruhe pennen kann wenn die sich abrackern! wie denkst du eigentlich?
EDIT: das ist jetzt auch der grund warum ich mich nicht mit deinem code auseinander gestezt habe! |
||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
Blitzkrieg BopBetreff: aha -.- |
|
---|---|---|
hi!
danke nochmal für den code, ich habe nur ausversehen die tastenzahl bei until geändert und nun geht es ![]() DANKE! |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
warumj geht das nicht? der strich bewegt sich net ..
Code: [AUSKLAPPEN] Function Credits() Repeat Cls Rect x66+552,y66+2000,1,800 ;Senkrechte Rect x77+200,y77+415,534,1 ;Waagerechte x66 = x66 + 100 sterne_malen() Flip Until KeyDown(57) ; bei leertaste wird zum hauptmenü zurückgesprungen. End Function |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hm, hab das prob selber gelöst! hab anstann x77 , x66 benutzt ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
dominik |
---|---|---|
bei dir hat man irgenwie des gefühl. irgentwas funzt nich gleich so wie es sollte und deshalb eröffnest erstmal nen neuen thread und schreibst da irgentwas rein und dann überlegst du und 5 min. später kommst du dann selber drauf. du solltest erstmal selber überlegen und dann wenn du nicht drauf kommst hier fragen. | ||
Übersicht