2d map bewegen
Übersicht

![]() |
FleamorBetreff: 2d map bewegen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi ich habe ein Problem mit einem spiel das ich programmieren will:
Es handelt sich um einen 2d shooter aus der Vogelperspektive. Dabei muss der Charakter immer in der mitte des Bildschirms bleiben und nur die Map wird bewegt. Ich hab die map mit dem tile systemes aus dem RPG tut von Robsite mittels imagebuffer in ein bild geladen. Mein erstes Problem ist das wenn ich die map um ihren mittelpunkt drehen will das total Langsam ist und stockt. Mein 2. Problem ist das ich nicht weiß wie ich die map um den spieler drehn soll. Danke im Vorraus mfg Fleamor |
||
*schwupp* O.O |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mit reinem 2D wird dir das nicht gelingen. Schau mal unter Szene/Links/Tutorials nach, dort findest Du ein 3D zu 2D - Tutorial.
Da 2D nicht hardwarebeschleunigt ist reicht die Kapazität zum großflächigen Rotieren nicht aus. Hier musst du mit sprites arbeiten, wie in dem Tutorial erklärt. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Fleamor |
---|---|---|
Und wie schaff ich es die map in den sprite zu laden?
PS: die 2. Frage hat sich dadurch erübrigt ![]() |
||
![]() |
Rone |
---|---|---|
Zitat: Und wie schaff ich es die map in den sprite zu laden?
Eventuell das Map in eine Textur zeichnen... Code: [AUSKLAPPEN] ...
Sprite = CreateSprite(scX,scY) Tex=CreateTexture(ScX,scY) EntityTexture, Sprite, Tex ... While Not KeyHit(1)=1 SetBuffer TextureBuffer(Tex) drawMap() ... SetBuffer Backbuffer() UpdateWorld() Renderwolrg() Flip Wend mfg |
||
![]() |
Fleamor |
---|---|---|
Aso thx | ||
*schwupp* O.O |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wobei das je nach größe deiner Map den Speicherplatz deiner Karte rasch frisst. Also wieder jedes einzelne Sprite als tile mit eigener Textur verwenden, möglichst die Sprites selbst erstellen (singlesurface). | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht