Ne Frage zu Types
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HamsDaBetreff: Ne Frage zu Types |
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Hallo, leute ^^
Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht wegen eventueller Fehler meinerseits! Nun zu meinem Problem: (Da ich es nicht wirklich in Worte fassen kann, werde ich es euch anhand eines Quellcodeausschnittes in C++ erklären) ^^ Code: [AUSKLAPPEN] Class CRocket{ //konstruktor, methoden, variablen, destruktor, bla bla bla } CRocket Rakete[5]; // Hiermit erstelle ich ja 5 Typen der Klasse CRocket Nun möchte ich exakt sowas in BlitzMax realisieren. Das dürfte dann ja so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] Type TRocket Field x,y // Methoden, bla bla bla EndType Local rocket:TRocket[5] Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Variablen x und y den einzelnen "rocket"-Variablen zuweise. "rocket.x = 12" funktioniert da ja nicht mehr, wie soll ich das nun bewerkstelligen? oder wäre es generell besser, dieses Problem etwas anders anzugehen? Danke schonmal im Voraus ^^ GreeZ[/code] |
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Jolinah |
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Hallo, und willkommen im Forum ![]() Ganz einfach: Code: [AUSKLAPPEN] rocket[0].x = 10
rocket[1].x = 20 |
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HamsDa |
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*an kopf fass*
wie konnte ich nur so dumm sein? ^^ ich hab's sicher auf 5 arten versucht, aber genau die richtige fällt mir nich ein XD danke vielmals ^^ |
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Farbfinsternis |
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Wenn Du Dir schon einen C++ Quelltext zu Rate ziehst, wäre es vielleicht gut auch die Typisierung auf BMax zu übertragen:
Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Type TRocket Global _list:TList Field x:Int Field y:Int Function Add:TRocket(x:Int, y:Int) Local rocket:TRocket = New TRocket If rocket._list = Null Then rocket._list = New TList rocket._list.AddLast(rocket) rocket.x = x rocket.y = y Return rocket End Function End Type Local rocket:TRocket = TRocket.Add(100,100) |
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Farbfinsternis.tv |
HamsDa |
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ganz ehrlich: jez haste mich verwirrt Oo
ich glaub, ich muss mir das hier erst mal eingehend durchlesen Oo noch ne frage: gibz schon ne neuere Version von BlitzMax als die v1.09? BlitzMax zählt nämlich SuperStrict nicht als reserviertes wort. Dann muss ich wohl mal saugn gehn ![]() |
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BladeRunnerModerator |
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HamsDa hat Folgendes geschrieben: gibz schon ne neuere Version von BlitzMax als die v1.09?
BlitzMax zählt nämlich SuperStrict nicht als reserviertes wort. Dann muss ich wohl mal saugn gehn ![]() Jop, die gibt es, für alle die Bmax bezahlt haben. 1.20 wäre das denn. Mit saugen ist da nichts, vorallem da es illegal ist und man sich so die Hilfe hier verscherzt... |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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BtbN |
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Wenn ich mich recht entsinne, ist 1.09 immernoch die Version die ShareIt! in seinen Mails versendet.
Und als BMax neuling muss man nicht unbeding wissen, dass es ne aktuellere Version gibt. Kann also gut sein, dass ers doch legal hat. Wenn nicht: Pfui, schäm dich ![]() |
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BladeRunnerModerator |
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Mag sein dass ich etwas vorschnell war. Wenn ja verzeihe man mir. | ||
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Dreamora |
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BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne, ist 1.09 immernoch die Version die ShareIt! in seinen Mails versendet.
Und als BMax neuling muss man nicht unbeding wissen, dass es ne aktuellere Version gibt. Gebe ich dir zwar recht, jedoch sagt die Mail auch ziemlich eindeutig wo man sich registrieren muss. Und dort ist seit über 3 Monaten auch wieder direkt das Update zu finden. (früher wars in den Boards, da wars noch ein bisschen was anderes) |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
HamsDa |
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k, also...
hab das mit den Types mal versucht, auf die einfacher art und weise(nix gegen deinen vorschlag, farbfinsternis, ich versteh's nur einfach nich =(). sieht bei mir jetzt so aus: (war nur mal versuchsweise, ob das jetzt funktioniert, oder nicht) Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Type TRocket Field x:Int EndType Local rocket TRocket[5] Local i:Int = 0 For i = o To 4 Step 1 rocket[i].x = i Print rocket[i].x Next Dann gibt der Compiler an der Zeile "rocket[i].x = i" den Fehler "Unhandled Exception: Attempt to access field or method of Null object" aus. Normalerweise hab ich ja alles richtig gemacht, oder? Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht hab? |
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Farbfinsternis |
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Das passiert weil Du dem Compiler zwar gesagt hast dass Du irgendwann mal 5 Raketen haben willst, diese Raketen aber niemals "gebaut" hast:
Code: [AUSKLAPPEN] Type TRocket Field x:Int EndType Local rocket:TRocket[5] Local i:Int = 0 For i = 0 To 4 rocket:TRocket[i] = New TRocket ' immer erst "bauen", dann "abschießen" rocket.x = i Next |
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Farbfinsternis.tv |
HamsDa |
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danke sehr für die hilfe ^^
nun ma n lob: ihr seid ebenso schnell, wie hilfreich ^^ danke nochmals an alle, die was gepostet ham! |
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