Shortcut erstellen
Übersicht

X0rBetreff: Shortcut erstellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, weiß jemand, wie so eine Shortcut aufgebaut ist, wie ich selber mit BM einen erstellen kann? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Steht auf MSDN und gab erst kürzlich einen Thread dazu, benutz Mal suchen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
X0r |
|
---|---|---|
Habe leider nichts gefunden.
Achja, ich bräuchte da noch was: Viele userlibs!! Also so ziemlich alle Funktionen von dlls für Hardware. Also z.B: Druckerfunktionen Monitor Rechner selbst(CPU speed testen, Treiber...) Soundaufnahme |
||
X0r |
|
---|---|---|
Hab mal folgendes Versucht:
Code: [AUSKLAPPEN] ?win32 mciExecute("Set CDaudio door open") ? Extern "win32" Function mciExecute%(lpstrCommand$) End Extern Da kommt eine Fehlermeldung von Windows: Der Befehl erfordert einen Alias-, Datei-, Treiber- oder Gerätenamen. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
lp deutet ja schon an das es sich um einen LongPointer handelt und das heisst: Byte Ptr bei der Extern deklaration. (wenn du mit C / C++ libs arbeiten möchtest, informier dich bitte ma über ungarische Notation, damit du eine Chance hast es zu verstehen wenn du scheinbar schon keinen bock hast die MSDN zu besuchen was eigentlich für WinAPI ein MUSS und kein können ist!)
in pub.win32 ist schon so einiges drin, kannst ja mal die bmx file öffnen und reinsehen was schon vorhanden ist. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
X0r |
|
---|---|---|
Ich habe da nichts gefunden. Tut mir Leid. Und wie muss ich das mit byte ptr machen?
Ich weiß zwar wie man Dlls schreibt(Kleine zumindest), aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da ich z.B Windows und so ansprechen muss. Aber wie ich das mit dem CPU speed und so mache weißt ich nicht. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wie gesagt: Informiere dich auf Microsofts Developer Network (MSDN) wie man die WinAPI anspricht und nutzt.
Dort steht was die verschiedenen Parameter machen etc. Zusätzlich gibts auch verschiedene Boards, wo man sich primär über die WinAPI unterhält. |
||
X0r |
|
---|---|---|
Ich habe auf einigen Boards gesucht, jedoch nichts gefunden. Jedenfalls nichts mit WINAPI. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
CPU Speed bekommt man normalerweise von ACPI
Alles andere entweder von der API oder einer eigenen DLL bzw. einer frei erhältlichen DLL Da das nicht direkt mit Blitz zu tun hat, kann ich dir nicht helfen, da mich solche Dinge nicht sonderlich interessieren. Wenn es das würde, würde ich C oder C# dafür nutzen, weils dort einfacher geht (und zu beträchtlichen Teilen in visual Studio direkt einbindbar net mit umwegen und rumgebastel. Denn du solltest nie vergessen, das du alle Types extern deklarieren musst die du erhälst bzw was du von der WinAPI erhälst sind Structs und diese sind in Blitz Types. Aber dazu schau am besten unter mod/pub.win32 im Source nach solltest du BM besitzen. Wenn nicht kannst du dir das eh sparen) |
||
X0r |
|
---|---|---|
Na gut. Aber zu shortcuts habe ich nichts gefunden. Nur was mit VB, aber das war seine eigene Funktion.
Gibts da nicht was mit der shell32.dll? Bitte, ich brauche diese Funktion dringend. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein gibt es nicht.
Für ShortCuts musst du dir selbst eine Funktion schreiben. Der Aufbau von ihnen ist auf der Microsoftpage, wo kannst du dir am Ende dieses Threads glaub denken, nicht? ![]() |
||
X0r |
|
---|---|---|
Wie wäre es, wenn man selber einen "shortcut" erstellen würde? Also einfach eine .exe mit openurl(filename$) und das wärs.
Würde das einigermaßen gut ankommen? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das würde rein garnix bringen, weil das nicht geht.
Wenn dann system_(pfad$) oder createprocess(pfad$) Aber das ist kein ShortCut sondern der läuft weil dein programm läuft, du würdest also einen launcher machen. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wirf die Forensuche an und Du wirst einen Link zu einem Thread erhalten der einen Link zur Beschreibung des Shortcutformates enthält.
Um es Dir leichter zu machen: Ich hab nach Shortcut gesucht. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
X0r |
|
---|---|---|
Haha. Ich habs. Und ich muss da nicht extra noch den komplexen Aufbau einer .Lnk Datei lernen:
Code: [AUSKLAPPEN] .lib "VB5STKIT.dll" CreateLink%(lpstrFolderName$, lpstrLinkName$, lpstrLinkPath$, lpstrLinkArgs$): "fCreateShellLink" Für das kit muss man googeln. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Damit erhöhst Du allerdings die Datenlast für den Endnutzer. Ist die dll frei zum weitergeben ? Solche Dinge würde ich immer berücksichtigen, denn der Mehraufwand kann das System deines Users schonen. Und das freut den Anwender enorm. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
X0r |
|
---|---|---|
Ich selber habe die dll von einem Forum.: www.digital-inn.de/visual-basi...ellen.html
Und den Aufbau habe ich nicht wirklich kapiert. Jedenfalls ist der nicht so leicht, wie man auch in einem anderen thread sehen konnte. Und wie schreibe ich das jetzt in blitzmax(Ich kenn mich mit diesem extern keyword nicht aus)? |
||
![]() |
Suco-X |
---|---|---|
Vielleicht befindet sich im Tutorialbereich ja ein Tutorial zum Thema DLL Aufruf in BMX.
Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
Dreamora |
|
---|---|---|
Wobei das nicht zwingedermassen was bringt. Denn das Steinzeit VB arbeitet nur mit ActiveX DLLs ... und die mag Blitz allgemein nicht so wirklich. Dafür braucht man richtige DLLs.
DW: Wenn du etwas in dein Programm einbauen willst und du endlich selber programmieren willst, warum hast du dann so einen extremen Hang zur Faulheit?? Wenn du Shortcuts willst, lerne wie sie aufgebaut sind! Denn lernen wie man Datenformatbeschreibungen liest, wie man selbst welche macht, wie man sie ausliest und speichert und eigene Datenformate erzeugt ist ziemlich wichtig und sollte eigentlich von jedem Programmierer verstanden werden! *und so schwer sind die Formate die MS verwendet nicht* |
||
X0r |
|
---|---|---|
Das hat doch nichts mit Faulheit zu tun. Ich bin eigentlich nicht faul. Aber man muss, kann ja nicht alles lernen. Und warum endlich?? Denkst du ich programiere zum ersten mal?!
Die sogesagten Programmierer verwendet auch oft andere Engines und machen sie nicht selber. Warum? Weil sie faul sind? nein. Weil es schon sowas gibt. Und wenn jemand sowas schon für andere bereitstellt, dann nutzt man es auch(Wenn man sich mit diesem etwas nicht auskennt und es kein leichtes Thema ist). Und wenn du meinst, dass man faul ist, nur weil man mal diese leichte Funktion nutzt, dann sind wohl alle Visual BAsic Programmierer faul. ![]() Und im Gegensatz zu C++ sind alle Basic Programmierer FAUL! ![]() Also, nur weil man es sich etwas leichter machen will, heißt das nicht gleich, dass man faul ist. |
||
Übersicht