[erledigt]Rückwärts durch eine TList?
Übersicht

![]() |
FarbfinsternisBetreff: [erledigt]Rückwärts durch eine TList? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich schon wieder ... Wie könnte ich es anstellen um eine LinkedList rückwärts zu durchlaufen?
Hier ein bisschen Code Code: [AUSKLAPPEN] Local list:TList = New TList list.AddLast("Erster") list.AddLast("Zweiter") list.AddLast("Dritter") ' Die Liste vorwärts abklappern For local txt:String = eachin list Print txt Next Wie müsste die Schleife aussehen um folgendes Ergebnis zu bekommen? Zitat: Dritter Zweiter Erster Schonmal vielen Dank für jeden Denkanstoß. [EDIT] Sorry für die Störung ... manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ein einfaches list.Reverse() und die normale Schleife löst das Problem. [/EDIT] |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
So machst du ja leider die schöne Liste kaputt ![]() Ich würde da eher zu der Link variante schwenken. Hab da mal schnell was gemacht. Gucks dir an Code: [AUSKLAPPEN] Local list:TList=New TList
Local link:TLink list.addlast("Erster") list.addlast("Zweiter") list.addlast("Dritter") link = list.findlink(list.last()) Print String(link.value()) link=link.prevlink() Print String(link.value()) link=link.prevlink() Print String(link.value()) link=link.prevlink() |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Finde ich nicht so schön ... wieso mache ich die Liste kaputt? Ein erneutes list.Reverse() stellt doch den vorherigen Zustand wieder her. | ||
Farbfinsternis.tv |
Dreamora |
|
---|---|---|
Der Liste ja
Aber alle TLinks gehen mit .Reverse kaputt da sie neu erzeugt werden für die invertierte Liste. Gibt allerdings LinkedList Module anderer Programmierer, die das Problem nicht haben und für solche zwecke wie den hier auch bessere Möglichkeiten bieten. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Kannst Du mir da einen Link nennen? Danke! | ||
Farbfinsternis.tv |
Übersicht