Auf Private Modulsachen zugreifen...

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

FOODy

Betreff: Auf Private Modulsachen zugreifen...

BeitragDi, Aug 01, 2006 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...geht das?
Also ich hab irgendwo ma sowas gesehen (beispiel was nicht geht ^^)
BRL.PolledInput.enabled

Wie kann man eine Private Variable ansprechen?!
Also son ding im Module, wie zum beispiel mouseHits oder so. : /

Geht es ohne Moduländerungen? (zb. Private weg)

Weiß jemand bescheid?

Gruß,
FOODy

Dreamora

BeitragDi, Aug 01, 2006 22:34
Antworten mit Zitat
Darauf kannst du nicht zugreifen.
Sinn von Private ist es, die Variablen explizit vor dem Rest der Welt zu verstecken.

Es gibt eigentlich auch keinen Grund, denn solche Daten werden über Funktionen ja bereitgestellt (die Maus und Keyboard Arrays werden für keydown / keyhit etc genutzt zb).

Es geht bei Private darum, dass du nicht daten so veränderst dass sie zu komplikationen führen (da Access Rechte leider nicht gesetzt werden können etc)

Ich gehe bei Modulen noch einen Schritt weiter wie Nutzer der Datenstruktur Module von mir sicher gemerkt haben: ich habe Private auch innerhalb von Typen angewandt um Fields, methods etc nicht mehr nutzbar zu machen von ausserhalb. Dadurch kann der User die Types weiterhin extenden, ohne dass er etwas kaputt machen kann durch falsche Veränderung der Daten.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

FOODy

BeitragDi, Aug 01, 2006 22:37
Antworten mit Zitat
ok. Schade eigentlich...
Wollte eigentlich keine Funktion hinzufügen in das PolledInput Module aber ich kenn jetzt keine andere leichte lösung. . .

MouseHit löscht ja bei der abfrage den State der Maustaste und das wollte ich ändern indem ich eine externe funktion mache die auf die variable des modules zugreift. (mouseHits)
Aber ich glaub ich hab da mal son Thread gesehen hier wo das gelöst wurde. . . ich glaub das war was mit Keymapping oder so >_>

mal suchen ^^

EDIT:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=11360

Hmmm...
Leider nur für Keys. . .
Dann muss ich doch die öden Events abfragen -_-!°

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: