GameServer

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Pdd

Betreff: GameServer

BeitragDo, Aug 03, 2006 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo.
Ich hab mir jetzt endlich mal nen funktionierenden Server zusammengebastelt Razz
Bisher tut der auch. Nach folgendem Prinzip: Alle WICHTIGEN Daten (Spieler ist tot, spieler schiest, Chat, etc.) werden per TCP an den server geschickt, der wiederum sendet es an alle clients weiter. Unwichtiges, wie Position dees Spielers, etc. wird per UDP an den server geschickt, der dann dieses wiederum an die spieler verteilt. Hatte auch mal daran gedacht, das UDP nur die Clients machen, aber da müsste jeder Client pro schleifendurchlauf an 5 leute was senden, -> langsam.

Nun meine Fragen: Very Happy
Der server ist in B3D programmiert. Ist das gut? performance? oder sollte man das lieber anders lösen?

Und ausserdem.
Ich habe folgendes:
Ein Client will mitspielen. Er fragt beim Server den Map-Namen ab. Der server allerdings hat seine schleife: er sendet in jeder schleife dem client die standart-Daten (daten anderes spieler). Bis nun die Anfrage, das der Client den Map-Name will, annkommt und der MapName losgesckikt wird, dauert es. Was heist, der CLient bekommt noch 10 mal die standartdaten, bis er den Map-Name empfängt. Nun habe ich es so gemacht, das die Funktion, die den Map-Namen beim Server abruft, solange wartet, bis ein entsprechender Name, und NICHT die Standart-Daten eintrifft. Nun meine Frage:
Wenn über TCP vom Server die nachricht verteilt wird, das ein Spieler TOT ist, o.ä., und genau während dieser zeit (meinetwegen 1 sekunde lang) der Client keine Nachrichten abruft (also wenn z.b. der PC grade spackt Very Happy ), kommt dann diese Nachricht an, wenn der Client wieder abruft? Also werden die Nachrichten in eine "Warteschlange" gestellt?
Lieber Apfel als Birne.

Smokie

BeitragDo, Aug 03, 2006 19:00
Antworten mit Zitat
Hmm,
Wenn dich recht verstehe fragst du ob bei BB gewartet wird bis eine TCP Naricht abgerufen wird oder sie gleöscht wird. Ja, da wird gewartet.

Wenn dein Programm gut programmiert ist, kannst du den Server auf einem Rechner laufen lassen und es sollte kein Problem darstellen.
Mehr kann ich dir auch net sagen weil cih den Rest net verstanden habe Razz

Grüße
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet

Justus

BeitragDo, Aug 03, 2006 19:01
Antworten mit Zitat
Professionelle Spiele bzw. Freeware-Spiele mit der entsprechenden Community dahinter (siehe CS2D) brauchen die richtige Geschwindigkeit, oder das Spiel ist mies, weil es stockt und ruckelt.
An der Performance des Rechners selbst liegt es wohl kaum, mehr an der Internetverbindung. Denn eine normale DSL-Leitung ist (als Beispiel mal CS2D) schon bei wenigen Spielern ausgelastet und dann geht einem der Grafikparkinson schon auf den Geist.

Ergo: Dicke Leitung. Wer hat geile Leitungen? CIA, genau. Die geben sie dir aber nicht. Wer noch? Genau, dein Webserver-Bereitsteller. Du mietest für 39 € im Monat einen Rootserver und der hat dann natürlich ne dicke Standleitung, die auch bei mehr Spielern noch läuft. Nur ist es die Sache, dass auf diesen Servern praktisch immer Linux läuft, folglich muss das Serverprogramm auf Linux ausführbar sein.

Übrigens nennt man einen solchen "reinen" Server, der nicht gleichzeitig zum Spielen benutzt wird, "Dedicated Server"

Pdd

BeitragDo, Aug 03, 2006 19:43
Antworten mit Zitat
Hm. Nein ihr habt das noch nicht richtig verstanden Very Happy
Also ich habe lauter EINZELNE server. (kennt von euch jemand Soldat? genau so ist das Razz )
Also ein server wird gestartet, der verbindet isch mit ner lobby (PHP) und trägt sich dort ein. Will nun ein client zum server connecten, holt er sich die IP von der lobby und connected. dabei kann jeder server nur max. 6 spieler aufnehmen, weil jede Map nur für 6 spieler gedacht ist. Also gibt es viele einzelne server, mit einzelnen spielen. Smile
Lieber Apfel als Birne.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 04, 2006 8:46
Antworten mit Zitat
das du den Host mti B3D machst, sollte bei einem Schlauen management kein Proble sein.

/setzte dich mal bitte mit mir in Contakt - vielleicht habe ihc da was.
between angels and insects

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: