7zip in Blitz3d
Übersicht

chiBetreff: 7zip in Blitz3d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leute,
wollte mal nachfragen, ob jemand von euch ne ahnung hat wie ich 7zip in blitz3d einbinde. ich arbeite auch ein bisschen mit autoit und dort kann man 7zip mit einer dll einbinden (http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=25984). mit autoit wars für mich kein problem... war ja schon fertig. jetzt hab ich mich in blitz3d mal selber daran versucht, ähmm aber die ergebnisse zeig ich euch besser nicht ![]() hat wer von euch ne ahnung wie man 7zip erfolgreicht mit blitz3d kombiniert? von der idee her wäre es ja nett ne game.exe + game.7z(inkl maps,images,sounds,..) zu haben... wenn man die exe ausführt entpackt blitz3d die game.7z in einen folder vondem die game.exe die daten dann nimmt.... eigentlich eh das selbe was bbcruncher, blitzmedialinker und co machen, nur halt (meiner meinung nach) mit besserer komprimierung. vielleicht hat der eine oder andere von euch nen tipp für uns wie wir das schaffen könnten... in diesem sinne... cheers chi |
||
chi |
|
---|---|---|
oops, ich sehs grad... hätte wohl besser unter "DLLs und Userlibs" reingepasst... sorry | ||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
7Zip ist zwar geil. Aber für Blitz ist der BlitzMediaLinker + UPX besser.
1. hast du da nur eine Datei und 2. ist die Komprimierung genau so gut wie 7Zip. MfG |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
chi |
|
---|---|---|
hi aMul,
hab grad nochmal einen test gemacht... 2x.b3d, 3x.bmp,3x.tga und 6x.jpg in einem folder mit 7zip (ultra,lzma,64,64,solid) gezipt = von 1,33mb auf 508kb. mit dem medialinker = 1,33mb auf 960kb! und das ist schon fast das doppelte von 7zip. ... und mit upx ist es so eine sache... 1. ich brauch die maps+images+sounds separat, weil ich möchte, daß die game.exe die einzelnen levels.7z entpackt wenn man sie braucht und dann verwenden kann. somit sind die levels nicht in der exe drinnen und werden von upx nicht mitgepackt... 2. einige antiviren-scanner und co. warnen oder blocken wenn ne exe mit upx bearbeitet worden ist. und sowas kommt nicht gut, egal ob privat oder bei kunden. bin übrigens über den bz2wrapper gestolpert. die komprimierung ist genau so gut wie bei 7zip.... s problem is nur: man kann nur eine datei packen ![]() tschü chi |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
UPX packt sowieso keine Media, sprich dem ist es eigentlich egal wo die Media ist ![]() Wenn du 7z aus Blitz heraus nutzen möchtest, musst du dich ein wenig mit C / C++ auseinander setzen, denn dann musst du eine DLL schreiben die die Sources von 7z einbindet und es dir erlaubt die Funktionalität aus Blitz heraus zu nutzen. Sollte nicht sooo schwer sein. Danach brauchste für die DLL nur noch eine DECL zu schreiben und das wars ![]() Zumindest um sie aus dem 7z rauszubekommen. Denn wie du sicher weisst, kann Blitz nicht vom RAM laden sondern nur von der Festplatte. Allerdings könntest auch sonst die Dateigrösse reduzieren. Versuch mal anstatt BMP und TGA PNGs zu verwenden, das sollte prinzipiell schon kleiner raus kommen (bzw. seit Blitz3D 1.97 nimmt man DDS, die sind noch kleiner und bleiben auch im Grafikspeicher so klein) ... von JPG ist eigentlich prinzipiell abzuraten, ausser für grosse Hintergrundbilder, da die Grafikartefakte mitunter recht übel werden können wenn man Masking zb einstellt. zu 2. Ist mir noch nie passiert. Müsste schon ein recht schlechter Scanner sein damits auftritt (auf den Testsys is Antivir, AVG und Zone Alarm Security Suite drauf. McAffee und Norton sind keine Antiviren Programme sondern kommerziell vertriebene Viren und Sicherheitsprobleme). Was jedoch mit XP SP2 sein könnte ist das DEP rein kommt und fragt ob du das machen möchtest ... da ich es auf meiner CPU deaktiviert habe kann ich das nicht unter Garantie sagen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
chi |
|
---|---|---|
hi dreamora, oder besser guten morgen....
mein größtes problem besteht darin, daß ich mich noch nicht so lange mit programmieren beschäftige... was einiges erschwert. in richtung c/c++ brauch ich noch gar nicht denken... allerdings gibt es bereits eine 7-zip32.dll ! in autoit: da gibts die dll: http://www.jak-software.org/pu...uff/7-zip/ .................................................... Func _SevenZipExtract($sArchive, $sOutDir = ".", $sFilter = '*', $sCMDLine = '', $hWnd = 0) $dll = DllOpen("7-zip32.dll") $result = DllCall($dll, "int", "SevenZip", "hwnd", $hWnd, "str", 'x ' & $sCMDLine & ' -o' & $sOutDir & ' ' & $sArchive & ' ' & $sFilter, "str", 0) If @error Then SetError(1) Return 0 EndIf DllClose($dll) Return 1 EndFunc ;==>_SevenZipExtract ...................................................... um alle files aus dem archiv auf c:\test zu entpacken: _SevenZipExtract("archive.7z", "C:\test", "*.*") bzw. nur bmp dateien und dialogfenster ist versteckt: _SevenZipExtract("archive.7z", "C:\test", "*.bmp", "-hide") wie gesagt, ich hab schon versucht die funktion in blitz3d anzupassen... leider ohne erfolg. da reicht mein wissen leider nicht ganz aus ;-( falls einer die zeilen da oben versteht und sie blitz3d-benutzbar machen kann, wäre mir und vielleicht einigen anderen sicher geholfen!! jedenfalls auch danke für den tipp mit DDS und JPG. hab mich gleich mal schlau darüber gemacht! danke nochmal, chi |
||
![]() |
Phalastos |
---|---|---|
Vieleicht ein Tip am Rande.
Schau Dir doch mal die PackB3D Lib von Maxus an. http://www.amt-lab.com/index.php?page=paprew Die Daten werden dabei direkt im RAM entpackt! Gruß Alex |
||
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Zum Thema:
vielleicht das ganze über eine userlib lösen, die die funktionen von 7zip für bb bereitstellt? Ich hab allerdings mit sowas auch keine großen Erfahrungen Off-Topic: hätte wohl eher in Allgemein gepasst. Userlibs & Dlls ist nur zum vorzeigen von sowas glaub ich |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
chi |
|
---|---|---|
hi,
@phalastos: thx, hab ich mir angschaut. ich glaub die 10€ investiere ich mal ![]() @steptiger: jo so in etwa hätt ich mir das auch vorgestellt. wenn ich weiter so fortschritte mach kann ich trotzdem frühestens in 1 bis 2 jahren mein problem selber lösen... und das is lang! für den anfang reicht mir glaub ich PackB3D. wäre aber noch immer ne feine sachen wenn man 7zip nutzen könnte weil man alle datein auf einmal packen könnte, den unpack-pfad bestimmen, den bb-code nicht extra verändern müsste, ne hervorragende komprimierung hätte, usw... aber egal.. ich werd mal auf anderen foren posten... vielleicht wissen die ja mehr. sollte ich was rausfinden werd ichs natürlich auch hier reinschreiben... dann dank ich nochmal für die tipps!!! bye,chi |
||
Übersicht