Bubblesort seeehr langsam
Übersicht

![]() |
IguanBetreff: Bubblesort seeehr langsam |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tachwohl!
ich möchte gerne alle Einträge in einem Type der X koordinate nach sortiert. ich verwende dazu das Bubblesort verfahren, siehe folgender code: Code: [AUSKLAPPEN] Type CWerte Field X# End Type Global C.CWerte ...... ...... CPX1# = 0 Anzahl = 0 For C = Each CWerte Anzahl = Anzahl + 1 Next For ii = 1 To Anzahl iii = 0 For C = Each CWerte iii = iii + 1 If CPX1# > C\X# And iii > 1 Then Insert C Before Before C CPX1# = C\X# Next Next das funktioniert ja auch, aber bereits nach 10 Einträgen benötigt mein PC ca 5 sekunden!!!! Das kann doch nicht sein... das währen dann ja lediglich ca. 110 schleifendurchläufe... das sollte doch kein problem sein... seht ihr da einen Fehler im code? Oder gibt es sonst was schnelleres/einfacheres?? Greez Iguan |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
lol?
ich habe gerade deinen code bei mir getestet und mein rechner braucht erst ab etwas über 10 000 einträgen fünf sekunden ^^. es muss an etwas anderem liegen xD |
||
MrKeks.net |
![]() |
Iguan |
---|---|---|
![]() ![]() ![]() seltsam!! es kann ja nur an diesem code liegen! ich führe ihn in der Hauptschleife aus.. Code: [AUSKLAPPEN] repeat if MouseHit(1) then ....neuen eintrag erstellen ....sortieren end if until keyhit(1) |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Gibt es einen Grund das du in der Mainloop versuchst zu sortieren?
Normalerweise sortiert man nur, wenn sich etwas geändert hat (oder ausreichend geändert hat um den Aufwand zu rechtfertigen ...) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Iguan |
---|---|---|
sieh den code oben an! ich sortiere nur, nachdem ein neuer eintrag erstellt wurde... das ist grund genug finde ich ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Find ich supi dein Kommentar, speziell da du den Teil mit "neues Element einfügen" erst danach reineditiert hast ...
Theoretisch ja, macht es sinn nach jedem eingefügten Element zu sortieren. Praktisch nein, wenn du in schneller Folge Elemente einfügst ist das eine ziemlich tödlich Idee. Wenn du nach jedem einfügen Sortieren willst, empfehle ich dir Insertion Sort zu nehmen. Sprich sortier das Element direkt korrekt rein anstatt alles nochma zu sortieren Übrigens dein Code ist kein BubbleSort. Sondern ein Insitu InsertionSort. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Iguan |
---|---|---|
ok, ich versuchs mal so!
PS: stimmt, ich habe nachträglich den Beitrag editiert... warst wohl schneller als ich.. ![]() |
||
![]() |
Iguan |
---|---|---|
ich habs jetzt mal so versucht:
Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit1 = 1 Then i = 0 For C= Each CWerte i = i + 1 If MouseX() < C\X# Then Exit Next C = Before C C = New CWerte C\X# = MouseX() End if geht aber auch nicht, da mit NEW automatisch ein Eintrag am Ende der Liste eingefügt wird. und... Code: [AUSKLAPPEN] insert new c before c ...geht ja auch nicht... wie macht man das dann? |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
erst new und dann insert anwenden ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
Iguan |
---|---|---|
Das ist mir schon klar, aber wie mache ich dass in folgendem code
der neue Eintrag VOR der Stelle an der ich die Schleife mit EXIT verlasse, eingefügt wird? Code (diesmal kein Pseudocode): Code: [AUSKLAPPEN] Type CWerte Field X Field Y End Type Global C.CWerte SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls Color 255,0,0 Oval MouseX()-2,MouseY()-2,4,4 If MouseHit(1) Then i = 0 For C = Each CWerte i = i + 1 If MouseX() < C\X Then Exit Next C = New CWerte C\X = MouseX() C\Y = MouseY() EndIf ;Linien zeichnen CX = 0 CY = 0 For C = Each CWerte If CX > 0 Or CY > 0 Then Line C\X, C\Y,CX,CY CX = C\X CY = C\Y Next Flip Until KeyHit(1) schlussendlich möchte ich gerne, dass es nicht möglich ist, dass eine Linie zurück (nach links) geht. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
- i habe ich rausgeworfen. Da nix gezählt werden muss, machts net viel Sinn, zu zählen
Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) Then
local D.CWerte = New CWerte D\X = MouseX() D\Y = MouseY() For C = Each CWerte If MouseX() < C\X Then insert D before C Exit EndIf Next EndIf Code ist net getestet, sollte aber eigentlich funktionieren. Nur mit einer einzigen Variable für CWerte gehts nicht, da du ja eine haben musst die deine Daten drin hat und einen temporären Zeiger auf das aktuell zu überprüfende Objekt |
||
![]() |
Iguan |
---|---|---|
![]() |
||
Übersicht