Umfang...

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

gamer-ai001

Betreff: Umfang...

BeitragFr, Aug 18, 2006 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab eine Frage enthelt Blitz 3D den umfang von BlitzPlus oder nur von BlitzBasic.

mfg

PowerProgrammer

BeitragFr, Aug 18, 2006 18:20
Antworten mit Zitat
Blitz3D beinhaltet keine GUI, wie Blitz Plus. In B3D ist alles der 2D-Version enthalten + eben 3D!

Ach, da gehört auch eher in die Beginners-Corner, wenn du schon im Forum postest....
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

gamer-ai001

BeitragFr, Aug 18, 2006 18:29
Antworten mit Zitat
also kann man Blitz 3d für Anwedungen vergessen, also ist für Anwedungen BlitzPlus Nötig.... ?

Mr.Keks

BeitragFr, Aug 18, 2006 18:35
Antworten mit Zitat
... oder halt bmax mit guimodul... also, wenn du anwendungen schreiben willst, bist du mit blitzmax wahrscheinlich besser bedient.
MrKeks.net

PowerProgrammer

BeitragFr, Aug 18, 2006 18:45
Antworten mit Zitat
Wenn du mit dem Programmieren neu anfängst, ist BlitzMax aber weniger zu empfehlen, aus verschiedenen Gründen... z.B. gibt es keine Bücher darüber, und auch nur sehr wenige Tuts, so dass du nur mit Programmiergrundkenntnissen (wenn du die hast, ist ja gut) zum Erfolg gelangen kannst Rolling Eyes

Mit Blitz3D kannst du auch GUI-Elemente nutzen, indem du im Internet schaust und dir ne GUI suchst. Dann hast du eben keine Windows-GUI, sondern eine Windows-ähnliche nur.

Wenn du ernsthaft Anwendungen programmieren willst, kannst du dich von BlitzBasic verabschieden, dann solltest du C++ oder BMax lernen (s. oben)! BB ist nicht sehr gut für Anwendungen geeignet, da es für die Spieleprogrammierung entwickelt wurde. Das fäng schon bei den hohen CPU-Auslastungen an...

Und jetzt kommt eine ganz persönliche Meinung: Blitz Plus kann ich dir nicht empfehlen! Ich finde tasächlich, das das schon fast nutzlos ist; dann doch wenigstens VB!
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

Mr.Keks

BeitragFr, Aug 18, 2006 18:53
Antworten mit Zitat
http://www.sloankelly.net/publications/default.htm <- zum thema keine bücher. allerdings ist's halt auf englisch und so ^^.

zumal das deutsche bb-buch ja auch schon längst ausverkauft ist und nicht mehr nachgedruckt wird...

naja, so dünn sieht's mit tutorials für bmax nun auch wieder nicht aus. man sollte alleridngs des englischen mächtig sein. ist ohnehin fast überall bei der programmierung so, dass die meisten brauchbaren tutorials auf englisch sind.
MrKeks.net

gamer-ai001

BeitragFr, Aug 18, 2006 18:56
Antworten mit Zitat
PowerProgrammer hat Folgendes geschrieben:
Wenn du mit dem Programmieren neu anfängst, ist BlitzMax aber weniger zu empfehlen, aus verschiedenen Gründen... z.B. gibt es keine Bücher darüber, und auch nur sehr wenige Tuts, so dass du nur mit Programmiergrundkenntnissen (wenn du die hast, ist ja gut) zum Erfolg gelangen kannst Rolling Eyes

Mit Blitz3D kannst du auch GUI-Elemente nutzen, indem du im Internet schaust und dir ne GUI suchst. Dann hast du eben keine Windows-GUI, sondern eine Windows-ähnliche nur.

Wenn du ernsthaft Anwendungen programmieren willst, kannst du dich von BlitzBasic verabschieden, dann solltest du C++ oder BMax lernen (s. oben)! BB ist nicht sehr gut für Anwendungen geeignet, da es für die Spieleprogrammierung entwickelt wurde. Das fäng schon bei den hohen CPU-Auslastungen an...

Und jetzt kommt eine ganz persönliche Meinung: Blitz Plus kann ich dir nicht empfehlen! Ich finde tasächlich, das das schon fast nutzlos ist; dann doch wenigstens VB!

was ist der Unterschied Zwischen BMAx und BlitzPlus (kommt doch auß der gleichen familie ?!)

PowerProgrammer

BeitragFr, Aug 18, 2006 18:56
Antworten mit Zitat
Sry, ich selber kann kein BMax und besitze das Programm auch nicht. Deshalb habe ich das zitiert, was die Blitz-Max-Programmierer immer erzählen... Vielleicht wars vor n paar Monaten noch so...

Christoph

BeitragFr, Aug 18, 2006 19:11
Antworten mit Zitat
Im Notfall kann man auch mit B3D Anwendungen proggen.
Man muss halt die GUI selber machen... Confused

Eclipse

BeitragFr, Aug 18, 2006 19:47
Antworten mit Zitat
wenn du anwendungen schreiben willst aber noch Anfänger bist kann ich dir PureBasic empfehlen.

Dreamora

BeitragFr, Aug 18, 2006 19:52
Antworten mit Zitat
http://www.winblitz3d.co.uk/

Wollte ich nur hinzufügen, weils grad so schön zum Thema Blitz3D + GUI passt Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

PowerProgrammer

BeitragFr, Aug 18, 2006 21:10
Antworten mit Zitat
gamer-ai001 hat Folgendes geschrieben:
PowerProgrammer hat Folgendes geschrieben:

was ist der Unterschied Zwischen BMAx und BlitzPlus (kommt doch auß der gleichen familie ?!)

Oh, hab deinen Beitrag übersehen Laughing
Mit BMax ist sehr viel systemnäher zu programmieren, soweit ich weiß. Dort ist die CPU-Auslastung bei den Programmen geringer, meine ich...
Aber das Hauptkriterium ist etwas anderes! BlitzPlus Code ist oft irgendwie unübersichtlich! Außerdem mag ich die Krüppel-Gadgets nicht, wo bei mir nicht mal der Tabulatorfunzt!

DATIS

Betreff: BlitzPlus / BlitzMax

BeitragMi, Aug 23, 2006 15:14
Antworten mit Zitat
Aber BlitzMax finde ich viel komplizierter als BlitzPlus.
Für nen Einstieg wäre BlitzPlus doch gar nichtmal so schlecht?

Aber für BlitzMax gibt es doch auch irgendeine Gui, oder?
*kostet extra
Frauen und Technik?
Männer und BHs?

Beides möglich.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: