MyGUI - BlitzMax inGame GUI

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FOODy

Betreff: MyGUI - BlitzMax inGame GUI

BeitragSa, Aug 26, 2006 21:46
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Hi Leutz.
Ich möcht jetzt gern mal mein Projekt vorstellen.
Also ich arbeite an einer Ingame GUI bei der man möglichst viele Möglichkeiten haben soll die Gadgets zu gestalten.

Es gibt sogenannte Stylefiles, bei der sich die Codesyntax der von CSS ( Cascade Style Sheets [irgendwie so ^^]) ähnelt|ähneln soll.
Im moment gibt es noch nicht soooo viele Befehle, aber die (meiner Meinung nach wichtigsten) sind bereits Vorhanden. (ImageRects, Fonts, Sounds, Images einbinden)

Außerdem hab ich noch ein Ressourcemanager programmiert der identische Ressourcen nicht mehrmals in den speicher läd. (momentan nur: ImageRects, Fonts, Sounds und Images von den Styles)

Die Gadgets werden nur bei änderungen (zb. Textänderung) neu Gerendert und als Image "gelagert" welches dann gedrawed wird.
Jedes Gadgets kann eine beliebige Styleklasse haben.

Im moment gibt es folgende Gadgets:
- Buttons
- Radiobuttons
- Checkbox
- Windows
- Tracker (Zml. Buggy...)
- Sliders
- Label
- Canvas


Hier noch ein paar Screenshots:
http://onkel-foody.de/Page/ima...060923.PNG

-------- EDIT ---------------------------------------------
So ich hab mir mal die Zeit genommen das Module halbwegs "benutzbar" zu machen...
Also dies soll mehr eine Techdemo sein.
Würd gern wissen ob es sich überhaupt noch lohnt an der GUI zu arbeiten bzw ob die nicht zu langsam ist...

Hier ist das Module: (+Beispiel)
http://www.onkel-foody.de/Daten/MyGUI/MyGUI.rar

Wer lust hat kann da mal rumschaun.
Der Source vom Module ist nicht bei.
Mal schaun ob ich den irgendwann freigeb. Ist ja sowieso nichts besonderes..

Es lassen sich auch relativ einfach eigene Gadgets erstellen.
Dafür hab ich noch die buttons.bmx drin gelassen.
Das ist der Sourcecode für die Radiobuttons, Checkboxes und Buttons.


Wie immer freu ich mich auf euer Feedback.
Kritik ist natürlich auch erwünscht, aber bitte nicht gleich steinigen, da ich ja auch nur ein Mensch bin und erstmal Erfahrung in BlitzMax sammeln muss Very Happy


Achja.
Es ist nur ein Style drin (XP-Style) mir wurde es nach ner zeit anstrengend die anderen beiden styles auch noch aktuell zu halten ._."

Aber falls interesse besteht: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=540


Na ok.

Hier die links nochmal: (Diesmal von meinem Space)
http://onkel-foody.de/Page/attachment.php?id=1
http://www.onkel-foody.de/Daten/MyGUI/styles.rar
------------------------------------------------------------

Eure Vorschläge, Bugreports, Kritik und was auch immer noch sind hier herzlich Willkommen Very Happy
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB
  • Zuletzt bearbeitet von FOODy am Fr, Sep 29, 2006 10:53, insgesamt 5-mal bearbeitet

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Aug 26, 2006 21:52
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Die Screenshot gefallen mir sehr gut. Vor allem dioe Tranzperenz gefällt mir,
Allerdings sieht alles so eckeig aus. Versuch mal die Butons etwas runder zu machen und ihnen Farbverläufe nach aussen hinnzu geben. Das sollte die Gnaze GUi etwas schicker werden lassen...

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
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d-bug

BeitragSa, Aug 26, 2006 22:05
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Im allgemeinen eine sehr gute Arbeit. Die Implemetierung der Skins
gefällt mir sehr gut, ist allerdings etwas für Profis. Das musst du unbedingt
gut Dokumentieren, denn nicht jeder kann etwas mit CSS anfangen Wink

Dürfte ich kurz fragen, ob du Flip 0 oder FLip 1 benutz hast? Bei Flip 0
würde ich dann gerne die bescheidenen FPS anprangern.

Außerdem frage ich mich, warum alle Gadgets mit Texten, so hakelig
aussehen. Sieht aus als würdest du da nicht mit SMOOTHFONT arbeiten,
wären bei dem ReadOnly-Text dann SMOOTHFONT doch aktiv zu sein scheint.
Könnte allerdings auch ein GrabImage oder GrabPixmap Problem sein...
Dann solltest du wohl mal über eine RenderToTexture-Technik grübeln,
denn so siehts rechts schäbig aus (nicht krumm nehmen).

Ach ja, ist die Textbox in der Lage auch mehrzeilige Texte zu markieren?
Bislang sehe ich da nur eine einzeilige Input-Zeile...

cheers

maximilian

BeitragSa, Aug 26, 2006 22:08
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Ich denke er wird die Schriften in Echtzeit malen. Für sowas brauchts auch SetBlend ALPHABLEND, damit die Schriften gut aussehen. Und ich denke nicht, dass GrabPixmap in Gebrauch ist, das währe ja ganz schön unprofessionell. Wink

Sieht sehr gut aus. Die Farbwahl ist btw. auch sehr schön. Smile
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

FOODy

BeitragSa, Aug 26, 2006 22:29
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@Textfield:
Die Textfields sind einzeilig.
Ob ich irgendwann merzeilige mache weiß ich nicht. (warscheinlich nicht)

@Font/Grabimage:
Bei den Schriften hab ich noch kein Smoothfont verwendet.
Beim Rendern wird GrabImage verwendet da ich mich erstmal mehr auf die Gadgets konzentriere. (Das beschreibt auch das Font"prob")
Eine Dokumentation schreib ich erst wenn die Befehle mehr oder weniger Festgelegt sind, da der Parser noch nicht ausgereift ist.

@flip:
öhm ^^"
"Flip"
Ich setzt ma auf -1...

@Text:
Der Text wird nur bei den Textfields in "Echtzeit" gezeichnet.
Das hab ich deshalb so, weil falls der text größer als das Gadget ist wird es gekürtzt. Und wenn jedesmal bei jedem gadget die berechnung durchläuft würde man auch irgendwann paar frames verlieren.

puuuhh..
Hoffentlich werde ich es nicht bereuen, dass ich es so früh Veröffentlicht habe Smile
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB

Justus

BeitragSo, Aug 27, 2006 10:41
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Wow, das ist wirklich sehr gut! Dieses Skinsystem ist wirklich ausgereift und hat wohl viel Arbeit gemacht (zumindest ich hasse es, Parser zu schreiben Wink).
Also wirklich brilliant, mach das fertig!

Schranz0r

BeitragSo, Aug 27, 2006 11:20
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sieht echt gut aus, vorallem der STEAM Skin.

mach weiter so, HUT AB!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ratchet

BeitragMo, Aug 28, 2006 8:36
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Zitat:
@Textfield:
Die Textfields sind einzeilig.
Ob ich irgendwann merzeilige mache weiß ich nicht. (warscheinlich nicht)


Warum gibt es eigentlich keine vernünftige GUI, abgesehen von MaxGUI, mit einer mehrzeiligen Eingebebox (Memo, TextArea)?
Ist meiner Meinung nach eins der wichtigsten Elemente. Eine GUI ohne soetwas ist für mich nutzlos.
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

d-bug

BeitragMo, Aug 28, 2006 8:49
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Es gibt schon ein paar GUIs für BB mit voll entwickelter Textarea, aber leider
sind diese entweder total lahm (BlitzUI) oder nicht fertig (XUI u. XUI2). Schonmal
vorweg, XUI und XUI2 werden definitiv nicht mehr weiter entwickelt und sind
mittlerweile auch vom Server geflogen. Wink

Leider ist mehrzeiliges markieren nämlich echtes Hexenwerk. Wann immer ich
mich bei den beiden XUIs daran versuchte artete es in einem frustrierenden
Chaos aus. Deswegen interessierte ich mich auch für neue Ansätze oder Ideen
die es aber nicht gibt, gelle Mr.Foods Wink

cheers

FOODy

BeitragMo, Aug 28, 2006 9:30
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Ich bedanke mich erstmal für eure Beiträge hier. Very Happy

@Mehrzeilige Eingabefeld:
Ich hab mir mal gedanken darüber gemacht.
Also wenn ich das Selektieren nicht hinbekomme (hoher geschwindigkeitsverlust gehört auch dazu) wird es diese NICHT geben.
Wie ich es realisieren könnte, hab ich mir auch schon überlegt und werd ma schaun ob ich es auch umsetzen kann. ^^

@Font:
Hab das mit der Schrift geregelt.
Wird nun wirklich Smoothfont benutzt.

@Skinparser:
Naja. Ausgereift ist er noch lange nicht.
Ich möcht es noch möglichmachen das man mehrere Klassen gleichzeitig "Deklarieren" kann (wie in CSS: .klasse1, .klasse2, etc{CODE}, nur halt ohne den Punkt).


Viel Versprechen WERDE ich nicht, aber ich geb mein bestes Very Happy



Gruß,
FOODy
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB

Ratchet

BeitragDi, Aug 29, 2006 9:36
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Ich weiss das mehrzeilige Eingabefelder schwer sind. Habe selber mal eins unter Kylix entwickelt mit mehrzeiligen Markieren und den ganzen Mist.
Aber man muss es ja nicht gleich perfektionieren. Es reicht doch wenn man wenigstens mehrere Zeilen eintippen und mit dem Cursor im Text navigieren kann. Das ist nun wirklich nicht schwer und einfach zu programmieren. Das reicht doch vollkommen für den Anfang. Man sollte echt nicht versuchen gleich alle Features einer Windows-Eingabebox nachzubauen.
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

Vertex

BeitragDi, Aug 29, 2006 23:31
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Bitte keine Smoothfonts benutzen. Die gehen mir unter Linux und vorallem in langen PDF Dokumenten aufm Sack. Machen nur Kopfschmerzen.

Ansonsten ganz nett geworden. Vorallem mit dem CSS ähnlichen Styles. Aber nicht nur das GUI sondern die Programmierschnittstelle sind ganz entscheidente Dinge wovon ja noch nix zu sehen ist.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

FOODy

BeitragMi, Sep 27, 2006 19:41
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So ich hab mir mal die Zeit genommen das Module halbwegs "benutzbar" zu machen...
Also dies soll mehr eine Techdemo sein.
Würd gern wissen ob es sich überhaupt noch lohnt an der GUI zu arbeiten bzw ob die nicht zu langsam ist...

Hier ist das Module: (+Beispiel)
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=539

Wer lust hat kann da mal rumschaun.
Der Source vom Module ist nicht bei.
Mal schaun ob ich den irgendwann freigeb. Ist ja sowieso nichts besonderes..

Es lassen sich auch relativ einfach eigene Gadgets erstellen.
Dafür hab ich noch die buttons.bmx drin gelassen.
Das ist der Sourcecode für die Radiobuttons, Checkboxes und Buttons.


Wie immer freu ich mich auf euer Feedback.
Kritik ist natürlich auch erwünscht, aber bitte nicht gleich steinigen, da ich ja auch nur ein Mensch bin und erstmal Erfahrung in BlitzMax sammeln muss Very Happy


Achja.
Es ist nur ein Style drin (XP-Style) mir wurde es nach ner zeit anstrengend die anderen beiden styles auch noch aktuell zu halten ._."

Aber falls interesse besteht: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=540


Na ok.

Gruß,
FOODy


EDIT:
Hier die links nochmal: (Diesmal von meinem Space)
http://onkel-foody.de/Page/attachment.php?id=1
http://www.onkel-foody.de/Daten/MyGUI/styles.rar
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB
  • Zuletzt bearbeitet von FOODy am Fr, Sep 29, 2006 10:53, insgesamt 2-mal bearbeitet

StepTiger

BeitragMi, Sep 27, 2006 19:44
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*pfeif**pfeif*
nicht schlecht!

Gefällt mir sehr gut. Läuft das ganze auch schön schnell?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

FOODy

BeitragMi, Sep 27, 2006 19:47
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Danke. ^^
StepTiger hat Folgendes geschrieben:
Läuft das ganze auch schön schnell?

Genau das möcht ich auch wissen Very Happy


EDIT:
Irgendwie ist der Upload komisch oO
Wenn ich nu aufm link klick ist der dateiname "Mr" >_>
Habs im Archiv hochgeladen....
Kann doch net sein das ich es falsch hochgeladen habe XD
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Sep 27, 2006 20:14
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Du hast irgendwie vergessen, eine Endung anzugeben.
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FOODy

BeitragMi, Sep 27, 2006 20:28
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So habs jetzt auf meinem space geladen -.-"
Kann passieren das er plötzlich off geht. Irgendwie ist was mit den my-ct server los >_>

http://www.onkel-foody.de/Daten/MyGUI/MyGUI.rar
http://www.onkel-foody.de/Daten/MyGUI/styles.rar
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StepTiger

BeitragMi, Sep 27, 2006 20:30
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so! Mal probiert.

Mein PC ist nicht gerade der Schlechteste.
Ich würde mich glatt überreden, zu sagen, er seie gut.
Läuft trotzdem nur mit 60-80 FPS

Ein paar Sachen noch:
1.:
In Eingabefeldern MUSS unbedingt Strg+C Strg+X und Strg+V funktionieren!

2.:
Das mit dem zu langen Text und Titel hab ich nicht ganz begriffen

3.:
Das "Feste Fenster" kann man irgendwie verschieben.

4.:
Kann man die Fenstergröße der einzelnen Fenster auch verändern oder ist die statisch? Wenn statisch dann:

5.:
Bau mal veränderbare Fenstergrößen ein!
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

FOODy

BeitragMi, Sep 27, 2006 20:49
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Danke erstmal das du es ausprobiert hast Smile

@1: Wenn mir einer Erklärt wie man daten aus dem Zwischenspeicher liest gerne. (Wobei "interner" Zwischenspeicher kein problem ist, aber für mich kein Sinn ergibt) Rolling Eyes

@2: Die werden gekürtzt, falls du das meinst...

@3: Keine Ahnung wie du das angestellt hast. (denkbar wäre wenn du jetzt den Dragtype in der source geändert hast ^^)

@4: Nein. Die bleiben Statisch.

@5: Das ist denkbar. Aber auch schon möglich. (nur halt im tiefen OOP Versteckt ^^)


Ich werde vllt noch ein paar Beispiel reinstellen, wenn interesse besteht. Rolling Eyes


Danke soweit, StepTiger Very Happy


Gruß,
FOODy
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB

Bud

BeitragMi, Sep 27, 2006 21:39
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Mr. FOODS hat Folgendes geschrieben:
@3: Keine Ahnung wie du das angestellt hast. (denkbar wäre wenn du jetzt den Dragtype in der source geändert hast ^^)

Wenn man auf den Button mit der Aufschrift "BTN" klickt, erscheint bei dem Fenster die Titelleiste mti der ma das Fenster ziehen kann^^

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