Tag- / Nacht-Problem -- Terraintextur dimmt nicht

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Penthouse Pauper

Betreff: Tag- / Nacht-Problem -- Terraintextur dimmt nicht

BeitragSo, Aug 27, 2006 16:57
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Hey Leutz,
hab mal zwei Bilder hochgeladen, einmal Tag, einmal Nacht
www.1kor13.de/Galerie/XodusTAG.jpg
www.1kor13.de/Galerie/XodusNACHT.jpg

Irgendwie schaffe ich es nicht die oberste Textur meines Terrains mit dem AmbientLight und Light zu dimmen. Habs schon mit einer Alphamap probiert aber ich dachte mir: Das geht noch einfacher...

Vielen Dank für eure Mühe!

PS: Wie findet ihr mein allererstes Programm so?
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 27, 2006 17:24
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Eigentlich reagiert das Terrain von grundauf selbst auf Licht.

Ausnahme ist, wenn du den Fullbright Flag gesetzt hast. Dann wirds niemals dunkler werden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

FreetimeCoder

BeitragSo, Aug 27, 2006 17:25
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Versuchs mal mit EntityColor Wink
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

StepTiger

BeitragSo, Aug 27, 2006 17:40
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wenn du das terrain auf:
Code: [AUSKLAPPEN]
entityfx terra,1


hast, dann wird es nicht klappen außer:

1. Code: [AUSKLAPPEN]
EntityFX terra,0

siehe hier
oder
2. Code: [AUSKLAPPEN]
EntityColor terra,30,30,30

siehe hier
oder so in der Art
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Mr.Keks

BeitragSo, Aug 27, 2006 18:01
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löl, leute. schon mal was von ql:terrainshading gehört? ^^ ... das is per defaul auf 0 geschaltet.
MrKeks.net
 

Penthouse Pauper

BeitragSo, Aug 27, 2006 20:01
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Also gaaaanz doof bin ich auch nicht Wink EntityColor und EntityFX hab ich beides schon probiert. TerrainShading hab ich natürlich auf True gesetzt (ich dachte sowas wäre klar ,) )

Das ist ganz grob der Code (skizziert):
Code: [AUSKLAPPEN]

e\terrain = LoadTerrain( "terrain_alpha3.jpg" )
ScaleEntity e\terrain,32,400,16
PositionEntity e\terrain,-8192,-38,-4096
EntityType e\terrain,COL_terrain
TerrainDetail e\terrain,LOD_terrain%,False
TerrainShading e\terrain,True
      
e\TEX_water_ground = LoadTexture( "tex_water_bottom03.jpg" )
e\TEX_mask0        = LoadTexture( "mask_water04.jpg" )
e\TEX_sand         = LoadTexture( "tex_land01.jpg" )
   
ScaleTexture e\TEX_water_ground, 20, 20
ScaleTexture e\TEX_mask0, 512, 512
ScaleTexture e\TEX_sand, 5, 5
   
TextureBlend e\TEX_water_ground,2
TextureBlend e\TEX_mask0,3
TextureBlend e\TEX_sand,2
   
EntityTexture e\terrain, e\TEX_water_ground, 0, 0
EntityTexture e\terrain, e\TEX_mask0, 0, 1
EntityTexture e\terrain, e\TEX_sand, 0, 2
   
;EntityColor e\terrain, x,y,z  ändert eh nichts
;EntityFX e\terrain, 0 und dat auch net


Ich hab oben nicht ganz genau mein Problem spezifiziert und das will ich nun schnell nachholen: Das Problem scheint alleine bei meiner Sandtextur aufzutreten. Also bei der obersten Textur. Die Wasserboden-Textur lässt sich wunderbar dimmen.

Liegts wirklich an der Textur? Meine Vermutung war nämlich, dass etwas mit der Maske oder so nicht stimmt... sorry, dass das erst so spät kommt, hatte irgendwie ein Brett vorm Kopf... zulange programmiert, eh? Wink THX nochmal

Mr.Keks

BeitragSo, Aug 27, 2006 20:09
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hihi, achso, du addierst die textur (=. vielleicht irre ich mich da ja, aber auf eine addierte textur wirken sich vertexfarben (also auch lichtquellen) nicht so wirklich aus ^^.

multipliziere zum schluss halt noch eine kleine textur, die du mit dem ambientlight füllst! also mit ql:texturebuffer , color, rect und so Wink
MrKeks.net
 

Penthouse Pauper

BeitragSo, Aug 27, 2006 20:15
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~Inarie war schnella~

Vielen Dank


Funktioniert. Echt Wahnsinn, supa...

So langsam bekommt "The X-odus" echt Individualität und der Code wird professioneller. Ich glaube in einigen Wochen wirds mal ein Showcast oder WIP-Bericht geben Wink

(Bis dahin muss ich noch einen Skinner/Animateur und 2D-Grafiker finden, wie man ja an dem Screeny unschwer erkennt Wink )

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