BlitzMax V1.22 erschienen!

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

D2006

Administrator

Betreff: BlitzMax V1.22 erschienen!

BeitragMo, Aug 28, 2006 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

vor 10 Stunden kam Version 1.22 raus.

Das hier ist neu:
Zitat:
+ (BCC) Extern type method params now accept default values.

+ (BCC/BRL.AppStub) Fixed Var params nuking debugger.

+ (Docmods) Added Brucey's Import/Include fixeds.

+ (BCC) Fixed debug statement location with ElseIf.

+ (BCC) Changed toker so spaces now allowed in array decls like [,] etc.

+ (BCC) Changed 'ForEach' errors to 'EachIn'.

+ (BRL.Bank) Added Lock/Unlock to replace Buf

+ (BRL.Retro) Cleaned up Mid$

+ (BRL.Blitz) Changed ReadStdin so it can handle any length input

+ (BRL.Blitz) Fixed leak in WriteStdout and WriteStderr

+ (BRL.Blitz) Added LibStartUp stub

+ (BRL.Blitz) Added GCSuspend and GCResume

+ (BRL.Blitz) Added experimental dll support

+ (BRL.Blitz) Added Nan and Inf keyword docs

+ (BRL.Blitz) BCC extern CString fix

+ (BRL.D3D7Max2D) Modified TD3D7Max2DDriver.SetGraphics for new dxgraphics commands

+ (BRL.D3D7Max2D) Fixed BufferedD3D7 vertex color errors

+ (BRL.D3D7Max2D) Changed DrawImage tristrip to trifan to fix subpixel cracking

+ (BRL.Event) Added EVENT_GADGETLOSTFOCUS

+ (BRL.Event) Added EVENT_KEYREPEAT

+ (BRL.EventQueue) Fixed CurrentEvent being retained in queue array

+ (BRL.FileSystem) Rebuild for StdC chmod_ linkage

+ (BRL.GNet) Some doc fixes

+ (BRL.Graphics) Mouse repositioned only in fullscreen mode

+ (BRL.Graphics) Flip mode for attached graphics changed to 0

+ (BRL.Graphics) Fixed softsync period init bug

+ (BRL.Graphics) Fixed softsync routine to prevent overflow

+ (BRL.Graphics) Graphics exceptions now caught

+ (Pub.FreeJoy) Added JoyHit samplejoy fix, thanks to HamishTheHystericalHamster

+ (BRL.JPGLoader) Changed ReadBytes to Read for loader

+ (BRL.JPGLoader) Added SaveJPEG function, thanks to Jeffrey D. Panici for the writefunc `fix'

+ (BRL.KeyCodes) Removed KEY_NUMSLASH from docs

+ (BRL.LinkedList) Changed Reverse to maintain TLink stability

+ (BRL.Map) Finally changed to red/back tree!

+ (BRL.Map) Added procedural interface

+ (BRL.Map) Fixed TMap.Remove:TNode not returning node

+ (BRL.Max2D) Fixed collision bug with non alpha/masked images

+ (BRL.OGGLoader) Fixed reading past end of stream with some short files

+ (BRL.GLGraphics) Added GLDrawPixmp

+ (BRL.GLGraphics) Trapped Win32 WM_CLOSE

+ (BRL.GLGraphics) Added extra check for use of flip sync extensions under Linux

+ (BRL.GLMax2D) Fixed filtered image min filters

+ (BRL.Pixmap) Added _source:Object field

+ (BRL.Stream) Fixed resource leak in CasedFileName

+ (BRL.System) New Linux implementation of OpenURL

+ (BRL.System) RequestFile now adds extension to filename on Windows

+ (BRL.System) Added EVENT_GADGETLOSTFOCUS handling

+ (BRL.System) Added EVENT_KEYREPEAT handling

+ (BRL.System) OpenURL now attempts to fully qualify file / http url supplied

+ (BRL.System) Fixed MacOS RequestFile to respect wild card filter

+ (BRL.System) Fixed mouse hidden by default

+ (BRL.System) Fixed HideMouse causing mouse to disappear when in non-client areas

+ (BRL.System) Fixed Linux MoveMouse to be relative to the origin of the current Graphics window

+ (BRL.TextStream) Modified LoadText to handle stream URLs

+ (BRL.TextStream) Added LoadText, SaveText

+ (BRL.TextStream) Fixed UTF16LE=4

+ (BRL.TextStream) Added TextStream module


Wobei meiner bescheidenen Meinung nach wohl folgendes hervorzuheben ist: Zitat:
+ (BRL.Blitz) Added experimental dll support


Der englische Thread ist hier:
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=62674

Grüße,
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Suco-X

BeitragMo, Aug 28, 2006 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:


Wobei meiner bescheidenen Meinung nach wohl folgendes hervorzuheben ist: Zitat:
+ (BRL.Blitz) Added experimental dll support


Das wurde ja schon vor etwas längerer Zeit eingeführt. Das Problem ist nur, die sagen einfach nicht wofür das da ist und wie man es benutzt!?
Also kann man DLLs erstellen oder einfacher drauf zugreifen..In der Hilfe habe ich so direkt nichts zu gefunden.
Immer diese Detailverliebtheit bei denen Laughing
Meine schöne cfg wird auch jedesmal geschrottet, auch wenn ich die aus dem Backup zurückopiere. Ziemlich Mysteriös. Twisted Evil
Aber wo wir schonmal hier sind. Kann mal jemand (Zu Dreamora guck) Marks Worte aus dem neuen Worklog etwas verdeutlichen?
Will er jetzt auf einmal doch erst ein MaxB3D Modul rausbringen oder was soll dieses hin und her!?
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Vertex

BeitragMo, Aug 28, 2006 14:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schön.

Gibt es schon ein Beispiel für den DLL Support? Im eglischen Forum hat einer was von makelib erzählt.

Übrigens sind nach dem Update meine Extra-Module im pub.mod autom. gelöscht wurden.

Ansonsten hier noch was aus der Gerüschteküche von Max3D
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=62677

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Dreamora

BeitragMo, Aug 28, 2006 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das war schon beim letzten Update so, dass es BRL und PUB erst einmal geleert hat ... Deswegen schiebe ich alle usererzeugten Module direkt in einen anderen Modserver.

Gibt leider noch keine Beispiele, der support für DLL is ja noch experimentel. Wie du ja selbst gesehen hast, gibts ja sogar die behauptung, das einige wichtige Objektfiles sogar fehlen, die für einen DLL Build notwendig wären.
Na ma schauen Smile

Für mich eine sehr praktische neuerung ist GCSuspend / GCResume. Dadurch kann man wenns nötig ist in einem Modul kurzzeitig den GC ausschalten, weil man weiss das er sonst wegen einer grösseren Menge temporär erzeugter Objekte die Performance in den Keller ziehen würde.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

lettorTrepuS

BeitragMo, Aug 28, 2006 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

Dreamora

BeitragDi, Aug 29, 2006 7:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unwahrscheinlich.

Schliesslich läuft Blitz3D nach wie vor besser als BlitzPlus
Und Max3D wird für viele so schnell nix sein, da man mindestens eine Shader 2 Karte haben muss. Grafikkartenwitze wie einige B3D Programmierer sie haben, werden dort nur schwarze Bildschirme zaubern.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 29, 2006 8:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DLL Support mit OOP währe Klasse
between angels and insects
 

lettorTrepuS

BeitragDi, Aug 29, 2006 13:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

Dreamora

BeitragDi, Aug 29, 2006 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie ich im entsprechenden englischen Thread schrieb: Ich denke und hoffe nicht das Mark so blöd ist, Shader 3 als Voraussetzung zu verlangen.
Shader 2 ist ausreichend für fast alles, es gibt nur weniges wo man zwingend Shader 3 braucht. (der Rest lässt sich mit ein wenig Mehrrechenaufwand auch mit den 2ern machen)
Das einzige was Shader 3 bringt ist Ärger, denn ATI 9XXX und XYYY Serie unterstützen kein Shader 3 und ich denke nicht das Besitzer von X850XT nur für Eye Candy aufrüsten werden. Vor allem nicht da in den nächsten 12 Monaten CPU, Mainboard Chipsätze und GPU Generationen in einem grossen Masse wechseln.
Sind wir ehrlich: Wir erhoffen uns doch von der neuen Engine in erster Linie Mal current Gen Fähigkeiten, denn Blitz3D ist schon 5 Generationen zurück. Mit dem DDS Support hat er nur etwas was seit mehreren Jahren requested wird, eingebaut als er es auf dem silbernen Tablet bekommen hat. Es fehlt immer noch so einiges damit er überhaupt DX7 abdeckt. Also warum sollte er Shader 3 brauchen? Er wird ja wahrscheinlich net ma OpenGL 2 vollständig einbauen ...

Wie einige in dem Thread auch schon richtig erkannten: Über kurz oder lang wird MiniB3D fast unter Garantie die LowEnd 3D Engine in BM geben, sollte es nicht auf einmal sterben oder B3D als BM Modul kommen.


Ich habe einfach die Hoffnung, dass Mark nicht zu einem weiteren TGC wird. Sonst kann mir das 3D Modul gestohlen bleiben ... für so Mist (EyeCandy >>> Kompatibilität und Funktionsfähigkeit) habe ich schon DBP. Da nehme ich dann eher SoW, gman.irrlicht oder PureBasic 4 ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Hummelpups

BeitragDi, Aug 29, 2006 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Suco-X hat Folgendes geschrieben:
Meine schöne cfg wird auch jedesmal geschrottet, auch wenn ich die aus dem Backup zurückopiere. Ziemlich Mysteriös. Twisted Evil


Dann nimm doch schon mal diese hier Wink sie hat den Tweak mit den
Modautoren, und speichert die Config nur noch, wenn bei den IDE Options
auf OK geklickt wird, nicht mehr beim beenden.
(Macht aber auch Filerecent und ähnliches unbrauchbar)

http://blitzhelp.net/modserver/maxide.rar

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

rema

BeitragDi, Aug 29, 2006 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windows Vista wird ein Reinfall, dass dagen sogar Experten (also nicht ich)...

Wenn MS sich nur auf ihr DirectX konzentriert und OpenGL vollkommen aussen lässt, sobei es DirectX10 nicht mal für WinXP zu haben sein soll, so wird sich MS ins Bein schiessen.

Damit will ich sagen: Konzentriere dich nicht auf MS mit ihrem Vista. Den immer mehr Spielehersteller schauen sich auch schon nach Altanativen um.
 

Dreamora

BeitragDi, Aug 29, 2006 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicht wirklich.
Sie bleiben einfach bei DX 9
Aber das war auch beim letzten grossen Wechsel, DX 7 -> DX 8 schon so. und der wechsel war nicht im ansatz so gravierend wie der von DX 9 -> DX 10, da hier die gesamte Shaderstruktur mitwechselt, weswegen für jedes DX 10 spiel tendenziell 2 Engines benötigt werden ... eine DX 9 und eine DX 10

Und wo steht das MS OpenGL aussen lässt?
Es setzt einfach fullscreen voraus oder wird sonst via DX emuliert, was irgendwo verständlich ist, da der Desktop unter Aero vollständig auf DX läuft.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Freeman

BeitragDi, Aug 29, 2006 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe die Vista Beta 2 64bit Version zu Hause und muss sagen das mir Vista überhaupt net gefällt. Alles ist sehr unübersichtlich und teilweise überladen. Ich habe probiert das aktuelle Blitzmax zum laufen zu bekommen, aber ohne Erfolg. Zum Thema OpenGL und Vista kann ich nur sagen das man OpenGL in Vista nachinstallieren muss, mittels Graka-Treiber.
Ich denke aber auch das Vista ein Reinfall wird, wenn sie da nich schleunigst was ändern.

ps: Die Aero Oberfläche su**t total, erinnert mich an XGL!

Fr3eMaN

Vertex

BeitragDi, Aug 29, 2006 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zu OpenGL und Vista:
http://www.khronos.org/develop...penGL_BOF/
http://de.wikipedia.org/wiki/M...und_OpenGL

Ich pers. habe z.Z. garkeine Orientierung, auf was ich mich spezifizieren werde, um später in der Branche gut durchsteigen zu können. Sei es C++ vs. C# oder sei es OpenGL vs. Direct3D.

Ich verstehe auch nicht, warum sich Mark auf die - Zitat - "kick-ass" Grafikkarten festlegen muss. Aus eigener Erfahrung ist eine Capability-Abfrage ein geringer Mehraufwand. Hingegen ist eine Hybridengine mit OpenGL oder Direct3D mit sehr viel mehr Aufwand zu betreiben. Ginge es nach mir, würde ich ja gerne Direct3D in die Tonne treten und OpenGL zu den Standard schlechthin erheben. Das selbe mit .NET unter allen Platformen. *träum*

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Dreamora

BeitragDi, Aug 29, 2006 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erm ... das steht sich aber elementar im Weg solange das Gremium hinter OpenGL nicht aus dem 19ten Jahrhundert aufwacht und endlich das ganze mit OOP versieht.

Ich für meinen Teil würde MDX zur Grund API ernennen, kannst ja wenn du möchtest da gerne TAO mit reinpacken für deine OpenGL Fantasien ^^

Aber .NET stimme ich zu Smile

Was die min. Req betrifft stimme ich dir bedingt zu. Es gibt einige Sachen die ich für eine aktuelle Engine auch als must Have sehen würde was dann halt wirklich eine 3D Karte voraussetzt. (wer sich für 500 Euro ne Intel GMA trashkiste kauft muss sich halt bewusst sein, das deren Lebenszweck nur Office, Internet und knapp DVD gucken ist). Es wäre allerdings schon schön wenn er es immerhin gebacken bekommen würde die aktuelle Standardtechnik rein zu bekommen. Ich sag das explizit so, weil er es bei Max2D nicht hinbekommen hat. Weder wird OpenGL so genutzt das es aus aktueller Sicht möglichst effizient läuft noch denke ich, muss ich mich über DX7 auslassen, wenn DX9 die einzige is die von Treibern noch gescheit unterstützt wird.


Freeman: Das verwundert mich nicht. BM verträgt sich auch mit sonstigen 64Bit OS nicht ganz so doll weils intern teils an 32Bit gebunden ist. Und in Vista läuft der 32Bit emulationsmodus, zumindest in Beta 2, noch nicht ganz so dolle. Ich für meinen Teil gedenke weder bei Vista noch XP auf unbestimmte Zeit Kompatibilität zu Opfern für etwas was mir bestenfalls bei 3 Anwendungen einen Performancevorteil bringt
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Vertex

BeitragDi, Aug 29, 2006 23:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, wie man OOP vergewaltigen kann, sieht man ja recht hübsch an DirectX. OpenGL finde ich prozedual top. Es kann super leicht in fast jede Sprache implementiert werden. Auch die Namenskonventionen sind sehr verständlich im Gegensatz zu DirectX. Also OpenGL mit oo Interface gut und schön aber wie? Kein Anfänger versteht COM hinter DirectX nur mit .NET wird es ein wenig leichter. Soweit ich jetzt MDX und/oder TAO verstanden habe wären diese überflüssig mit .NET, wenn Treiber ebenfalls .NET nutzen und es damit einheitliche Schnittstellen für Klassen gibt. Aber so langsam wird das hier wieder extrem OT Smile

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group