Rennspiel mit B3D
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Stevenehemals "Steven04"Betreff: Rennspiel mit B3D |
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Hallo mal wieder. ![]() Da ich vorhabe so ein kleines(sehr kleines ![]() Meine erste wäre, wie ich einstelle(progge) das meine Gegner, auf einer freien Strecke, einen bestimmten Kurs fahren und (2.)wie ich überprüfe ob ich nah genug an der Strecke fahre, damit ich nicht abkürzen kann. 3. Wie mach ich ein Spielmenü? Also ich kann es mir eigentlich schon vorstellen, aber mit welchem Befehl erscheint der Mauszeiger? Ich hoffe, das ich hier wie ich es von diesem Forum gewöhnt bin, viele Antworten erhalte. ![]() ![]() |
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Mr.Keks |
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1.+.2.: setze in deinem editor wegpunkte, die die ki abfahren muss. in dem zusammenhang kannst du dann auch gleich noch wegpunkte setzen, die der spieler abfahren muss.
3. drawimage mouseimage,mousex(),mousey() ![]() |
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MrKeks.net |
Dreamora |
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Fang erst Mal mit Punkt 3 an, der ist der einfachste.
Dafür wirste auch andere Threads hier im Board finden. Danach später (wenn die restlichen Grundlagen da sind, denn da fehlt so einiges zwischen Hauptmenü und das Spiel weiss überhaupt was eine Strecke ist!) kannst du dann entsprechende begrenzungen einführen, die dazu führen, das der Spieler nicht von der Strecke kann. Und wenn das alles läuft, dann kannst du beginnen dich um Punkt 1 zu kümmern, nämlich eine künstliche Intelligenz |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Mr Hopp |
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Du willst wirklich schon 3D proggen??? Mir scheint es, als ob dir Grundkenntnisse fehlen ![]() Aber naja, zu den Fragen: 1. erstelle Punkte, die die Fahrzeuge abfahren müssen und schaue dir dazu auch http://www.blitzbase.de/befehl...vector.htm an. 2. Erstelle einfach unsichtbare Wände, die man durchfahren muss. 3. Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage Cursor,MouseX(), MouseY()
Also bitte, wer 3D möchte, müsste Punkt 3 eigentlich aus dem Schlaf kennen ![]() Edit: Da wart ihr wohl schneller als ich ![]() |
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Stevenehemals "Steven04" |
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Na gut Danke für alle Antworten.
Irgendwo muss ich ja mit 3D anfangen. Hab jetzt schon einige (einfache) Spiele in 3D gemacht. Und also interissierte mich das auch mal Allgemein. |
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Dreamora |
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Aha aber noch nie ein Hauptmenü?
Na dann fang am besten bei 2D an, bei mathematischer Kollision und wie man Dateien ausliest etc sowie Bank Weil die Dinge wirste noch brauchen. |
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Stevenehemals "Steven04" |
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2D kann ich eigentlich. 3D kann ich auch soweit, das ein Auto auf einem Terrain rumfährt. Als kleine Hilfe hab ich mir das passende Sample angekuckt. Nur ich hab bei allen Spielen immer das Hauptmenü weggelassen, weil ich dachte das lohnt sich nicht für so welche games. Aber ich werd es einfach mal ausprobieren. Kann ja nichts schlimmes passieren ![]() |
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Mr Hopp |
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Das ist die richtige Einstellung ![]() ![]() Aber @Dreamora: Wofür braucht man in 3D mathematische Kollision??? Ich kapier das eh nicht, ich mache alles genau wie im tut, und es geht trotzdem schief ![]() |
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Stevenehemals "Steven04" |
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Na gut meine nächste Frage wär dann, ob ich einen editor machen MUSS oder es geht doch eigentlich auch ohne, oder?
Und wie soll ich es proggen, das die Cars und Strecken verschiedene Eigenschaften haben, ohne das ich jedesmal alles selbst neu proggen muss? Weitere Fragen folgen ![]() |
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Stevenehemals "Steven04" |
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Wenn mir da schon keiner antwortet, wäre es nett wenn ihr mir wenigstens auf diese Frage antworten würdet:
Wie kann ich den beim Editor die Daten abspeichern? Könnte mir vllt auch mal jemand erklären, wie ein Editor allgemein funktioniert? Ich hab ansonsten jetzt schon alles fertig: Auto fährt vernünftig;Nebel und Sichtbarkeit eingestellt und Sky und Terrain gibts natürlich auch schon. Achja, wie soll ich einstellen das, wenn das Auto schräg nach oben fährt, es langsamer wird? Ich dachte vllt mit: "If rotateentity car,30,<20...." Und dann halt mit "then", das der speed verringert wird. Also ich hoffe, das ihr mir jetzt bitte antwortet. ![]() |
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Dreamora |
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Wie ein Editor abspeichert. Mit Writefile eine Datei öffnen und dann dort deine Leveldaten reinschreiben. Je nachdem was dein Level enthält wird dein Levelformat komplizierter oder nicht. es gibt auch fälle wo die reinen Meshdaten ausreichend sind, bei einem Rennspiel könnte dies zb bei geschickter Wahl von Objektnamen (startziel und so) möglich sein.
Was du also bräuchtest wäre eine funktion die dir alle platzierten entities in eine file schreibt. Ansonsten funktioniert ein editor genau so wie du ihn brauchst und haben möchtest. Es gibt da kein allgemein, da editoren meist für genau 1 projekt konzipiert sind. |
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Stevenehemals "Steven04" |
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Na gut Danke! ![]() Ich werd es dann mal versuchen ![]() |
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Stevenehemals "Steven04" |
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So, der editor ist jetzt zu 10% fertig. Nun gibt es aber jetzt schon ein Problem: Wenn ich ein objekt gesetzt habe, ruckelt die Grafik sehr sehr stark ![]() ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer() ;LADEN: mouse=LoadImage ("gfx/Mouse.jpg") ;objekte: ;Variablen: Global Spiegelung = 0.0 camera=CreateCamera() PositionEntity camera, 0,30,0 CameraClsColor camera,255,247,233 ;Terrain: terr=LoadTerrain( "gfx/heightmap.jpg") ScaleEntity terr,3000/TerrainSize(terr),280,4000/TerrainSize(terr) TerrainDetail terr,1000,1 TerrainShading terr,True PositionEntity terr,-500,0,-500 tex=LoadTexture( "gfx/water.jpg") ;ScaleTexture tex,0.5,0.5 EntityTexture terr,tex EntityType terr,SCENE TerrainShading terr, 1 ;Setzen: ;MAIN LOOP While Not KeyHit(1) ;MAIN LOOP If MouseDown (1) Then PositionEntity test,MouseX(),0,0 EndIf test=LoadMesh("models\car.x") ;Tastenbefehle: ;Drehem: If KeyDown(17) Then TurnEntity camera, 1, 0, 0 EndIf If KeyDown(31) Then TurnEntity camera, -1, 0, 0 EndIf If KeyDown(30) Then TurnEntity camera, 0, 1, 0 EndIf If KeyDown(32) Then TurnEntity camera, 0, -1, 0 EndIf ;bewegen: If KeyDown(200) Then MoveEntity camera,0,0,1 EndIf If KeyDown(208) Then MoveEntity camera,0,0,-1 EndIf If KeyDown(205) Then MoveEntity camera,1,0,0 EndIf If KeyDown(203) Then MoveEntity camera,-1,-0,0 EndIf ;Mouse UpdateWorld RenderWorld X=MouseX Y=MouseY X=MouseXSpeed Y=MouseYSpeed DrawImage mouse,MouseX(),MouseY() Flip Wend ;---------------------------- End Ich hoffe, das ich euch nicht zu viel nerve, wenn doch, dann tut es mir leid... |
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skey-z |
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zunächst mal nekleine Kritik, du sagst du kannst 2D, dazu gehört aber auch der umgang mit files, also hast du in der hinsicht geflunkert^^
Zitat: ;MAIN LOOP While Not KeyHit(1) ;MAIN LOOP If MouseDown (1) Then PositionEntity test,MouseX(),0,0 EndIf test=LoadMesh("models\car.x") kein wunder das es rukelt, wenn du den spricher vollmüllst |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Stevenehemals "Steven04" |
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Ich hab ja nur gesagt, das ich spiele in 2D proggen kann. Wie gut hab ich nicht gesagt, aber ist wohl auch egal. Hast aber schon recht. Ich dachte ich könnt es besser^^
Trotzdem Danke! |
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Mr Hopp |
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Ach, du hast es schon geschafft Tic, Tac, Toe zu proggen? ![]() Nein mal im Ernst: Hier findest du Hilfe, wenn du nicht weiterkommst, und keine Produktpartner, die dir so viel helfen, dass sie einen großen Anteil an deinem Progamm haben. Programmieren ist gut, keine Frage, aber man muss klein anfangen. Wenn man sich übernimmt, ist der Spaß ganz schnell weg ![]() |
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Stevenehemals "Steven04" |
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Also, bei mir ist er noch voll da ![]() ![]() |
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Mr Hopp |
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So war das nicht gemeint, deine Fragen sind ja willkommen, aber ich persöhnlich würde mich dann wenn das Programm fertig ist fragen: "Hab ich das gemacht, oder das Forum?" Weißt du, arbeite dich am besten ran, wenn du ein Problem hast, kannst du auch fragen, ist doch ok ![]() |
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Stevenehemals "Steven04" |
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OK. Nur es ist sehr sehr schwer für Anfänger diesen Scritt zwischen BB2D und BB3D zu überwinden. Aber irgendwie, ham es ja auch die anderen geschafft!
Aber hast schon recht, wenn ich immer weiter Frage, könnte man das fast ein Gemeinschaftsprodukt nennen^^. Hoffe das es noch nicht soweit gekommen ist. Aber ab jetzt werde ich mir alles 10x statt wie früher 3x anschauen. Na gut bis die Fragen...äh Tage ![]() |
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Mr Hopp |
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Aber da muss ich dir recht geben! Der Sprung von 2D zu 3D ist nicht ohne ![]() |
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