Funktionen für Diverse Datums/Zeitberrechnungen
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: Funktionen für Diverse Datums/Zeitberrechnungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sooo. Es geht diesmal wieder um die Zeit ^^
Ich bräuchte mal einige Funktionen, um ein paar Zeitberrechnungen durchzuführen wie z.b. - Anzahl Tage zwichen zwei Daten - Ein Bestimmtes Datum um x Tage zurück-/vorrechnen - Prüfen, ob ein Bestimmter Zeitpunkt (genaue Datums + Zeitangabe) überschritten ist - etc. Natürlich könnte ich solche funktionen auch selber schreiben. Aber das wäre mit einiges an Aufwand verbunden, da ja zum beispiel die Monate unterschiedlich viele Tage haben und auch Schaltjahre Dazwichen sein können. Hätte vlt jemand schon ein paar funktionen "Griffberreit", die er mir geben kann? btw mir fällt gerade auf, dass sich alles machen lassen würde, wenn man bei bb einen Timestamp aus einen bestimmten Zeitpunkt bekommen könnte. Also z.b. die Anzahl der Sekunden seit den 1.1.1980 00:00 uhr. (Und natürlich auch zurückrechnen von Timestamp zum Datum) Könnte mir jemand eine Funktion dafür geben? mfg, Smily0412 Edit: Ach habe gerade doch noch was gefunden: http://blitzbase.de/quellcode/datumarithmetik.bb vlt hilft das mir ja weiter |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Bekommst die net selber hin?
Nur falls du es schon vergessen hast : ![]() 1 Tag = 24 Std 24 Std = 1440 Min 1440 Min = 86400 Sec USW ^^ Also 365 * 24 * 60 * 60 = 31536000 Sekunden im Jahr ^^ ![]() Die aktuelle Uhrzeit eingeben lassen vom User, die Stunden auf 0:00 Uhr zählen, und dann die tage und Jahre ausrechnen... Ganz einfache Mathematik ![]() |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
@Smily0412: In welchem Format liegen die Daten denn vor ? Ich hab zwar keine Funktionen auf Lager, aber ich liebe solche kleine Tüfteleien ![]() @Schranz0r: Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Wie Smily0412 schon sagte, haben die Monate unterschiedlich viele Tage und zu allem Überfluss wurde auch noch das Schaltjahr erfunden. Schranz0r hat Folgendes geschrieben: Bekommst die net selber hin?
Nur falls du es schon vergessen hast [...] Ich will deine Kompetenz ja nicht in Frage stellen, aber ich würde mich an deiner Stelle etwas in Zurückhaltung üben und darauf achten, nicht mehr so überheblich zu wirken. Besonders, wenn du es nicht besser weisst. Zudem hat Smily0412 gesagt, dass er das selbst hinbekommen würde. mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Nagut, und wieso schreibt er dann ins Forum,
wenn er es "selber kann" ? ![]() Zurückhaltung....... Wos des ![]() |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wie schon an anderer Stelle erwähnt stimme ich hier mit Cardonic überein. Deine Posts sind meist mehr spam als alles andere und nicht grade hilfreich. Nimm Dich zurück. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
der code von blitzbase sollte dir helfen... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Die Api GetLocalTime mit kernel32.decls könnten das richtige sein | ||
antome |