Jan_'s Blurlib -> bloom

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baerserker

Betreff: Jan_'s Blurlib -> bloom

BeitragMo, Sep 04, 2006 21:50
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Hallo,

ich hab mal wieder ein problem. Ich hab mir gestern Jan_'s Blurlib geloadet (die is genail, kann ich nur weiter empfehlen ). Nun hab ich mir einen bloomeffect gecodet. Ich hab ein Sprite vor die camera gepackt , render da die scene drauf, prüfe, um wie viel jeder pixel verändert werden soll und dunkel alles per writepixelfast ab bzw helle es auf. Danach wird geblurt. Allerdings läuft das alles recht langsam. Das ganze ist also anscheinend keine gute Idee... Da hab ich es mal mit entitycolor versucht, was bei mir gar nicht zu funktionieren scheint. Ich bekomm einfach keine gescheite prüfroutine hin, die mir sagt, ob ich das teil abdunkel, oder aufhellen soll (steh da grad voll auf dem schlauch Oo) von daher war das auch nichts. Jetzt hab ich via Forensuche erfahren, das man mit der blurlib einen bloom effect hinbekommen könnte. nun meine frage : Wie genau soll das gehn? Thx schonmal

MfG
Bär
bär, bär, bär...
 

Dreamora

BeitragMo, Sep 04, 2006 23:02
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TextureBlend 5 sort dafür das Pixel mit helligkeit > 128 aufhellen und solche mit < 128 abdunkeln.

Auf basis von dem sollte es möglich sein.

solange du writepixel nimmst, kannste es eh vergessen ^^

Ach ja: solche effekte müssen meist nicht jeden Frame aktualisiert werden, nutze das zu deinen gunsten Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

StepTiger

BeitragMo, Sep 04, 2006 23:17
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Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Ach ja: solche effekte müssen meist nicht jeden Frame aktualisiert werden, nutze das zu deinen gunsten Smile


gute Idee. aber berechne am besten in jedem Frame einen Teil der Textur und kopier es erst beim 5ten(?) mal oder so auf das Sprite

*edit* Lustig! Noch zwei Topics und es sind 2006 Topics in diesem Forum
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Sep 05, 2006 7:59
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https://www.blitzforum.de/foru...p;start=40

währe eine möglichkeit,

ausserdem hatte ich die Blurlib mal dafür modifiziert,
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=153
(sieht man auch oben im Thread)
between angels and insects
 

baerserker

BeitragDi, Sep 05, 2006 8:43
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Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tips! Ich werd mal die Möglichkeiten austesten. Das mit den Frames auslassen hab ich noch gar nicht bedacht. Das wird mir schonmal um einiges helfen.
Ich bin mal gespannt, wie das in der blurlib gelöst ist Smile

MfG
Bär
bär, bär, bär...

Black Spider

BeitragDi, Sep 05, 2006 18:05
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möchte da ma auf meine Blur Idee hinweisen;
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=19531

dort müsstest du einfach ein klein wenig an den Blend werten rumspielen (denke mal 5 wäre am besten);
das ganze läuft selbst bei 100ten von objekten sehr schnell...

(zudem hat noch keiner n Komentar (nichtmals n schlechten) dazu gemacht)
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

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