Kugel fliegt falsch

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Cat

Betreff: Kugel fliegt falsch

BeitragFr, Sep 08, 2006 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi@all,

ich bin gerade dabei einen kleinen Ego-Shooter zu schreiben. Soweit so gut, aber ich habe jetzt folgendes Problem: Ich habe einen Pivot den ich an die Kamera angehängt habe, die Kamera hängt wiederum an meiner Waffe, das Ganze ist also eine Kamerasteuerung mit der Maus. Wenn ich jetzt aber einen Schuss erstelle und vorher noch zum Beispiel nach oben sehe, fliegt die Kugel irgendwo neben meiner Waffe dahin. Das Gleiche auch wenn ich mich um die Y-Achse drehe, dann wird das Projektil dann auf einmal in der Mitte des Bildschirms erstellt.

Hier mal der Teil des Codes an dem es liegen muss:
Code: [AUSKLAPPEN]
If MouseHit(1) Then
S.Schuss = New Schuss
S\Kugel = CopyEntity(Projektil)
ShowEntity S\Kugel
PositionEntity S\Kugel,EntityX(Cam)+1,EntityY(Cam)-1.85,EntityZ(Cam)
RotateEntity S\Kugel,EntityPitch(Cam),EntityYaw(Cam),EntityRoll(Cam)
MoveEntity S\Kugel,0,0,-3
EndIf

Sorry wenns vielleicht etwas komisch klingt, aber ich steh grad total aufm Schlauch Confused

Lg Cat
Intel Core 2 Duo E6300 (2 x 1,86 Ghz)

2 x 1024 MB Arbeitsspeicher

NVidia GeForce 8800 GT

the FR3AK

BeitragFr, Sep 08, 2006 19:39
Antworten mit Zitat
Ich weiß jetzt nich ob das was bringt...aber versuchs mal ohne RotateEntity Rolling Eyes
Oder ne UpdateFunction?!

Dreamora

BeitragFr, Sep 08, 2006 19:40
Antworten mit Zitat
MoveEntity ist relativ zu den lokalen Achsen des Objektes. Wenn du Rotate machst musst du entweder mit TranslateEntity oder PositionEntity arbeiten.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

sirokuhl

BeitragFr, Sep 08, 2006 19:46
Antworten mit Zitat
edit: äh ups, da hab ich was übersehen

aave13

BeitragFr, Sep 08, 2006 22:21
Antworten mit Zitat
ehm,kannst du mir mal bitte deinen kompletten schusscode geben? wäre sehr nett, weil ich auch seit tagen versuche überhaupt einen schuss zu programmieren... danke Smile

mfg aave

the FR3AK

BeitragFr, Sep 08, 2006 22:24
Antworten mit Zitat
Nein das kann er nicht!Ich habs auch selber machn müssen! Confused
Benutz die Suchfunktion!
Du brauchst auf jeden fall Types Rolling Eyes

StepTiger

BeitragFr, Sep 08, 2006 22:34
Antworten mit Zitat
the FR3AK hat Folgendes geschrieben:
Nein das kann er nicht!Ich habs auch selber machn müssen! Confused
Benutz die Suchfunktion!
Du brauchst auf jeden fall Types Rolling Eyes

hast du das zu bestimmen?
Suche bringt aber wirklich was
Types-> Im Normalfall nötig und auch nur sinnvoll.
(Aber auch auslassbar, wenn du umständlich programmieren willst ^^(vergiss was du gerade gelesen hast, sonst nutzt du am Ende wirklich keine Types Very Happy))
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Cat

BeitragFr, Sep 08, 2006 23:23
Antworten mit Zitat
@aave13: Sorry aber meinen Schusscode geb ich dir nicht, mir hats auch niemand gesagt aber du solltest wirklich einmal die Suchfunktion benutzen denn es gibt genug Threads die das erkären. Wink

Nun wieder zu meinem Problem, ich hab trotz meiner Versuche immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Ich möchte einfach, dass die Kugel aus dem Lauf meiner Waffe heraus geschossen wird, egal wie die Winkel sind.
Vielleicht wars oben nicht so gut erklärt also noch einmal:
Wenn meine Cam um + bzw. - 20° um die Y-Achse gedreht wird merkt man schon eine kleine Abweichung des Projektils, bei -(+)90° wird es ca. in der Mitte des Bildschirms erstellt und dann nach vorne geschossen.

@Dreamora: Was meinst du genau mit Translateentity? Wenn ich das verwende wird die Kugel ganz wo anders erstellt.

NVidia GeForce 8800 GT

Dreamora

BeitragSa, Sep 09, 2006 10:48
Antworten mit Zitat
Was ich damit meine:

Entweder du benutzt keine Rotationen (RotateEntity / TurnEntity) auf dem Schuss nachdem er abgefeuert wurde, dann kannst du MoveEntity ohne Proobleme verwenden.

Wenn du das jedoch willst, dann musst du dir Yaw und Pitch beim Start speichern um daraus den Geschwindigkeitsvektor zu errechnen und die Entity manuell bewegen mit TranslateEntity und Projektionen des Geschwindigkeitsvektors auf die 3 Achsen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

aave13

BeitragSa, Sep 09, 2006 11:02
Antworten mit Zitat
Cat hat Folgendes geschrieben:
@aave13: Sorry aber meinen Schusscode geb ich dir nicht, mir hats auch niemand gesagt aber du solltest wirklich einmal die Suchfunktion benutzen denn es gibt genug Threads die das erkären. Wink

np, aber ich hab echt schon die suchfunktion benutzt und alles abgeklappert. da gehts immer nur um 2d-schüsse, da hab ich ja einen... Rolling Eyes wenn jemand einen thread mit 3dschuss (sprite) da findet, könnte er mir ja netterweise mal nen link geben, wär echt nett...

Cat

BeitragSa, Sep 09, 2006 12:45
Antworten mit Zitat
Schießen:
https://www.blitzforum.de/foru...schie%DFen

Danke an alle die mir geholfen haben, ich werd jetzt mal Dreamora's Methode ausprobieren.

NVidia GeForce 8800 GT

rctuner

BeitragSo, Sep 10, 2006 11:49
Antworten mit Zitat
Ich hatte auch mal so ein Problem. Mein code sah auch eigendlich gleich aus wie deiner. Nachdem ich mich dann 3 wochen damit gequält habe, bin ich auf die idee gekommen ein ResetEntity nach dem erstellen des Bullets zu setzten. Und siehe da es hat funktioniert!
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: