Physica Phenomena - 1.0.0.6

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

Betreff: Physica Phenomena - 1.0.0.6

BeitragMo, Sep 11, 2006 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Physica Phenomena - Beta 1
Version: 1.0.0.4

Download von Website
Direkt-Download
3,18 MB (ZIP)

Endlich ist die Beta fertig, es gibt noch ein paar kleine Schönheitsfehler hier und dort, aber im großen und ganzen funktioniert alles prima.

user posted image user posted image user posted image user posted image user posted image

Beschreibung
Zitat:
Physica Phenomena ist eine Software, die wissenswerte Informationen zum Thema Physik liefert. Sie
ist sowohl offline als auch online verfügbar, damit man jederzeit die neuesten Themen begutachten
kann.

Informativ
Diese Software bietet Hilfe zu vielen verschieden Themen , die sich rund ums Thema Physik
beschäftigen. Dabei stehen Hauptthemen wie Mechanik , Optik und Elektrizitätslehre im Vordergrund. Aber auch
Themen wie z.B. Akustik und Wärmelehre sind in dieser Software enthalten.

Erweiterbar
Jeder kann bei der Entwicklung von Physica Phenomena mithelfen. Man muss keine Programmierkenntnisse
haben, es reicht aus zu wissen, wie man einen Text erstellt. Weitere Informationen zur
Erweiterbarkeit von Physica Phenomena finden Sie auf www.physicaphenomena.de.vu .

Aktuell
Durch den integrierten Updater werden bei bestehender Internetverbindung die neuesten Artikel und
Themen heruntergeladen. Dadurch erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen. Durch die
Tatsache, dass nur neue Dateien aktualisiert werden, sparen Sie Downloadvolumen und Zeit.


Key-Features
Arrow Volltextsuche
Arrow Online-Updater
Arrow Profile
Arrow Lesezeichen-Verwaltung
Arrow Interaktive Beispiele

ToDo
Arrow Mehr Themen, vor allem zum Thema
Arrow Physik-Engines in Spielen
Arrow Akustik
Arrow Nachricht bei erfolgreichem Update
Arrow Mehr interaktive Beispiele

Bekannte Bugs
Es sind keine Bugs bekannt, die das Programm abstürzen lassen.

Wer selber ein Thema hinzufügen möchte...
...der schaut sich einfach mal das .CNT-Format im Ordner CONTENT an.
Ein CNT->HTML - Parser steht ebenfalls zur Verfügung.
Möglicherweise wird es auch einen Editor für diese einfache Skriptsprache geben.

Download von Website
Direkt-Download
3,18 MB (ZIP)

Sollte jemand fragen haben oder mit dem Online-Updater nicht zufrieden sein, steht euch immer noch das Forum zur Verfügung.
Um die Website werde ich mich in den nächsten Tagen kümmern.
Alternativ-Link:
http://www.blitzprog.com/index...phenomena/

Dies ist eine Beta-Version, das komplette Programm wird am 18.September fertig.

Das Programm wurde im Rahmen eines Software-Wettbewerbs (Thema: Lernprogramm Naturwissenschaft) entwickelt.

Kritik, Feature Requests und Feedback erwünscht, da ich das Programm übermorgen abschicken werde.

P.S. Lasst mal alle ein Update laufen, es existiert bereits Version 1.0.0.4.
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Fr, Sep 15, 2006 15:24, insgesamt 20-mal bearbeitet

Christoph

BeitragMo, Sep 11, 2006 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also mir gefällts. Wenn dann noch einige Features hinzukommen kann das ein ziemlich tolles Lernprogramm werden.

Mfg,
der Tester und Bugfinder des Programms Wink

Hagbard

BeitragMo, Sep 11, 2006 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

dein Programm ist wirklich sehr nett geworden.

Ein Bug habe ich schon gefunden.
Am Anfang kann man ja die Größe der Auflösung angeben.
Wenn man bei der Eingabe der Auflösung einfach irgendwas (Buchstaben zB) eingibt, bricht das Programm logischerweise ab!
Hier würde ich die Möglichkeit nehmen selbst eine Zahl einzutragen, stattdessen einfach nur alle unterstützten Auflösung bei Klick auf diese Pfeile anzuzeigen!

Weiteres folgt!

StepTiger

BeitragMo, Sep 11, 2006 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Multipliziere mal lieber mit 1.3 bei dem Luftexperiment, da Luft etwa 1,293kg/m³ wiegt ^^
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Christoph

BeitragMo, Sep 11, 2006 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Ein Bug habe ich schon gefunden.
Am Anfang kann man ja die Größe der Auflösung angeben.
Wenn man bei der Eingabe der Auflösung einfach irgendwas (Buchstaben zB) eingibt, bricht das Programm logischerweise ab!
Hier würde ich die Möglichkeit nehmen selbst eine Zahl einzutragen, stattdessen einfach nur alle unterstützten Auflösung bei Klick auf diese Pfeile anzuzeigen!


Zitat:
P.S. Lasst mal alle ein Update laufen, es existiert bereits Version 1.0.0.2.


Idea

Du zweifelst an meiner debug-Funktion? Den Fehler hab ich längst entdeckt. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von Christoph am Di, Sep 12, 2006 10:58, insgesamt einmal bearbeitet

sirokuhl

BeitragDi, Sep 12, 2006 2:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
find ich echt gut!
besonders die extras =D
weiter so Wink

ps: immer wenn ich in den vollbildmodus wechseln will während ich auf "home" bin bekomm ich ein mav
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Sep 12, 2006 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
immer wenn ich in den vollbildmodus wechseln will während ich auf "home" bin bekomm ich ein mav

Vielen Dank für den Hinweis, Bug gefixt.

Zitat:
Ein Bug habe ich schon gefunden.
Am Anfang kann man ja die Größe der Auflösung angeben.
Wenn man bei der Eingabe der Auflösung einfach irgendwas (Buchstaben zB) eingibt, bricht das Programm logischerweise ab!
Hier würde ich die Möglichkeit nehmen selbst eine Zahl einzutragen, stattdessen einfach nur alle unterstützten Auflösung bei Klick auf diese Pfeile anzuzeigen!

Der Fehler wurde bereits in der Version 1.0.0.1 gefixt, starte bitte mal den Updater.

Zitat:
Multipliziere mal lieber mit 1.3 bei dem Luftexperiment, da Luft etwa 1,293kg/m³ wiegt ^^

Danke, der Artikel wurde erneuert und das 3D-Beispiel nutzt jetzt 1,3 kg/km^3.

Zitat:
dein Programm ist wirklich sehr nett geworden.

Zitat:
find ich echt gut!
besonders die extras =D
weiter so

Danke, das motiviert einen richtig, selbst wenn ich beim Wettbewerb nicht gewinnen sollte, bin ich schon froh darüber, dass mein Programm so gut ankommt. Aber, keine Kritik? Feature Requests? Ich würde das Programm gerne verbessern, aber man selbst hat nicht immer die besten Ideen.

Update 1.0.0.3
Arrow Die oben beschrieben Bugs wurden gefixt
Arrow Der Update-Vorgang wurde verbessert

Lasst einfach mal das Update laufen, dann solltet ihr im Besitz der Version 1.0.0.3 sein.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Hagbard

BeitragDi, Sep 12, 2006 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hehe, dein programm ist echt gut...
Habe gestern schon geupdatet, aber vergessen, das danach nochmal auszutesten!

Ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen einen Artikel zu schreiben.
Im Bereich Mechanik habe ich Beschleunigung noch nicht gefunden und das ließe sich sicherlich auch leicht 3D programmieren...

Also ich weiß nicht wie alt und wie weit du in Physik bist, geschweige denn, ob ihr schon Beschleunigung gelernt habt, aber anhand meiner Beschreibung kannst du vielleicht noch ein Beispiel programmieren.

Ansonsten joa, alle Daumen hoch, ich werd erstmal nachgucken, ob ich mein Thema nicht doch finde!
Very Happy
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDi, Sep 12, 2006 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Also ich weiß nicht wie alt und wie weit du in Physik bist, geschweige denn, ob ihr schon Beschleunigung gelernt habt, aber anhand meiner Beschreibung kannst du vielleicht noch ein Beispiel programmieren.

Bin 14 und in der 10. Klasse, ich kann mich nicht direkt daran erinnern, dass wir Beschleunigung schon mal gehabt haben und die Gesetze, die dort gelten, kenne ich auch nicht. Aber ich kann ja mal googlen und ein paar Tuts lesen Wink

Update 1.0.0.4
Arrow Der Dopplereffekt (Akustik)
Arrow Definition: Trägheit
Arrow Defintion: Zentrifugalkraft
Arrow Definition: Wind
Arrow Update-Funktion verbessert
Arrow CNTEditor
Arrow CNT2HTMLParser

Mit dem CNT-Editor ist das Schreiben eines Artikels viel einfacher, aufgrund des Syntaxhighlightnings. Er ist noch nicht ganz ausgereift, aber die wichtigsten Funktionen wir Laden und Speichern beherrscht er schon.

Der CNT 2 HTML-Parser wandelt CNT-Dateien in HTML-Dateien um. Dadurch lassen sich die geschriebenen Artikel nicht nur in Physica Phnomena, sondern auch online auf einem Webserver betrachten.

Einige Artikel sind bereits online:
Physica Phenomena - Online

Ein Showcase-Eintrag ist jetzt ebenfalls vorhanden:
https://www.blitzforum.de/showcase/?project=78

Das ist das bisher größte Update, deshalb lohnt es sich, den Updater zu starten und auf 1.0.0.4 umzusteigen.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

D2006

Administrator

BeitragDi, Sep 12, 2006 23:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Embarassed

Ähm. Du hast bei deinem letzten hochgeladenen Screen vergessen, diesen in den Showcase Eintrag hinzuzufügen. Folge: Ich dachte alle seien ohne einen Projekteintrag. Deshalb habe ich einige uninteressant aussehene gelöscht. Würde dich also bitten, die fehlenden wieder hochzuladen (wichtig: alle bis auf eines verstecken!) und mir den Fauxpas zu verzeihen.

Sry.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Sep 13, 2006 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Ähm. Du hast bei deinem letzten hochgeladenen Screen vergessen, diesen in den Showcase Eintrag hinzuzufügen. Folge: Ich dachte alle seien ohne einen Projekteintrag. Deshalb habe ich einige uninteressant aussehene gelöscht. Würde dich also bitten, die fehlenden wieder hochzuladen (wichtig: alle bis auf eines verstecken!) und mir den Fauxpas zu verzeihen.

Klar doch, der schwarze Screen sah ja wirklich nicht gerade interessant aus, deshalb hab ich ihn jetzt auch versteckt Wink

Ein Update auf 1.0.0.5 wird bald kommen.

Das Programm wird heute abgeschickt, also wenn jemand noch einen Verbesserungsvorschlag zum Core/Backend (sagt man das so?) hat, dann sollte er mir diesen bitte schnell mitteilen.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Hagbard

BeitragMi, Sep 13, 2006 15:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe ich!

Ich würde es begrüßen (^^), wenn die wirklich wichtigen Änderungen bzw neuen Artikel aufgelistet würden, damit man so etwas schneller findet!
Also Listen mit Überthema, Datum usw.
oder so in der art!

PowerProgrammer

BeitragMi, Sep 13, 2006 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mir das Programm auch mal angeguckt! Das gefällt mit sehr gut.

Aber ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich doch:
Arrow Größeneinheit beim 3D-Beispiel luft! Sind das meter? kilometer?
Arrow Scrollbalken bei langen themen. Nicht jeder hat ein scrollrad.
Arrow Abbrechen-Button bei dem Anlegen eines Benutzers

Ansonsten finde ich das wirklich nett.


~edit~
Arrow eine Sicherheitsabfrage beim Löschen der User.
Arrow mit nem klick auf nen User sollte der andere user eingeloggt werden.

Vielleicht solltest du ein ausgeklügelteres User-system einbauen...
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Sep 13, 2006 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Größeneinheit beim 3D-Beispiel luft! Sind das meter? kilometer?

Danke, hinzugefügt.
Zitat:
Scrollbalken bei langen themen. Nicht jeder hat ein scrollrad.

Pfeiltasten oben/unten nicht vergessen Wink
Arrow Trotzdem eine Funktion bei der rechten Maustaste hinzugefügt
Zitat:
Abbrechen-Button bei dem Anlegen eines Benutzers

Auch darauf habe ich geachtet, das ist die Taste ESC, aber:
Arrow Abbrechen-Button hinzugefügt
Zitat:
eine Sicherheitsabfrage beim Löschen der User.

Arrow Hinzugefügt
Zitat:
mit nem klick auf nen User sollte der andere user eingeloggt werden.

Einloggen findet ganz zu Anfang statt. Bei den Profilen kann man beim Klick auf ein Profil dessen Einstellungen ändern. Man kann sich allerdings nicht neu einloggen, da hast du recht, sehalb:
Arrow Abmelde-Button hinzugefügt
Zitat:
Vielleicht solltest du ein ausgeklügelteres User-system einbauen

Mein System speichert für jeden User einen Ordner in "PROFILES" und benennt diesen nach seiner ID mit dem Präfix "ID_". In diesem Ordner liegen 2 INI-Dateien, eine für die Lesezeichen, eine für die Einstellungen, die beim Starten geparst wird.

Ist dir das nicht ausgeklügelt genug für ein solches Programm?
Dann nenn mir bitte Beispiele, wie ich es "ausgeklügelter" machen kann.
Ansonsten danke für deine Kritik, hat mir wirklich geholfen Smile

Zitat:
die wirklich wichtigen Änderungen bzw neuen Artikel aufgelistet würden, damit man so etwas schneller findet!

So 'ne Art Changelog, na ja, also in der offiziellen Version wirds das nicht geben, aber:
In dem Physica Phenomena-Order befindet sich die Datei updatelog.dat.
Dort stehen die Dateien, die bei einem Update erneuert wurden.
Es kann sein, dass dort einige doppelt vorkommen, aber dies ist nicht schlimm.
Dort kannst du nachsehen, was neu ist.
Aber natürlich hast du Recht, man sollte beim Update erfahren, welche Dateien neu sind:
Arrow Update-Info hinzugefügt

Zusammenfassung:

Update 1.0.0.5
Arrow Das Gewicht der Luft: Längeneinheit
Arrow Scrollfunktion jetzt auch mit rechter Maustaste
Arrow Abbrechen-Button hinzugefügt
Arrow Sicherheitsabfrage beim Löschen eines Users
Arrow Abmelde-Button
Arrow Update-Info hinzugefügt
Arrow Updater um ein Vielfaches schneller
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, Sep 15, 2006 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Update 1.0.0.6
Arrow Neuer Artikel: Akustik / Der Dopplereffekt
Arrow Neuer Artikel: Elektrizität / Stromkreis (mit interaktivem Beispiel)
Arrow Artikel-Update: Temperatur T (Bild hinzugefügt)
Arrow Neuer Artikel: Definition: Stromkreis
Arrow Artikel-Update: Definition: Kugel
Arrow Artikel-Update: Definition: Mechanik
Arrow Rechtschreibfehler in einigen Artikeln entfernt
Arrow Bug beim Abspielen von Sound-Dateien gefixt
Arrow Neues 3D-Extra: Die Reibung
Arrow Neues Minigame: Einstein Schiebepuzzle

user posted image
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Bud

BeitragFr, Sep 15, 2006 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schönes Programm. Doch die updatefunktion geht nicht, da gibt der Server diese Fehlermeldung aus:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /hp/af/ab/yu/www/physicaphenomena/update/update.php on line 54
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, Sep 15, 2006 16:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bud, du rettest mir mein Leben Wink

Ich hatte das Programm heute zu der Wettbewerbsjury geschickt, und wenn die feststellen würden, dass das Update nicht funktioniert, würden meine Chancen nicht besonders hoch sein.
Zum Glück lag der Fehler nicht an meinem Programm, sondern am PHP-Skript auf dem Webserver. Danke, dass du gleich den Fehler reinkopiert hast, somit konnte ich den Bug im Skript schnell beseitigen.

Ergänzung zu Update 1.0.0.6:

Arrow Bug beim Updaten beseitigt
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Di, März 18, 2008 18:07, insgesamt 2-mal bearbeitet

Hagbard

BeitragFr, Sep 15, 2006 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erzähl mal etwas von dem Wettbewerb Very Happy
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, Sep 15, 2006 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Link sagt mehr als tausend ASCII-Zeichen...

http://www.jugendsoftwarepreis.de/

Für Schüler und Studenten, man darf höchstens 21 Jahre alt sein und man muss ein Lernprogramm entwickeln, welches Themen von Naturwissenschaften bzw. Mathematik behandelt.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Hagbard

BeitragFr, Sep 15, 2006 17:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Toll, hättest du das mal vorgestellt!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group