2 Stunden umsonst programmiert String in reelle Zahl wandeln
Übersicht

![]() |
GarfieldBetreff: 2 Stunden umsonst programmiert String in reelle Zahl wandeln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hätt ich mir doch vorher nochmal das Tutorial auf Blitzbase angesehen, hab ´ne neue Function programmiert die man gar nicht braucht:
Das Umwandeln einer Stringzahl (z.B. x$ = "123,45) in einen reelle Zahlenvariable so einfach: Zahl# = x$ hier mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Function stringwert#(x$) Komma= Instr (x$,",") Proz = Len(x$) If Komma Proz = Komma-1 End If Stellen = Proz For z = 1 To Stellen Proz = Proz-1 Zahl = Asc(Mid$ (x$,z,1))-48 Wert# = Wert# + Zahl*10^proz Next If Komma Beginn_Bruch = Komma +1 Ende_Bruch = Len(x$) Bruch = 1 For z = Beginn_Bruch To Ende_Bruch Zahl = Asc(Mid$ (x$,z,1))-48 Wert# = Wert# + (Zahl / 10^Bruch) Bruch = Bruch + 1 Next End If Return Wert# End Function |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ich hab Deinen Code jetzt nicht getestet, aber ganz so sinnlos ist er nicht, da das Komma in einem Float mit einem Punkt angegeben wird. Hat man also einen String mit richtigem Komma ("123,456") würde die ZeileCode: [AUSKLAPPEN] x#="123,456" x# den Wert 123.0 zuweisen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Hm.
Code: [AUSKLAPPEN] x# = Float(Replace("123,456",",","."))
Ansonsten -> Codearchiv, oder? |
||
Übersicht