Entity soll sich in Richtung Kamera bewegen / Drehung=stehen

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Tobi86

Betreff: Entity soll sich in Richtung Kamera bewegen / Drehung=stehen

BeitragSa, Sep 16, 2006 0:13
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Abend Leute,

ich spiele ein bißchen mit B3D herum, aber ich bekomme eine einfache 3D-Steuerung nicht ganz hin. Mit dem Ergebnis des folgenden Programms bin ich ja schon ganz zufrieden, wenn ich jedoch das Objekt drehen will, ändert es auch seine Position. Das soll nicht sein! Ich möchte, dass wenn wann [links] oder [rechts] drückt, sich nur das entity dreht (die kamera auch mitdreht, so das die Verfolgerperspektive erhalten bleibt) und ich dann in Blickrichtung weiter geradeaus kann. Dabei soll das Entity nicht die Position verlassen... Ich habs auch schon mit AlignToVector probiert, aber das bekomme ich überhaupt nicht hin... Wer kann mir helfen?

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
WireFrame(0)
Global figur=CreateSphere(30)
Global camera=CreateCamera(figur)
PositionEntity camera, 0, 7, -12
Global cube=CreateCube()
PositionEntity cube, -4, 0, 8
Global cone=CreateCone(30)
PositionEntity cone, -1, 1, 8
Global sphere=CreateSphere(30)
PositionEntity sphere, 2, 2, 8
Global cylinder=CreateCylinder(30)
PositionEntity cylinder, 5, 3, 8
While Not KeyHit(1)

If KeyDown(203) Then TurnEntity figur, 0, 1, 0
If KeyDown(205) Then TurnEntity figur, 0, -1, 0
If KeyDown(200) Then MoveEntity figur, 0, 0, 0.3
If KeyDown(208) Then MoveEntity figur, 0, 0, -0.3
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
 

Dreamora

BeitragSa, Sep 16, 2006 0:45
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Dieser Code dreht nur die Figur
Vermutlich scheint es dir nur anders, weil die Kamera in Verfolgerperspektive ist und die Cam nicht auf die ihren Parent zielt (Pointentity)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Tobi86

BeitragSa, Sep 16, 2006 18:32
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Kann mir denn noch jemand mal nen Tipp geben, wie ich das genau machen kann?
 

Dreamora

BeitragSa, Sep 16, 2006 18:42
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Was macht?

Dein Code macht bereits das was du willst.

Bei Tastendruck dreht er das Objekt und die Camera verfolgt das geschehen weiterhin aus der Verfolgerperspektive.

Aber du kannst ja Testweise das ganze Mal auf WASD legen um zu gucken ob eventuell deine Pfeiltasten rummurksen.

Normalerweise würde man es jedoch so machen, das TurnEntity / RotateEntity durch die Maus gesteuert ist (wie man es gewohnt ist, da viele das via Tastatur ziemlich anstrengend finden).
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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