Scheinwerfer

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

BlitzBasic303

Betreff: Scheinwerfer

BeitragSo, Sep 17, 2006 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Habe bei meinem Spiel dem Auto Scheinwerfer hinzugefügt. Doch das was ich jetzt habe:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=496
Sieht nicht so toll aus.
Irgendwelche verbesserungsvorschläge?

Hab über Lens Flares nachgedacht, aber die sieht das menschliche Auge ja nicht. Soll aber blenden, aber so wie's jetzt ist kann ich's nicht lassen. Wie krieg ich es zum blenden, oder, wie krieg ich es wie ein realen scheinwerfer hin?

Mfg

BlitzBasic303

StepTiger

BeitragSo, Sep 17, 2006 22:49
Antworten mit Zitat
also das sieht aus, als würdest du sprites an die scheinwerfer klatschen.

Mal darüber nachgedacht, das über CameraProject laufen zu lassen? geht garantiert besser. Einfach auf die koordinaten zuschneiden und voila: solche komisch blendenden Dinger (oder was auch immer das darstellen zu vermag) an der passenden Position! Scheinwerfer sehen aber anders aus ^^.

Für ordentliche Scheinwerfer müsste man sich mit volumetrischem Licht befassen. Hat jemand ne Ahnung, wie das geht? Schatten bekomm ich ja schon hin aber Licht?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Dreamora

BeitragSo, Sep 17, 2006 23:00
Antworten mit Zitat
Garnicht.
Das ist selbst mit Shader nichts was auf sinnvollem Speed möglich ist im Unterschied zu Schatten (speziell weil AccumBuffer auch jetzt nur in den richtigen 3D Karten sprich Radeon und GeForce drin sind und diese für aufhellen nötig sind. Während stencil buffer und spässe halt in nahezu jeder karte drin sind)

Und für die Lichter würde ich empfehlen mich hier und im englischen Blitz Forum über HDR Fakes schlau zu machen, da das so ziemlich genau das ist, was man für diese Situation normalerweise nehmen würde. (Blendeffekt der darauf beruht das eine Lichtquelle massiv viel heller ist als das aussen rum womit unser auge das dunkle noch viel schlechter sieht)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

skey-z

BeitragSo, Sep 17, 2006 23:43
Antworten mit Zitat
was ich dire vlt empfehlen würde, wäre die sprites auf auf viewmode 2 zu setzen, also dass sie nicht immer direkt zur kamera ausgerichtet werden, dadurch scheiden sie zum einen das auto nicht, und wenn die kamera hinter dem auto ist, sieht man die sprites auch nicht.

probiers mal aus, ob dir das ergebnis gefällt
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Fuchsi

BeitragMo, Sep 18, 2006 6:37
Antworten mit Zitat
Ich würde, wenn du direkt in das Licht hineinsiehst, die Scheinwerfersprites
stark verbreitern. In GTA-Vice City wurde es so gelöst. Sieht auch gut aus.
Due kannst ja mal nach Screens googlen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: