3d Grafik auf 2d Grafik

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

mikrobit

Betreff: 3d Grafik auf 2d Grafik

BeitragDo, Sep 21, 2006 9:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

wahrscheinlich ist die Lösung simpel, ich sehe sie nur nicht.

In Blitz3d wird eine beliebige 2d Grafik erzeugt.
Als einziges 3d Element soll jetzt ein Cube darüber bewegt werden.
Wie bekomme ich das hin, das beides dargestellt wird, da durch
renderworld ja die 2d grafik offensichtlich gelöscht wird.
___________________________________________
Beispiel:

graphics3d 800,600
do
cls
Text 100,100,"HAllo"
Color 200,200,200
Rect 10,10,320,320,1

....weiterer 2d code

createmesh.....

....bewege Cube

...weiterer 3d code

renderworld

flip

zu sehen ist nur die 3d grafik
____________________________

Ich lese zwar hundertfach das es in jede richtung möglich ist, aber nicht wie.

Vielen Dank
 

Dreamora

BeitragDo, Sep 21, 2006 9:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dazu musst du den CameraClsMode umstellen, so das der 2D Backdrop nicht mehr gelöscht wird.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

mikrobit

Betreff: super!!!!!!!!!!!

BeitragDo, Sep 21, 2006 10:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BOAH!!!! Super......

Richtige Anwort in Absurd-Geschwindigkeit.....DANK und OBERDANK!!!

Habe eine Woche Sinnlos herumprobiert.


Tja, cameraclsmode.......wenn man weis wonach man suchen muß.....

Es folgt der Testcode für andere......

______________________________________________
; cameraclsmode/TurnEntity Example
; ------------------

Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
light=CreateLight()

cone=CreateCone( 32 )
PositionEntity cone,0,0,5

While Not KeyDown( 1 )
; screen löschen sonst grafikfehler
Cls

; hier der 2d grafikteil
Color 200,0,0
Rect 10,10,300,300,1


; ab hier 3d
; Reset turn values - otherwise, the cone will not stop turning!
pitch#=0
yaw#=0
roll#=0

; Change movement values depending on the key pressed
If KeyDown( 208 )=True Then pitch#=-1
If KeyDown( 200 )=True Then pitch#=1
If KeyDown( 203 )=True Then yaw#=-1
If KeyDown( 205 )=True Then yaw#=1
If KeyDown( 45 )=True Then roll#=-1
If KeyDown( 44 )=True Then roll#=1

; Move sphere using movement values
TurnEntity cone,pitch#,yaw#,roll#
;hier jetzt der Befehl, der Probleme löst
CameraClsMode camera,0,1
RenderWorld

Text 0,0,"Use cursor/Z/X keys to turn cone"
Text 0,20,"Pitch: "+pitch#
Text 0,40,"Yaw: "+yaw#
Text 0,60,"Roll: "+roll#

Flip

Wend

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group