3d Grafik auf 2d Grafik
Übersicht

mikrobitBetreff: 3d Grafik auf 2d Grafik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
wahrscheinlich ist die Lösung simpel, ich sehe sie nur nicht. In Blitz3d wird eine beliebige 2d Grafik erzeugt. Als einziges 3d Element soll jetzt ein Cube darüber bewegt werden. Wie bekomme ich das hin, das beides dargestellt wird, da durch renderworld ja die 2d grafik offensichtlich gelöscht wird. ___________________________________________ Beispiel: graphics3d 800,600 do cls Text 100,100,"HAllo" Color 200,200,200 Rect 10,10,320,320,1 ....weiterer 2d code createmesh..... ....bewege Cube ...weiterer 3d code renderworld flip zu sehen ist nur die 3d grafik ____________________________ Ich lese zwar hundertfach das es in jede richtung möglich ist, aber nicht wie. Vielen Dank |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dazu musst du den CameraClsMode umstellen, so das der 2D Backdrop nicht mehr gelöscht wird. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
mikrobitBetreff: super!!!!!!!!!!! |
|
---|---|---|
BOAH!!!! Super......
Richtige Anwort in Absurd-Geschwindigkeit.....DANK und OBERDANK!!! Habe eine Woche Sinnlos herumprobiert. Tja, cameraclsmode.......wenn man weis wonach man suchen muß..... Es folgt der Testcode für andere...... ______________________________________________ ; cameraclsmode/TurnEntity Example ; ------------------ Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() light=CreateLight() cone=CreateCone( 32 ) PositionEntity cone,0,0,5 While Not KeyDown( 1 ) ; screen löschen sonst grafikfehler Cls ; hier der 2d grafikteil Color 200,0,0 Rect 10,10,300,300,1 ; ab hier 3d ; Reset turn values - otherwise, the cone will not stop turning! pitch#=0 yaw#=0 roll#=0 ; Change movement values depending on the key pressed If KeyDown( 208 )=True Then pitch#=-1 If KeyDown( 200 )=True Then pitch#=1 If KeyDown( 203 )=True Then yaw#=-1 If KeyDown( 205 )=True Then yaw#=1 If KeyDown( 45 )=True Then roll#=-1 If KeyDown( 44 )=True Then roll#=1 ; Move sphere using movement values TurnEntity cone,pitch#,yaw#,roll# ;hier jetzt der Befehl, der Probleme löst CameraClsMode camera,0,1 RenderWorld Text 0,0,"Use cursor/Z/X keys to turn cone" Text 0,20,"Pitch: "+pitch# Text 0,40,"Yaw: "+yaw# Text 0,60,"Roll: "+roll# Flip Wend |
||
Übersicht