Kugelspiel in 3D?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

bruce85

Betreff: Kugelspiel in 3D?

BeitragMo, Sep 25, 2006 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Da ich bei meinem Spiel Das Auto net kleiner bekomme Sad
hab ich mir überlegt so ein Spiel wie Luxor in 3D zu schreiben:

user posted image

Jetzt meine Frage, habt ihr eine idee wie ich solche Level wo die kugeln durch die bahnen laufen hinbekomme?

Ich find solche Spiele gut und möchte selbst mal so ein ähnliches Proggen Very Happy
Vielen Dank schonmal.

Gruss Andreas

StepTiger

BeitragMo, Sep 25, 2006 12:42
Antworten mit Zitat
also ICH würde mir sowas nicht zutrauen. Einfach ist sowas in 3d garantiert nicht.

da ist 2d sogar noch leichter.

mach lieber was in richtung ball steuern und durch level lenken
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Sep 25, 2006 12:58
Antworten mit Zitat
klar, geht das,
einfach nen Path anlegen, und die kugeln zwischen den Waypoints bewegen lassen.
between angels and insects

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Sep 25, 2006 13:04
Antworten mit Zitat
Ich wei0 nicht, denn ich kenne das Spiel oben nicht, aber wenn die Kugel eine richtige Physik haben sollen, würde ich sagen, dass es in 3D sogar leichter ist, weil man eine Physik Engine wie Tokamak oder ODE benutzen kann. Ansonsten so wie Jan gesagt hat, mit einer Art Splines und Waypoints.

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

bruce85

BeitragMo, Sep 25, 2006 13:56
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für eure antworten Wink
Ich glaub ich mach erstmal was leichteres.
Hab noch ne Frage, und zwar habe ich in 3D Studio Max ein Torus erstellt, also ein Reifen wo in der Mitte ein loch ist, so und jetzt hab ich das in Blitz3D anzeigen lassen und mit TurnEntity um allen 3 axen Drehen zu lassen.
Aber es Dreht sich net um Mittelpunkt, des dreht sich nach rechts und kommt wieder auf der linken seite.
Muss ich vieleicht bei meinem Modelleditor etwas Makieren das es sich um diese Punkt drehen soll?

Gruss Andreas

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Sep 25, 2006 13:58
Antworten mit Zitat
lese im 3Ds handbuch, wie du denn Mitellpounkt des meshs verschieben kannst.
between angels and insects

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Sep 25, 2006 14:20
Antworten mit Zitat
Mit 3Ds Max kenne ich mich leider nicht aus.
Wenn du mit etwas leichtem anfangen willst, empfehle ich dir einen Space Shooter in 2D, oder falls du schon weiter bist auch in 3D. Solche Sachen, wie das hier sind sehr leicht zu machen:
user posted image

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

bruce85

BeitragMo, Sep 25, 2006 14:33
Antworten mit Zitat
Danke.
Hab schon in 2D ein Shooter game geproggt und Ping Pong, Pac Man Puzzle Spiele u.s.w.
Ich versuch mal ein Shooter game in 3D zu schreiben Wink

@Jan_ ich hab mal nach dem Mittelpunkt zu verschiben gekuckt und was gefunden, ich versuchs einfach mal, und danke dir für den Tip Very Happy

Gruss Andreas

bruce85

BeitragMo, Sep 25, 2006 15:21
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,
Also ich hab mir Das Durchgelesen, aber diese Hilfe kappiert niemand, is voll schlecht erklärt Sad
Kennt sich vieleicht einer mit 3D Studio Max aus der mir das erklären könnte?

Gruss Andreas

D2006

Administrator

BeitragMo, Sep 25, 2006 15:24
Antworten mit Zitat
Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber nur weil du an einem (lösbaren?) Problem scheiterst, fängst du ein neues Projekt an, bei dem du scheinbar gar nicht weißt, wie du es machen sollst und deswegen hier nachfragst.

Mir ist schon eher aufgefallen, dass - gemäß deinen Fragen - du tausende Projekte haben müsstest. Bring Sachen doch zu Ende, vorallem wenn du an Problemem sitzt.

Sind nur meine 2 cents.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

bruce85

BeitragMo, Sep 25, 2006 15:37
Antworten mit Zitat
Du hast recht, aber ich will erst was kleineres in B3D ausprobieren und dann ein grosses Projekt starten.
Ich versuch es einfach mal, vieleicht finde ich ja eine lösung Wink

Ava

Gast

BeitragMo, Sep 25, 2006 15:41
Antworten mit Zitat
3D Studio Max hat eine grossartige Hilfe - das nur so nebenbei.

Wenn Du Dein Objekt als B3D expotierst, dann ist der Drehpunkt gleich dem Schnittpunkt der 3D-Achsen.

Bei anderen Formaten ist es unterschiedlich. Oft orientieren diese sich an dem Originaldrehpunkt, der in Max festgelegt wurde.

In Max lässt sich dieser Drehpunkt über ein Menü auswählen und anschliessend verschieben.

Abrexxes

BeitragMo, Sep 25, 2006 15:51
Antworten mit Zitat
Mittelpunkt? Drehpunkt?

Gehts um den Schwerpunkt? ^^

Befehlspalette->Nur Schwerpunkt beeinflussen
Symbolleiste->Auswählen und Verschieben.

cu

Gabs deim esel nur eng? *grins*

Black Spider

BeitragMo, Sep 25, 2006 16:04
Antworten mit Zitat
schau dir mal das Driver Sample an.
Da werden an ein Model 4 Kugeln gehangen, die nach "unten gezogen" werden, und die entsprechende Ecke vom Model immer mit.
Du könntest diese 4 Kugeln an deine Kugel basteln, und sie immer so updaten, dass die, die am tiefsten sind und kein Bodenkontakt haben die Kugel nach unten ziehen.
So sollte man eine Rollende Kugel hinbekommen, die Berge runterrollt.
Andere Variante,
aber ähnlich, die 4 Kugeln immer am Boden haften lassen und nur so wie im Driver sample Updaten (vll. mit etwas mehr Schwerkraft, sodass die Kugel nach unten gezogen wird),
und als Roll-Fake einfach die Textur rotieren lassen...

Is beides nicht sehr einfach, aber wer hat gesagt, dass´s einfach ist? Very Happy
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Ava

Gast

BeitragMo, Sep 25, 2006 17:11
Antworten mit Zitat
Black Spider hat Folgendes geschrieben:
Is beides nicht sehr einfach, aber wer hat gesagt, dass´s einfach ist? Very Happy

Das ist beides vollkommen übertrieben. Bei einer Kugel hast Du nur einen Punkt, der auf dem Boden ruht. Gravitation auf die Kugeln und dann Rotation an Bewegunsrichtung und Gewindigkeit anpassen.

Matthias

Betreff: Idee

BeitragMo, Sep 25, 2006 19:51
Antworten mit Zitat
Hay Du kannst ja mal FitMesh probieren

FitMesh Rad,-1,-.1,-1,2,.2,2,1

Must du mal ein wenig Rumprobieren

Black Spider

BeitragMo, Sep 25, 2006 20:30
Antworten mit Zitat
Ava hat Folgendes geschrieben:
Black Spider hat Folgendes geschrieben:

Das ist beides vollkommen übertrieben. Bei einer Kugel hast Du nur einen Punkt, der auf dem Boden ruht. Gravitation auf die Kugeln und dann Rotation an Bewegunsrichtung und Gewindigkeit anpassen.

Sogesehen ja, aber ich dachte mehr an mehrere Punkte, etwa so (schlechte Skizze):

. .
    .(>).
    ´ ´

Das (>) stellt die Kugel dar, und die Punkte drumherum, die checkpunkte.
Die würden eine Energie in eine (oder mehrere) Richtung(en) bekommen,
und die
Kugel würde entsprechend danach geupdated und Rotiert... (so das sie quasi tatsächlich rollt)
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

bruce85

BeitragMo, Sep 25, 2006 21:02
Antworten mit Zitat
ich lass das erstmal sein mit dem Kugelspiel, und mach etwas leichteres in B3D.

Also dieses Thema kann geclosed werden Wink

MFG Andreas

Ava

Gast

BeitragMo, Sep 25, 2006 22:25
Antworten mit Zitat
@Blackspider

Ich hatte das schon verstanden... *lächel* ...es ist dennoch vollkommen überzogen, für ein solches Spiel eine komplexe Physik auszuarbeiten. Smile

bruce85

BeitragDi, Sep 26, 2006 20:33
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,
Ich hab jetzt in 3D Studio Max selbst ein Modell erstellt und hab des in B3D anzeigen lassen, aber es ist zuuuuuu Gross Crying or Very sad
Ich kann net mal einfache Spiele in B3D Proggen wenn die Meshs so rießen gross sind, des sieht ja net so toll aus.
Gibt es vieleicht ein Plug-In für 3D Studio Max wo ich die Modelle als B3D Format abspeichern kann?
Vieleicht ist das Modell ja kleiner mit B3D Format.

Danke euch schonmal.

Gruss Andreas

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: