Datum Maker
Übersicht

![]() |
TheMatrixBetreff: Datum Maker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab da mal was (aus meiner Sicht) interassantes geprogt. Durch den Thread https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=19658, kamm ich auf Idee mal sone Zeitanzeige selbst zu basteln.
Über uhranzeige$() könnt ihr diese Parameter mitgeben: %jahr = Das Jahr wird voll ausgeschrieben %jj = Das Jahr wird verkürzt angezeigt %monat = Der Monat wird voll ausgeschrieben %month = Der Monat wird verkürzt gezeigt %tag = Der Tag wir voll ausgeschrieben %tt = Die ersten zwei Buchstaben des Tages %dd = Der Tag wird als Zahl zurückgegeben %hh = Stunden %mm = Minuten %ss = Sekunden natürlich in jeder beliebigen Reihenfolge. Zwischen den Parametern können beliebige Zeichen eingefügt werden. Der Parameter %tag is dabei besonders interressant. Er greift auf eine Funktion zurück, welche ich geschrieben habe, und gibt dabei den heutigen Tag im String zurück. Ich hoffe, ich habe dabei nichts vergessen. Wenn jemand noch weitere Parameter einfallen. Nur zu! Und jetzt zu meinem Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 600,20,16,2 Dim monate(12) : Global schaltjahr=28 monate(1)=31 : monate(2)=29 : monate(3)=31 monate(4)=30 : monate(5)=31 : monate(6)=30 monate(7)=31 : monate(8)=31 : monate(9)=30 monate(10)=31 : monate(11)=30 : monate(12)=31 ; -------------------- Synonyme ------------------ ; %jahr = Das Jahr wird voll ausgeschrieben ; %jj = Das Jahr wird verkürzt angezeigt ; %monat = Der Monat wird voll ausgeschrieben ; %month = Der Monat wird verkürzt gezeigt ; %tag = Der Tag wir voll ausgeschrieben ; %tt = Die ersten zwei Buchstaben des Tages ; %dd = Der Tag wird als Zahl zurückgegeben ; %hh = Stunden ; %mm = Minuten ; %ss = Sekunden While Not KeyHit(1) Cls Text 0,0,uhranzeige$("%tt %hh:%mm:%ss %dd, %month %jahr") Flip Wend Function uhranzeige$(zeile$) time$ = CurrentTime$() date$ = CurrentDate$() hh$ = Left$(time$,2) : mm$ = Mid$(time$,4,2) : ss$ = Right$(time$,2) dd$ = Left$(date$,2) : month$ = Mid$(date$,4,3) : jahr$ = Right$(date$,4) jj$ = Right$(jahr$,2) : monat$ = monatname$(month$) tag$ = getTag$(dd,monatzahl(month$),jahr) tt$ = Left$(tag$,2) For a=1 To Len(zeile$) st$ = Mid$(zeile$,a,1) If read_befehl=1 befehl$=befehl$+st$ Select befehl$ Case "hh" : n$ = hh$ Case "mm" : n$ = mm$ Case "ss" : n$ = ss$ Case "jj" : n$ = jj$ Case "dd" : n$ = dd$ Case "month" : n$ = month$ Case "tt" : n$ = tt$ Case "tag" : n$ = tag$ Case "monat" : n$ = monat$ Case "jahr" : n$ = jahr$ End Select If n$<>"" Then anzeige$=anzeige$+n$ : n$="" : read_befehl=0 : befehl$="" Else If st$<>"%" Then anzeige$=anzeige$+st$ End If If st$="%" Then read_befehl=1 Next Return anzeige$ End Function Function monatname$(mon$) Select mon$ Case "Jan" : monat$="Januar" Case "Feb" : monat$="Februar" Case "Mar" : monat$="März" Case "Apr" : monat$="April" Case "May" : monat$="Mai" Case "Jun" : monat$="Juni" Case "Jul" : monat$="Juli" Case "Aug" : monat$="August" Case "Sep" : monat$="September" Case "Oct" : monat$="Oktober" Case "Nov" : monat$="November" Case "Dec" : monat$="Dezember" End Select Return monat$ End Function Function monatzahl(mon$) Select mon$ Case "Jan" : m=1 Case "Feb" : m=2 Case "Mar" : m=3 Case "Apr" : m=4 Case "May" : m=5 Case "Jun" : m=6 Case "Jul" : m=7 Case "Aug" : m=8 Case "Sep" : m=9 Case "Oct" : m=10 Case "Nov" : m=11 Case "Dec" : m=12 End Select Return m End Function Function getTag$(tag,monat,jahr) start_jahr = 1980 : start_tag=1 dif_jahre = jahr-start_jahr schalt_jahre = dif_jahre/4 tage = (dif_jahre*365)+schalt_jahre normal_jahr = dif_jahre Mod 4 : If normal_jahr>0 Then normal_jahr=1 Else tage=tage-1 For a=1 To monat-1 If a=2 Then plus_tage=monate(2)-normal_jahr Else plus_tage=monate(a) tage=tage+plus_tage Next : tage=tage+tag If dif_jahre=0 Then tage=tage+1 Select (tage+start_tag) Mod 7 Case 0 : n$ = "Montag" Case 1 : n$ = "Dienstag" Case 2 : n$ = "Mittwoch" Case 3 : n$ = "Donnerstag" Case 4 : n$ = "Freitag" Case 5 : n$ = "Samstag" Case 6 : n$ = "Sonntag" End Select Return n$ End Function |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
- Zuletzt bearbeitet von TheMatrix am Mi, Sep 27, 2006 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Diese Parameterfolge ist auch ganz intressant.
Code: [AUSKLAPPEN] Text 0,0,uhranzeige$("Es ist %tag der %dd %monat %jahr. Es ist %hh:%mm:%ss") Einfach die Stelle suchen die mit Text 0,0,uhr... anfängt und damit ersetzen |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Keine schlechte Idee! Hab jetzt nicht getestet obs funktioniert, aber ich bnín mir sicher, das man sowas sicher irgendwo mal gebrauchen kann. | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Übersicht