andere methode?
Übersicht

[SHM]StArMaStErBetreff: andere methode? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi ich will ma versuchen nen kleines rpg zu schreiben, jedoch is dat ganz schön aufwendig mit den tiles und so. kann man die landschaft nich irgendwie anders aufbauen ausser aus tiles? gibs da irgendwie ne alternative? ![]() StArMaStEr[SHM] |
||
BB-coden was das Zeug hällt!!!! |
![]() |
General Alex |
---|---|---|
Soweit ich weiss sind Tiles das einfachste. Du kannst es nur komplizierter machen. | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
sinnvoll ist es, am besten per gui, einen editor zu schreiben, mit dem du dann karten etc. schnell mahcne kannst, abspeicherst und im game wieder lädtst. | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
René Meyer |
|
---|---|---|
Vor allem sollte man am Anfang nicht gerade ein Rollenspiel programmieren; das würde Dich völlig überfordern. Probiere es zunächst mit einem Weltraum-Shooter und dann mit einem Pac-Man. Dadurch gewinnst Du Programmiererfahrung, ohne die Du größere Projekte nicht umsetzen könntest. Und ein RPG gehört zu den aufwendigsten Genres. | ||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
General Alex |
---|---|---|
Blitzkrieg Bop hat Folgendes geschrieben: sinnvoll ist es, am besten per gui, einen editor zu schreiben, mit dem du dann karten etc. schnell mahcne kannst, abspeicherst und im game wieder lädtst.
Das geht auch ohne GUI, es ist einfach aufwändiger, wenn du aber gerne programmierst, macht es eine Menge Spass. Also ein Grafikeditor, der die Maps dann in eine Textdatei speichert und das Hauptprogramm kann diese Textdateien auslesen und als Map intepretieren! ![]() Edit: Sorry, gleichzeitig wie René gepostet. Also ein Quiz-Programm wär's auch noch! |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ja! in der tat ist es so mit einem editor gut zu lösen (ob gui oder nicht ![]() es empfiehlt sich daher ein shooter oder ähnliches um sich in die sprache einzuarbeiten. ansonsten wirst du bald bb in die ecke werfen ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Kann Blitz Bop nur zustimmen.
Aber ich finde das ein Pacman spiel auch nicht besonder einfach ist wegen der KI. Sonst. Naja. Hab erst vor kurzem ein RPG angefangen und es ist am Anfang leicht dann wieder schwer und danach wieder nur noch einfach weil der Rest dann nur noch Editor Arbeit ist und da holt man sich am besten Hilfe von guten Freunden. Michi |
||
[SHM]StArMaStEr |
|
---|---|---|
leute zuerst ma ich bin kein nobb denn ich progge schon seit 1 jahrmit blitz basic(vorher 2 jahre mit c# und c++) und ich kann keine gui schreiben weil ich nur b3d hab. ich weiss auch wie man so ein editor schreibt um die tiles in ein txt dokument speichert. das einzige problem was ich hab is ein pixel-by-pixel scrolling was ich nich hin bekomm.
deshalb hab ich ja auch gefragt ob es was besseres gibt(der aufwand is egal ich bruach nur nen denkansatz). 8) |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
vielleicht wartest du besser ein bisschen bis mein map-editor rauskommt (inkl. BB-Loader) - dann kannst du in nu ein Spiel coden - würde wahrscheinlich sogar weniger dauern, als wenn du selber jetzt anfängst sowas zu coden... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi !
Kann es fast nicht glauben ! 3 Jahre Programmier-Erfahrung und kein Scrolling fertig bringen ? Schande ! Toni |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
HotBit, du machst mich noch verrückt ![]() |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Hi !
@ST: Du vergißt was ! Wenn er nämlich schon erfahrung hätte, würde er die auch einsetzen, und bräuchte so einen Mist nicht schreiben. Du hättest vielleicht Volksanwalt werden sollen ! Toni |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Hi !
JA ! Toni |
||
furbolg |
|
---|---|---|
Hmm.... Also Hotbit ... ne .... Dann bist du ja voll der BB Obernoob, oder kannst du Blitz3D oder Blitzmax ![]() |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Tzzzzz.
Naja man gut das Progger zusammenhalten, ne. ![]() STs Argumente sind so überzeugend wie die der Politiker, wenn sie ihre Späsen erhöhen wollen. Aber naja ich beleidige keinen. Wollte das nur ma in den Raum gestellt haben. Wir haben uns doch alle eigentlich ganz dolle lieb und sind absolut zynisch gegenüber denen die nicht programmieren können. Ne 8) |
||
[SHM]StArMaStEr |
|
---|---|---|
@Hot-Bit
zuerst ma is c# ne ganz andere welt im vergleich zu bb. die syntax is komplett anders und wenn man nach 2 janren c# proggen umdenken muss auf bb is dat nich so einfach wie du denkst weil man noch an den alten c#-syntax-regeln hängt. ps.: kannst du denn das pixel-by-pixel-scrolling wenn du schon so rumposierst? ![]() |
||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Hi !
Entschuldigung ! Ist mir leider so raus gerutscht ! Aber wenn ich mal so ein Game wie... Kamikaze-Racer mache, dann werde ich versuchen, das genauso zu machen ! Nun mal was zur Klarstellung: Im Leben gibts nichts umsonst. Immer werden eure Eltern euch auch nicht helfen können. Also wäre es gut, wenn man schon etwas an Lebens-Erfahrung mit sich nimmt. Dies hier ist sowas ähnliches. Es schaut immer so aus, als würde ich auf allem rumhacken. Wer aber ein bißchen Grips hat, der wird merken, daß ich irgendwie doch Recht habe. Oder auch nicht, kann auch sein. Keiner ist unfehlbar ! Nur, wenn ich sowas lese: >mache schon 2 Jahre C# und ein Jahr BlitzBasic<, dann frage ich mich, wie kann man dann so etwas wie ein simples Scrolling nicht auf die Reihe kriegen ? Da kann was nicht stimmen ! Es zeugt von übermäßiger Selbst-einschätzung, wenn man sowas wie gerade gesagt, in den Raum stellt ! Es ist nun völlig egal, ob C#, C, Blitz oder sonst eine Sprache, man braucht bei jeder eine gewisse Überlegung, um die gewünschten Ergebnisse zu erlangen ! Ich bin immer noch der Meinung, daß es besser ist, von klein auf anzufangen, als gleich in die Vollen zu greifen, und dann irgendwann frustriert das Handtuch zu werfen ! Aber wenn ihr euch mal was beigebracht habt, dann habt ihr es intus, und ihr könnt auf dieser Basis aufbauen ! Ich weiß nicht, ob das nun jeder verstanden hat, was ich meine. Ich bin nämlich kein guter Redner. Und falls sich jemand zu sehr auf den Schlips getreten fühlt, ich entschuldige mich dafür ! Danke, Toni |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
Übersicht