Wie erstelle ich Polygone in 2D
Übersicht

AngelD01Betreff: Wie erstelle ich Polygone in 2D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Wie gesagt, wie bekomm ich Polygone im 2D-Modus gesetzt. Wenn man den Befehl kennt ist es wahrscheinlich simpel, aber ich hab schon alles abgesucht, auch hier im Forum habe, aber nichts gefunden. Währe also sehr dankbar, wenn mir einer weiterhelfen kann. Danke schon mal Bye AngelD01 |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Polygone sind 3D Objekte
In 2D zeichnet man direkt die Bilder ![]() |
||
furbolg |
|
---|---|---|
Weiss den Befehl nich müsste aber irgendwas bei Camera sein, dann kannst du Orthogonal Mode nutzen, dann hast du noch 3D aber mit 2D Koordinaten also 0,0 bis Width,Height statt 0.0f,0.0f bis 1.0f,1.0f usw.
Aber vorsicht dadurch werden die Models extrem verkleinert . |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Aber Polygone sind doch keine Pyramiden oder halt Dreieckige Körper mit einer Dreieckigen Grundfläche, oder doch?
Sind Polygone nicht einfach nur: |\ | \ | / |/ Michi |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Doch sind sie, aber die Punkte haben 3D coordinaten, nicht 2D ...
Wie bereits erwähnt, gibt es einen Modus der es erlaubt das ganze auch mit der 3D Kamera zu machen. Sollte es sich hier jedoch um BlitzBasic / BlitzPlus handeln, gibt es kein 3D womit das Zeichnen der Grafiken direkt zum tragen kommen wird. |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Klar gibt es 2D - Polygone ![]() Nur gibts da keinen direkten Befehl. Müsstest du dir eben selber schreiben. |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Edlothiol hat Folgendes geschrieben: Klar gibt es 2D - Polygone
![]() Nur gibts da keinen direkten Befehl. Müsstest du dir eben selber schreiben. *g* wusstes doch. würde es mit Line machen |
||
AngelD01 |
|
---|---|---|
Hi!
@Dreamora, du weißt doch gar nicht was ich machen will. Und hat ein Polygon nicht erstmal an jedem Ende nur 2 Eckkoordinaten. Mit dem Borland-Graphic-Interface in Turbo-Pascal konnte man auch im 2D Mode Polygone Darstellen. Naja egal, ich kann zur Not auch auf Linien zugreifen Also trotzdem Danke und wenn jemanden noch was einfällt kann er es ja Posten Danke und Bye AngelD01 |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
[EDITED] (ein bisschen)
Dann sollte man auch direkt sagen was man meint. ![]() Es gibt den für Spiele üblichen Begriff für Polygone und den für die Geometrie üblichen Begriff für Polygone und das hat hier wohl zu einer der berüchtigen "an einander vorbei Diskussionen" geführt ![]() Für das was du vor hast wirste wohl entweder über Lines gehen müssen oder, sofern du (worauf du ja leider nicht geantwortet hast) Blitz3D benutzt, kannst du alle Eckpunkte über Addvertices zu einer Surface hinzufügen und dann das Polygon über einen TriangleStrip aufbauen, heisst wenn du dir eine Zickzacklinie vorstellst, müssen die Vertices dieser Linie folgend nummeriert sein. ( eine andere Variante wäre ein TriangleFan, also einen TriangleFächer aufzuspannen vom Startpunkt aus. Nur dann bekommst du Problemen mit konkaven Polygonen ) TriangleStrip Code: [AUSKLAPPEN] dim VertexArray(NumberOfVertices) ; 1 - NumberOfVertices mit den Vertices füllen For i = 1 to NumberOfVertices - 2 if i mod 2 = 0 AddTriangle(surf, VertexArray(i), VertexArray(i+2), VertexArray(i+1)) else AddTriangle(surf, VertexArray(i), VertexArray(i+1), VertexArray(i+2)) endif next TriangleFan Code: [AUSKLAPPEN] dim VertexArray(NumberOfVertices) ; VertexArray 1 - NumberOfVertices mit den Vertices füllen For i = 2 to NumberOfVertices - 1 AddTriangle(surf, VertexArray(1), VertexArray(i), VertexArray(i+1) ) next Hoffe das hilft dir diesmal |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
So, ich gebe mal meinen Senf Dazu!
Soweit ich weiß: Poligon ist ein PUNKT im 3D raum. --> Pivot, --> nicht darstellbar. Triangel ist eine Fläche zwischen 3 Punkten, --> darstellbar www.Blitzcoder.com dort gibt es eine gute B2D 3D Engine, langsam, aber funzt. |
||
between angels and insects |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
ein Polygon ist definitiv ein aus drei (oder mehr) Punkten bestehendes Konstrukt. Das "simpelste" und daher am häufigsten verwandte ist das Dreieck. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Jan_ hat Folgendes geschrieben: So, ich gebe mal meinen Senf Dazu!
Lol. Komischerweise heisst -gon Ecke und Poly mehrere. Deshalb ist es ja auch nur eine Ecke Soweit ich weiß: Poligon ist ein PUNKT im 3D raum. --> Pivot, --> nicht darstellbar. Triangel ist eine Fläche zwischen 3 Punkten, --> darstellbar www.Blitzcoder.com dort gibt es eine gute B2D 3D Engine, langsam, aber funzt. ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wir hätten glaub hinzu schreiben sollen, dass wir es per PM vollständig klären konnten, und das konstruct mit dem Mesh und AddTriangle ziemlich genau das is, wonach gesucht wurde ![]() Wir haben von daher unser Kriegsbeil schon lange begraben und AngelD01 is fleissig am Projekt am programmieren ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Di, März 23, 2004 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Er oder sie? | ||
tasky |
|
---|---|---|
Hab dazu gerade was ins CodeArchiv gepostet:
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=2112 |
||