Variablenparameter wie in TurboPascal
Übersicht

AngelD01Betreff: Variablenparameter wie in TurboPascal |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich würde mal gern wissen ob es in BB auch Variablenparameter bei einem Unterprogrammaufruf gibt. Ich meine so wie in Turbo-Pascal das: Code: [AUSKLAPPEN] Function Test ( VAR Test1, Test2 : Integer) : Integer; BEGIN BlaBlaBala; Test := 0; END; Oder in C++ das: Code: [AUSKLAPPEN] int Test (int& Test1, int& Test2) { BlaBlaBla; Return 0; } So weit ich das mitbekommen habe geht das nicht, aber vielleicht kann man da ja ein bisschen tricksen wie in C z.B. . OK. würd mich freuen, wenn das einer wüsste Danke und Bye Angeld01 |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Das geht mit Funktionen:
http://www.blitzbase.de/befehle2d/function.htm |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Ich glaube, er meint Referenzübergabe, nicht einfache Parameter ![]() Einzige Möglichkeit: Types übergeben. Code: [AUSKLAPPEN] Type IntVariable
Types werden nämlich als Referenz übergeben (sie sind eigentlich Zeiger).
Field wert End Type Function MachWas(v.IntVariable) BlahBlah End Function |
||
AngelD01 |
|
---|---|---|
Hi!
Klar, hätte ich auch selber drauf kommen können, hab mich nur noch nicht so mit Typs auseinandergesetzt. Aber vom Prinzip her ungefähr wie in C. Auf jedenfall beste dank für die mühe von euch. @Holzchopf Sorry, hab mich etwas Blöd ausgedrückt ich meinte keine Festwertübergaben sondern Referenzübergaben. Bye Angeld01 |
||
Übersicht