Problem CameraViewport

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derAtomkeks

ehemals "Sethus"

Betreff: Problem CameraViewport

BeitragMi, Okt 11, 2006 13:43
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Hi @ all, ich möchte in meinem Leveleditor eine Toolbar einbauen und benutze jetzt nach langem überlegen die WinBlitz3d Gui dafür. nur wenn ich jetzt einfach die Elemente einsetze, sieht das etwa so aus:
user posted image
Da finde ich nicht so schön, ich möchte das so haben wie in anderen Programmen auch, dass links ein Teil nicht 3D sondern nur Toolbar ist.
Das wollte ich mit Cameraviewport machen, es funktioniert aber einfach nicht!!! Hier der Codeausschnitt:
Code: [AUSKLAPPEN]

scalemode = WB3D_CreateButton("Scale",10,40,120,20,window,0)
Framemode = WB3D_CreateButton("Wireframe",10,60,120,20,window,0)
Movemode = WB3D_CreateButton("Walk",10,80,120,20,window,0)
Coursermode = WB3D_CreateButton("Courser",10,100,120,20,window,0)

WB3D_CreateGroupBox("Main Options",5,10,130,235,window,0)


Global light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0

Global Piv = CreatePivot()   ;Kamera und KameraPivot positionieren
Global cam = createcamera(Piv)
positionentity Piv, 75,70,-10
rotateentity cam, 55,0,0
CameraViewport cam,135,0,889,768

Es will einfach nicht funktionieren. Was ist da falsch? Danke schonmal im Vorraus.

EDIT
Wie fügt man ein Bild an? Embarassed
  • Zuletzt bearbeitet von derAtomkeks am Mi, Okt 11, 2006 13:54, insgesamt einmal bearbeitet

StepTiger

BeitragMi, Okt 11, 2006 13:48
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bild anfügen:
auf einem webspace uploaden und die url angeben.

was genau funktioniert nicht? dein code erleuchtet mich gerade nicht
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Christoph

BeitragMi, Okt 11, 2006 13:51
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Hat wenig Sinn wenn du den Bildpfad von deinem Rechner angibst.

Lade das Bild im Archiv hoch, und nehme diese URL.
 

Dreamora

BeitragMi, Okt 11, 2006 13:55
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1. Sehe ich da kein Graphics, vermute aber mal das hast du weiter oben

2. aufgrund 1 nehme ich an du hast mit 1024x768 geöffnet. Und dann geht der bildbereich von 0-1023 und 0-767 nicht bis 768 ...

Und wenn du Probleme mit WinBlitz bzw. seiner Nutzung hast, frag am besten dort im Forum nach ... Da WinBlitz kein Bestandteil von Blitz3D ist können wir dir nicht bis nur sehr grundlegend helfen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragMi, Okt 11, 2006 13:56
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Hab das bild jetzt oben hingemacht. Mein Problem ist die CameraViewport Funktion funktioniert nicht. Die kamera soll das Terrain also nicht komplett anzeigen sodass man links einen Rand hat.

StepTiger

BeitragMi, Okt 11, 2006 13:58
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also das funktioniert hundert prozentig.

wenn du nicht irgendwo im code den viewport wieder änderst funktioniert es.

Und wenn diese komische GUI das macht, dann hast du einfach Pech und musst aufs traditionelle B3D zurückgreifen
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Dreamora

BeitragMi, Okt 11, 2006 14:05
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Das wär natürlich auch ne Möglichkeit. Dass du in WinBlitz ein Grafikcanvas nutzen musst wenn du es auf einen Bereich beschränken willst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragMi, Okt 11, 2006 14:06
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Ich hab den code durchsucht, der Viewport wird nicht geändert. Und im Example code hab ich es auch versucht und da hat es geklappt.

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragMi, Okt 11, 2006 14:15
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Grafikcanvas?? Was ist das? Ich werd mal danach suchen

Oder kennt ihr ne gute Gui mit der man das besse machen kann?
 

Dreamora

BeitragMi, Okt 11, 2006 14:21
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Es gibt sonst keine, die Windows Elemente nutzt. Alle anderen nutzen 2D oder 3D Objekte und sind dann entsprechend langsam.
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derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragMi, Okt 11, 2006 14:23
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Tja, dann muss ich mich wohl doch mit dieser - nicht ganz so tollen Grafik abfinden. Trotzdem danke
 

Dreamora

BeitragMi, Okt 11, 2006 14:25
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Da es anderweitig auch funktioniert hat (da ist doch dieser Editor auf der Startpage), gibt es einen Weg. du musst ihn nur finden.

Wie gesagt, wenn du 1024x768 als auflösung hast, dann liegts daran dass der viewport garnicht gesetzt werden kann.

kannst ja mal obige Zeile durch folgende Ersetzen zu testzwecken:

CameraViewport cam,135,0,graphicswidth()-135,graphicsheight()-0


Die -135 und -0 kommen von der Position der oberen linken Ecke des Viewports.
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derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragMi, Okt 11, 2006 14:50
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Tja, dann muss ich mich wohl doch mit dieser - nicht ganz so tollen Grafik abfinden. Trotzdem danke
 

Dreamora

BeitragMi, Okt 11, 2006 15:26
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Ich sagte, es ist möglich.
Aber es schockiert mich was für einen gravierenden Unwillen du zeigst überhaupt die Dokumentation zu lesen

Denn dann wäre dir diese sehr einfache Lösung ohne Probleme in den Sinn gekommen. Alternativ hats examples und andere Ressourcen. Am besten verzichstest du vorerst auf externe Libraries ...
Denn Copy - Paste bringt weder beim beantworten noch beim programmieren etwas!


Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D(1024,768,0)

window = WB3D_InitializeGUI(SystemProperty("AppHwnd"),0,0,1024,768)

WB3D_SetQuitMessage "WinBlitz3D 3D/GUI","Sure To Quit"
WB3D_SetGadgetText example_window,"WinBlitz3D Mixed 3D-GUI Example"

panel      = WB3D_CreatePanel(0,0,135,GraphicsHeight(),window,0)
group      = WB3D_CreateGroupBox("Main Options",5,10,125,235,panel,0)
scalemode    = WB3D_CreateButton("Scale",10,40,105,20,group,0)
Framemode    = WB3D_CreateButton("Wireframe",10,60,105,20,group,0)
Movemode    = WB3D_CreateButton("Walk",10,80,105,20,group,0)
Coursermode = WB3D_CreateButton("Courser",10,100,105,20,group,0)




Global light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0

Global Piv = CreatePivot()   ;Kamera und KameraPivot positionieren
Global cam = CreateCamera(Piv)
PositionEntity Piv, 75,70,-10
RotateEntity cam, 55,0,0

ClsColor 255,0,0

While Not KeyDown(1)
Cls
Flip

Wend

End



mich selber korrigier

Hab vielleicht ein wenig überreagiert.
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  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mi, Okt 11, 2006 16:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

NaTaS

BeitragMi, Okt 11, 2006 15:41
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absolut richtig.

Ich dachte closed? ^^

bin erst seit heute hier angemeldet, aber viel hast du noch nicht in B3D gemacht, oder?
Diese von ihnen gewählte Signatur ist vorrübergehend nicht zu erreichen. Bitte versuchen sie es später noch einmal.
The signature you've called is temporarely not avaibled, please try again later.

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragMi, Okt 11, 2006 18:15
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Tut mir leid, Dreamora, du schreibst immer genau dann wenn ich gesschrieben hab, nur einen Tucken früher, hab deinen Post nicht gesehen Embarassed Ich werds mal probieren. Aber das mit dem -0 usw hab ich nicht verstanden Embarassed

EDIT
Das mit der Dokumentation: Ich bin erst 12 und mein Englisch ist noch nicht ganz so toll...
 

Dreamora

BeitragMi, Okt 11, 2006 18:24
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Ich bin mir nach kurzen Tests nicht sicher ob der Viewport etwas bringt, bzw. ob die Kamerabefehle um etwas für eine Kamera zu setzen ganz richtig funktionieren.

Mittels Panel kannst du dir das glücklicherweise auch sparen, da das Terrain nicht zu sehen ist oder überhaupt etwas vom 3D Bereich. Du hast dann links einen komplett "3D freien Bereich" wo du fröhlich Gadgets reinpacken kannst Smile
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