waffe vor kamera setzen
Übersicht

![]() |
mas93Betreff: waffe vor kamera setzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi, ich will gerade einr vereinfachte ego shottersteuerrung machen.
Hier ist der code. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,1024,16,1 SetBuffer BackBuffer() cam=CreateCamera() ; Load mesh gun=LoadMesh("b3ds/gun.b3d") cube=CreateCube() Repeat If KeyDown(200)Then cam_z#=cam_z#+1 If KeyDown(208)Then cam_z#=cam_z#-1 If KeyDown(203)Then TurnEntity cam,0,1,0 PositionEntity gun,cam_x#+10,cam_y#-15,cam_z#+20 PositionEntity cube,1,1,60 PositionEntity cam,cam_x#,cam_y#,cam_z# RenderWorld Flip Until KeyHit(1) End wie mache ich jetzt,dass die waffe immer vor der camera gezeigt wird,auch wenn ich die camera drehe?? habt ihr ne idee? waäre nett wenn ihr anrworten würdet thx |
||
Matthias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hay Du must dich mal ein wenig mit die Befehle von Blitz3D auseinander
setzen. Zum Beispiel Pivot (Onllinhilfe) Habe das jetzt nicht getestet weil ich deine Gun nicht habe aber ungefär so kann es Funktionieren. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 local Speed#=.1 SetBuffer BackBuffer() Pivot=CreatePivot() cam=CreateCamera(Pivot) ; Load mesh gun=LoadMesh("b3ds/gun.b3d",Pivot) cube=CreateCube(Pivot) Moveentity Cam,0,0,-4 Moveentity gun,0,0,4 Repeat If KeyDown(200)Then Moveentity Pivot,0,0,Speed# If KeyDown(208)Then Moveentity Pivot,0,0,-Speed# If KeyDown(203)Then TurnEntity Pivot,0,1,0 if Keydown(205) then TurnEntity Pivot,0,-1,0 RenderWorld Flip Until KeyHit(1) End |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Waffe als 'Child' der kamera 'Parent' machen.
Das geht am einfachsten beim laden der Waffe. Schaue mal zB das hier an ql:LoadMesh |
||
![]() |
mas93 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@matthias
bei deinem code bewegt sich irgendwie nix?! |
||
Matthias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Shade dan must du deine Waffe im Archiv hochladen das mann den Code mal testen kann. | ||
![]() |
mas93 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
is im archiv
heißt: waffe mas |
||
Matthias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Doch das Functioniert. Du hast nur keine Umgebung in der du dich bewegst
mach mal vor MoveEntity Cam 0,0,-4 noch Code: [AUSKLAPPEN] For ZZ=0 To 100:Wurf=CreateCube():PositionEntity Wurf,Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255) Next:EntityAlpha Cube,.3 |
||
![]() |
mas93 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
danke,es geht.
aber jetzt habe ich ein neues problem. Wie kann ich einen mauszeiger in 3d anzeigen? |
||
Matthias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Zwichen RenderWorld und Flip Schreibst du DrawImage Pfeil,MouseX(),MouseY()
Must du aber voher einen Pfeil Laden (Beispiel Pfeil=Loadimage("Pfeil.Bmp") |
||
![]() |
mas93 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ahh ok danke | ||
![]() |
mas93 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ähm,ich hätte noch ne frage.
Ich will jetzt machen das auf den koordinaten mousex(),mousey() der schuss erstellt wird. Könnt ihr mir sagen wie ich das mache? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 Local Speed#=.1 SetBuffer BackBuffer() HidePointer Type Schuss Field x#,y#,z# End Type Pivot=CreatePivot() cam=CreateCamera(Pivot) gun=LoadMesh("b3ds/gun.b3d",Pivot) maus=LoadImage("maus.png") MaskImage maus,0,0,255 schuss=LoadMesh("b3ds/schuss.b3d",pivot) cube=CreateCube() MoveEntity Cam,0,0,-10 MoveEntity gun,10,-15,10 Repeat If MouseHit(1) Then s.schuss = New schuss x# = x# y# = y# s\z# = z#+1: EndIf For s.schuss= Each schuss PositionEntity schuss,s\x#,s\y#,s\z# s\z#=s\z#+1 Next If KeyDown(200)Then MoveEntity Pivot,0,0,Speed# If KeyDown(208)Then MoveEntity Pivot,0,0,-Speed# If KeyDown(203)Then TurnEntity Pivot,0,1,0 If KeyDown(205) Then TurnEntity Pivot,0,-1,0 PositionEntity cube,1,1,50 RenderWorld DrawImage maus,MouseX(),MouseY() Flip Until KeyHit(1) End |
||
Matthias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Denn Schuss must du auch mit MoveEntity Bewegen. | ||
![]() |
JustTheBest |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Ich würd bei schüssen, bei denen man das projektil sowieso nicht sieht, mit linepick bzw. camerapick arbeiten! Bei Sachen wie Raketenwerfern, wo man die Rakete sieht, muss man ein mesh verwenden (mit moveentity,...) Aber das Thema gabs wirklich schon oft! Einfach mal suchen! mfg |
||
www.mas-online.de.gg
__________ Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Und wieder fragst Du tausendmal geklärtes.
Suchen,junger Mann, suchen. ~GESCHLOSSEN~ |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group