3D Earth Screensaver (Blitz3D) / Updated

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Wild-Storm

Betreff: 3D Earth Screensaver (Blitz3D) / Updated

BeitragMi, Okt 18, 2006 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
hab ein aus Langeweile was kleines geproggt..ist ein 3D Screensaver mit dem Motiv: Erde und Mond.
Leider wirft weder die Erde noch der Mond einen Schatten auf den anderen..das System hat irgendwie nicht gefuntzt..vllt werde ich mich damit nochmal beschäftigen.
Features: Sunflares, Dot3 Mapping (erkennt man, wenn man genau hinschaut xD), Zeit+Datumsanzeige

Arbeitszeit ~ 6 hrs

Ein Dank geht an: DarkCorner (für Bitmapfontwizzward) & Al90 für den BlitzMediaLinker

Ohne Pix saug ich nix, also:
www.next-dimension.org/img/3dearthscr/scr1.JPG
www.next-dimension.org/img/3dearthscr/scr2.JPG
www.next-dimension.org/img/3dearthscr/scr3.JPG
www.next-dimension.org/img/3dearthscr/scr4.JPG
www.next-dimension.org/img/3dearthscr/scr5.JPG
www.next-dimension.org/img/3dearthscr/scr6.JPG
www.next-dimension.org/img/3dearthscr/scr7.JPG


So und zum DownloadLink:
www.next-dimension.org/index.php?c=18

edit:// Wenn ihr Kritik oder so habt, werdet sie los ^^


Edit2:// Neue Version..mehr dazu weiter unten.... https://www.blitzforum.de/foru...406#212406
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
  • Zuletzt bearbeitet von Wild-Storm am Do, Okt 19, 2006 14:43, insgesamt einmal bearbeitet

Mr.Keks

BeitragMi, Okt 18, 2006 17:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
".BCA Archive-File not Found"
... Ah, sehe gerade, du nennst es ".scr"! Habe es mal eben in ".exe" umgetauft. Dann kommt allerdings "Userlib not found"...


.. finde die erde auf den screens übrigens nicht ganz so perfekt gelungen. da sie das einzige objekt ist, solltest du mal schauen, wie man das noch hübscher machen könnte. und schatten sollten eigentlich leicht realisierbar sein...
MrKeks.net
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Keks am Mi, Okt 18, 2006 17:23, insgesamt einmal bearbeitet

Wild-Storm

BeitragMi, Okt 18, 2006 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nanu...da ist wohl eindeutig was beim Build falsch gelaufen...strange..ich rebuilde es nochmal..thx 4 info


edit: gefixt, lag irgendwie an der endung .scr .....musste es in .exe umbennen -.-


edit2:// is jetzt als .rar, sind 2 dateien..dann kann mans auch als .scr verwenden..einfach in system32 entpacken, dann kann mans als screensaver verwenden
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
  • Zuletzt bearbeitet von Wild-Storm am Mi, Okt 18, 2006 17:31, insgesamt einmal bearbeitet

Mr.Keks

BeitragMi, Okt 18, 2006 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann fehlt da aber immernoch ne dll... kommt wie gesagt userlib not found!
MrKeks.net

Wild-Storm

BeitragMi, Okt 18, 2006 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ist strange...ich benutze bei dem projekt keine dlls oO


edit:// hab jetzt einfach alle dlls reingetan die ich bei userlibs drinnenhab..geht jetzt (hoff ich mal ^^)
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Okt 18, 2006 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grösse: 0 Byte. Naja, irgendwie wird das nichts. Von den Screens her finde ich, du solltest die Erde etwas heller machen, am besten noch mit leichtem Bloom-Effekt.

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
 

FBI-blitz

BeitragMi, Okt 18, 2006 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir klappts wunderbar... Cool

Ich muss sagen, es sieht gut aus. Der Linseneffekt bei der Sonne wirkt noch ein wenig unnatürlich...

Vielleicht könntest du aucch noch ein wenig mehr Bewegung reinbringen (z.B. Raumschiffe, die vorbeifliegen etc. - sollte man dann aber ausstellen können)

Aber alles in allem ist es ein cooler Screensaver!


FBI

Wild-Storm

BeitragMi, Okt 18, 2006 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vllt hatte der Server irgendwie ne Auszeit..einfach nochmal probieren ^^

Jop, das mit den Lensflares find ich übrigens auch ^^ das mit den raumschiffen (oder sternschnuppen?) wäre ne gute idee, werd ich mir was überlegen ^^
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Vertex

BeitragMi, Okt 18, 2006 23:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, statts die sinnlosen DLLs da rein zu packen, erhöhe mal lieber die Auflösung der Texturen. Großartig steckt ja hier keine Arbeit drin - bau Bumpmapping rein, so siehts zumindest nach etwas aus.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Wild-Storm

BeitragDo, Okt 19, 2006 11:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich keine DLL's benutze, aber sie komischerweise bei der exe dabei seien müssen..warum auch immer.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man Bumpmapping (Naja..Normalmapping), aber eben nur, wenn man genau hinschaut..das versuche ich gerade zu verändern..allerdings weiß ich momentan nicht, wie ich die "Huckel" höher erscheinen lassen kann (Ausser ich würde die Textur ändern".
Du willst nicht wirklich 4096er Texturen in deinem Ram haben...oder? (Soll heißen: Ich benutze bereits 2048 bzw. 1024er Texturen.)

Ps: Wenn mir jemand ne Lösung zu dem Normalmapping nennen kann, soll dieser es bitte tun.
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Wild-Storm

BeitragDo, Okt 19, 2006 14:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So gibt eine neue Version.

V.1.1:
[Fixed] Die DLLs werden nun nichtmehr gebraucht
[Changed] Die Erde ist ein wenig heller
[Fixed] Dot3 Mapping sieht jetzt besser aus..Hatte da einen Fehler bei den Texturen
[Added] Das Wasser der Erde reflektiert nun die Sonne (hoffe es ist nicht zu stark..)

Screens zu 1.1:
www.next-dimension.org/img/3de....1.1_1.JPG
www.next-dimension.org/img/3de....1.1_2.JPG
www.next-dimension.org/img/3de....1.1_3.JPG


Der Link ist wie immer in www.next-dimension.org/index.php?c=18 zu finden.
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

StepTiger

BeitragDo, Okt 19, 2006 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
für die schatten:

ich denke, für solche zwecke sollte meine stencil engine noch gut ausreichen. Bei Interesse, schreib ne PM (ist natürlich kostenlos! Bin doch keiner dieser fießen typen, die das vermarkten!)
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Wild-Storm

BeitragDo, Okt 19, 2006 19:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neue Version, neues Glück xD

V.1.2 (19.Oktober 2006)
[Added] Stencilschatten hinzugefügt
[Changed] Die Erde ein wenig größer gemacht, dafür aber mit der Kamera weiterweg gegangen
[Added] Leichte auf- und abbewegung der Kamera
[Changed] Der Mond hat nun eine glaubwürdigere Laufbahn
[Added] Fake-Atmosphere hinzugefügt
[Changed] Lensflares dunkler gemacht

Version 1.2 Screens
http://www.next-dimension.org/....1.2_1.JPG
http://www.next-dimension.org/....1.2_2.JPG
http://www.next-dimension.org/....1.2_3.JPG
http://www.next-dimension.org/....1.2_4.JPG

Und der DL Link wie gewöhnt: www.next-dimension.org/index.php?c=18

mfg

Wild-Storm
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDo, Okt 19, 2006 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd eher Bloom als so n fake Teil als Atmosphäre nehmen.

Der Schatten des Mondes ist zu arg. Der Mond ist paar KM weit entfernt, da ist de Schatten nicht so klein Wink

MFG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Wild-Storm

BeitragDo, Okt 19, 2006 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bloomfilter könnt ich auchnoch so einbauen..gute idee..danke ^^

joa hab grad noch bei wiki nachgeschaut wegen der schattengröße...werde ich ändern ^^
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

StepTiger

BeitragDo, Okt 19, 2006 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
machs doch physikalisch und astronomisch im korrekten maßstab:

entfernung erde sonne:
ca. 150.000.000 km

entfernung mond erde:
385.000 km

durchmesser erde:
12.600 km

durchmesser mond:
3.400 km

durchmesser sonne:
ca. 1.400.000km


passender maßstab und das wird!

@Ironstorm:
Je näher der Mond der Erde ist, desto kleiner ist der Schatten, das weißt du schon?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
  • Zuletzt bearbeitet von StepTiger am Fr, Okt 20, 2006 17:55, insgesamt einmal bearbeitet

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDo, Okt 19, 2006 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
StepTiger hat Folgendes geschrieben:
@Ironstorm:
Je näher der Mond der Erde ist, desto kleiner ist der Schatten, das weißt du schon?


http://www.next-dimension.org/....1.2_2.JPG

So, und nun zeige mir ein echtes Bild auf dem der Schatten so aussieht Wink
Das meinte ich.

MFG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

StepTiger

BeitragDo, Okt 19, 2006 22:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
???

in der realität?

bin dir übrigens sauer, wenn du was gegen meine shadow engine sagst Wink

ne fun! Musst die schatten mal dunkler stellen Wild-Storm! Sonst ist alles IO.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDo, Okt 19, 2006 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du dies als Kritik an deiner Schatten Engine siehst bis du ein bischen überempfindlich, ich sage lediglich nur das Wild-Storm diese nicht richtig einsezt, nicht das sie schlecht sei.

MFG
Ironsorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Okt 20, 2006 11:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also finde es ganz schön Smile
Mich hat nur die Datums und Uhrzeitanzeige verwirrt, da ich dachte, die hätte was mit der Simulation zu tuen, aber der Mond dreht sich ja nicht in wenigen Sekunden einmal komplett um die Erde ^^


@StepTiger: Das kann nicht sein. Desto näher der Mond der Erde ist, desto größer ist der Schatten, je weiter weg, desto kleiner wird der Schatten. Sollte logischer weise so sein. Die Sonne ist ja größer als der Mond und somit wäre der Schatten dann ja Kegelförmig, die Grundläche beim Mond, die Spitze im Weltraum.
Oder sehe ich das falsch? o_O
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group