Datums / Zeit Erweiterung
Übersicht

![]() |
5k41Betreff: Datums / Zeit Erweiterung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Da ich schon öfter sowas gebraucht hätte es schon öfter nach sowas gefragt wurde und ich heute grade Zeit hatte: Code: [AUSKLAPPEN] Function TransformTime$(hour,minute,second) Local hours$ = hour Local minutes$ = minute Local seconds$ = second hours$ = UniformString$(hours$ ,"0",2) minutes$ = UniformString$(minutes$,"0",2) seconds$ = UniformString$(seconds$,"0",2) Return hours$+":"+minutes$+":"+seconds$ End Function Function GetHour(strg$ = "" ) If strg$ = "" Then Return Int ( Left ( CurrentTime$() , 2 ) ) Else Return Int ( Left ( strg$ , 2 ) ) EndIf End Function Function GetMinute( strg$ = "" ) If strg$ = "" Then Return Int ( Mid ( CurrentTime$() , 4 , 2 ) ) Else Return Int ( Mid ( strg$ , 4 , 2 ) ) EndIf End Function Function GetSecond( strg$ = "" ) If strg$ = "" Then Return Int ( Right ( CurrentTime$() , 2 ) ) Else Return Int ( Right ( strg$ , 2 ) ) EndIf End Function Function GetTime$(hour,minute,second,hour2,minute2,second2) If second > 59 Then minute = minute + Int ( Float(second) / Float(60) ) second = second Mod 60 EndIf If minute > 59 Then hour = hour + Int ( Float(minute) / Float(60) ) minute = minute Mod 60 EndIf If second2 > 59 Then minute2 = minute2 + Int ( Float(second2) / Float(60) ) second2 = second2 Mod 60 EndIf If minute2 > 59 Then hour2 = hour2 + Int ( Float(minute2) / Float(60) ) minute2 = minute2 Mod 60 EndIf Local hours$ = hour+hour2 Local minutes$ = minute+minute2 Local seconds$ = second+second2 If Int(seconds$) > 59 Then minutes$ = Int(minutes$) + Int ( Float(seconds$) / Float(60) ) EndIf If Int(minutes$) > 59 Then hours$ = Int(hours$) + Int ( Float(minutes$) / Float(60) ) EndIf hours$ = Int(hours$) Mod 24 minutes$ = Int(minutes$) Mod 60 seconds$ = Int(seconds$) Mod 60 hours$ = UniformString$(hours$ ,"0",2) minutes$ = UniformString$(minutes$,"0",2) seconds$ = UniformString$(seconds$,"0",2) Return hours$+":"+minutes$+":"+seconds$ End Function Function GetHourDifference#(hour,minute,second,hour2,minute2,second2) If second > 59 Then minute = minute + Int ( Float(second) / Float(60) ) Mod 60 second = second Mod 60 EndIf If minute > 59 Then hour = hour + Int ( Float(minute) / Float(60) ) Mod 24 minute = minute Mod 60 EndIf If second2 > 59 Then minute2 = minute2 + Int ( Float(second2) / Float(60) ) Mod 60 second2 = second2 Mod 60 EndIf If minute2 > 59 Then hour2 = hour2 + Int ( Float(minute2) / Float(60) ) Mod 24 minute2 = minute2 Mod 60 EndIf Local switch = 0 Local hours# = 0 If hour < hour2 Or ( hour = hour2 And minute < minute2 ) Then switch = 0 Else switch = 1 EndIf If hour <> hour2 Then Repeat If switch = 0 Then hours = hours + 1:hour = hour + 1 If switch = 1 Then hours = hours - 1:hour = hour - 1 Until ( hour = hour2 ) EndIf If switch = 0 Then minutes = minutes + minute2 If switch = 1 Then minutes = minutes - minute2 hours = hours + ( Float( minute2 - minute ) / Float(60) ) + ( Float( second2 - second ) / Float(3600) ) Return hours End Function Function GetMinuteDifference#(hour,minute,second,hour2,minute2,second2) If second > 59 Then minute = minute + Int ( Float(second) / Float(60) ) Mod 60 second = second Mod 60 EndIf If minute > 59 Then hour = hour + Int ( Float(minute) / Float(60) ) Mod 24 minute = minute Mod 60 EndIf If second2 > 59 Then minute2 = minute2 + Int ( Float(second2) / Float(60) ) Mod 60 second2 = second2 Mod 60 EndIf If minute2 > 59 Then hour2 = hour2 + Int ( Float(minute2) / Float(60) ) Mod 24 minute2 = minute2 Mod 60 EndIf Local switch = 0 Local minutes# = 0 If hour < hour2 Or ( hour = hour2 And minute < minute2 ) Then switch = 0 minutes = - minute Else switch = 1 minutes = minute EndIf If hour <> hour2 Then Repeat If switch = 0 Then minutes = minutes + 60:hour = hour + 1 If switch = 1 Then minutes = minutes - 60:hour = hour - 1 Until ( hour = hour2 ) EndIf If switch = 0 Then minutes = minutes + minute2 If switch = 1 Then minutes = minutes - minute2 minutes = minutes + ( Float( second2 - second ) / Float(60) ) Return minutes End Function Function GetSecondDifference(hour,minute,second,hour2,minute2,second2) If second > 59 Then minute = minute + Int ( Float(second) / Float(60) ) Mod 60 second = second Mod 60 EndIf If minute > 59 Then hour = hour + Int ( Float(minute) / Float(60) ) Mod 24 minute = minute Mod 60 EndIf If second2 > 59 Then minute2 = minute2 + Int ( Float(second2) / Float(60) ) Mod 60 second2 = second2 Mod 60 EndIf If minute2 > 59 Then hour2 = hour2 + Int ( Float(minute2) / Float(60) ) Mod 24 minute2 = minute2 Mod 60 EndIf Local switch = 0 Local seconds = 0 If hour < hour2 Or ( hour = hour2 And minute < minute2 ) Then switch = 0 seconds = -second Else switch = 1 seconds = second EndIf If hour <> hour2 Or minute <> minute2 Then Repeat If switch = 0 Then seconds = seconds+60:minute = minute + 1 If switch = 1 Then seconds = seconds-60:minute = minute - 1 If minute > 59 Then minute = 0 :hour = hour+1 If minute < 0 Then minute = 59:hour = hour-1 Until ( hour = hour2 And minute = minute2 ) EndIf If switch = 0 Then seconds = seconds + second2 If switch = 1 Then seconds = seconds - second2 Return seconds End Function Function TransformDate$(day,month,year) Local days$ = day Local years$ = year days$ = UniformString$(days$ ,"0",2) years$ = UniformString$(years$,"0",4) Return days+" "+ReTransformMonth(month)+" "+years End Function Function GetDay( strg$ = "" ) If strg$ = "" Then Return Int ( Left ( CurrentDate$() , 2 ) ) Else Return Int ( Left ( strg$ , 2 ) ) EndIf End Function Function GetMonth( strg$ = "" ) If strg$ = "" Then Return TransformMonth ( Mid ( CurrentDate$() , 4 , 3 ) ) Else Return TransformMonth ( Mid ( strg$ , 4 , 3 ) ) EndIf End Function Function GetYear( strg$ = "" ) If strg$ = "" Then Return Int ( Right ( CurrentDate$() , 4 ) ) Else Return Int ( Right ( strg$ , 4 ) ) EndIf End Function Function GetDayDifference(day,month,year,day2,month2,year2) If GetDays(month ,year ) < day Then Return If GetDays(month2,year2) < day2 Then Return If month = month2 And year = year2 Then Return day2-day Local switch = 0 Local days = 0 If year2 < year Or ( year2 = year And month > month2 ) Then days = -GetDays(month,year)+day switch = 1 Else days = GetDays(month,year)-day switch = 0 EndIf If month <> month2 Or year <> year2 Then Repeat If switch = 1 Then month = month -1 If switch = 0 Then month = month +1 If month < 1 Then month = 12 : year = year - 1:days = days - 1 If month > 12 Then month = 1 : year = year + 1:days = days + 1 If year = year2 Then If month <> month2 Then If switch = 0 Then days = days + GetDays(month,year) If switch = 1 Then days = days - GetDays(month,year) EndIf Else If switch = 0 Then days = days + GetDays(month,year) If switch = 1 Then days = days - GetDays(month,year) EndIf Until ( month = month2 And year = year2 ) EndIf If switch = 0 Then Return days+day2 If switch = 1 Then Return days-day2 End Function Function GetMonthDifference#(day,month,year,day2,month2,year2) If GetDays(month ,year ) < day Then Return If GetDays(month2,year2) < day2 Then Return Local switch = 0 Local months# = 0 If year2 < year Or ( year2 = year And month > month2 ) Then switch = 1 Else switch = 0 EndIf If month <> month2 Or year <> year2 Then Repeat If switch = 1 Then month = month -1:months = months -1 If switch = 0 Then month = month +1:months = months +1 If month < 1 Then month = 12 : year = year - 1 If month > 12 Then month = 1 : year = year + 1 Until ( month = month2 And year = year2 ) EndIf months = months + Float( day2 - day ) / Float(GetDays(month2,year2)) Return months End Function Function GetYearDifference#(day,month,year,day2,month2,year2) If GetDays(month ,year ) < day Then Return If GetDays(month2,year2) < day2 Then Return Local switch = 0 Local years# = 0 If year2 < year Or ( year2 = year And month > month2 ) Then switch = 1 Else switch = 0 EndIf If year <> year2 Then Repeat If switch = 1 Then year = year -1:years = years -1 If switch = 0 Then year = year +1:years = years +1 If month < 1 Then month = 12 : year = year - 1 If month > 12 Then month = 1 : year = year + 1 Until ( year = year2 ) EndIf years = years + Float( month2 - month ) / Float(12) + Float( day2 - day ) / Float(365) Return years End Function Function GetDays(month,year) If month Mod 2 = 0 And month <> 2 Then Return 30 If month = 2 Then Return 28+LeapYear(year) Return 31 End Function Function TransformMonth(month$) Select Lower(month$) Case "jan","januar","january" Return 1 Case "feb","februar","february" Return 2 Case "mar","märz","march" Return 3 Case "apr","april" Return 4 Case "mai","may" Return 5 Case "jun","juni","june" Return 6 Case "jul","juli","july" Return 7 Case "aug","august" Return 8 Case "sep","september" Return 9 Case "okt","oct","oktober","october" Return 10 Case "nov","november" Return 11 Case "dez","dec","dezember","december" Return 12 Default Return 0 End Select End Function Function ReTransformMonth$(month) Select month Case 1 Return "Jan" Case 2 Return "Feb" Case 3 Return "Mar" Case 4 Return "Apr" Case 5 Return "May" Case 6 Return "Jun" Case 7 Return "Jul" Case 8 Return "Aug" Case 9 Return "Sep" Case 10 Return "Oct" Case 11 Return "Nov" Case 12 Return "Dec" Default Return "" End Select End Function Function LeapYear(year) If year Mod 400 = 0 Then Return 1 If year Mod 4 = 0 And year Mod 100 <> 0 Then Return 1 Return 0 End Function Function UniformString$(strg$,prefix$,number) If Len(prefix) > 1 Then prefix = Left(prefix,1) If Len(strg$) < number Then Repeat strg$ = prefix$+strg$ Until ( Len(strg$) => number ) EndIf Return strg$ End Function LeapYear Ermittelt ob das Jahr ein Schaltjahr ist. GetDayDifference Ermittelt die Differenz zwischen 2 Daten in Tagen. GetMonthDifference Ermittelt die Anzahl an Monaten zwischen 2 Daten. ( berücksichtigt auch Tage per einem Float ) GetYearDifferece Ermittelt die Anzahl an Jahren zwischen 2 Daten. ( berücksichtigt auch Monate und Tage per einem Float ) GetSecondDifference Ermittelt die Differenz zwischen 2 Zeiten in Sekunden. GetMinuteDifference Ermittelt die Anzahl an Minuten zwischen 2 Zeiten. ( berücksichtigt auch Sekunden per einem Float ) GetHourDifferece Ermittelt die Anzahl an Stunden zwischen 2 Zeiten. ( berücksichtigt auch Minuten und Sekunden per einem Float ) GetTime Ermittelt die Uhrzeit x stunden, minuten und sekunden nach der Startzeit TransformTime Macht aus der Zeit in 3 Werten einen String wie man ihn von Blitz per Currenttime$() bekommt. TransformDate Macht aus dem Datum in 3 Werten einen String wie man ihn von Blitz per Currentdate$() bekommt. Denke der Rest erklärt sich von selbst. Ich muss zugeben, dass ich es nicht all zu eingänig getestet habe, und würde mich desshalb über Bugreports sehr freuen ![]() ~Edit~ Change History: irgendwann: erstes "release" Bug behoben! Bug behoben! Funktion GetMonthDifference geaddet! Negative Rechnungen möglich! 2. November 2006: Funktion GetTime eingebaut Funktion GetHour eingebaut Funktion GetMinute eigebaut Funktion GetSecond eingebaut bei den Funktionen: GetHour,GetMinute,GetSecond,GetDay, GetMonth und GetYear den optionalen Parameter strg$ eingebaut, mit dessenhilfe man sich jeden beliebigen string ( aufgebaut nach dem Blitz Datum / Zeit Muster ) zerlegen lassen kann. 3. November 2006: Funktion GetHourDifference eingebaut Funktion GetMinuteDifference eingebaut Funktion GetSecondDifference eingebaut Funktion TransformDate eingebaut Funktion TransformTime eingebaut Funktion UniformString eingebaut Funktion GetMonthDifference verbessert Funktion GetYearDifference eingebaut Funktion ReTransformMonth eingebaut Bekannte Bugs/ geplantes: Funktion GetDate geplant Funktion GetYearDifference ist etwas ungenau, da ich nicht wusste wie ich in dem Zusammenhang noch das Schaltjahr berücksichtigen sollte |
||
- Zuletzt bearbeitet von 5k41 am Fr, Nov 03, 2006 20:53, insgesamt 8-mal bearbeitet
Schnuff |
|
---|---|---|
wiso machst du nicht
Select lower(month$) ? naja, bei mir läuft alles, sogar schön schnell, gute arbeit ![]() |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
öh keine Ahnung, weil ich schneller schreiben als denken kann vielleich ![]() Date grad nochmal was up ( hab noch ne bug gefunden ). MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Nett, gehört zu den Spielereien, die es öfter mal gibt und oft gebraucht werden.
Vielleicht sollte man wirklich mal eine Riesen-Library mit allen möglichen verschiedenen Funktionen zusammenpacken und ins Netz stellen... Wäre auch gut, wenn du da auch neben den Datumsfunktionen auch Zeitfunktionen zusammenbastelst! |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
- Zuletzt bearbeitet von PowerProgrammer am Mi, Okt 25, 2006 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Hab ich auch überlegt... mir ist sowieso grad langweilig, sag mir was du für Zeitfunktionen haben willst, ich bastels dir!
MfG |
||
Projekte:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
gibt man ein datum unter dem ersten an, rechnet er nicht, sondern sagt gleich 0
nicht sowas wie negative angaben? würde gern wissen, wie viele tage ich alt bin |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
dann gib vorn dein Geburtsdatum und hinten den heutigen tag an, oder bist du morgen geboren?^_^
P.S.: Bau grad noch ne neue Funktion ein. ~Edit~ drin! ~Edit2~ Für Steptiger: Code: [AUSKLAPPEN] Print "Du bist:"+GetDayDifference(18,3,1989,GetDay(),GetMonth(),GetYear())+" Tage alt!" ~Edit3~ JA ich bin im moment etwas durcheinander ![]() Wollte nur mal klarstellen, dass ich es nicht als Spielerei ansehe, da am Mangel dieser Funktion schon ein genialer Taschengeld Manager, der automatisch das Geld dazurechnet wenn eine bestimmte Anzahl von Tagen vergangen ist zu bruch gegangen ist ![]() |
||
Projekte:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
wenn du so alt bist, wie da steht, dann bist du exakt 1081 tage älter als ich. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
![]() MfG ~Edit~ Eingebaut! |
||
Projekte:
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
5k41 hat Folgendes geschrieben: Hab ich auch überlegt... mir ist sowieso grad langweilig, sag mir was du für Zeitfunktionen haben willst, ich bastels dir!
MfG Alles. Bau alle Zeitfunktionen ein, die möglich sind ![]() |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
wieso nicht in 6h 14min und 7s ?
kannst ja selbst einbauen ^^ ist ja open source ![]() |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Ja, ja, aber 5K41 hat sich dafür doch extra angeboten, warum soll ich das dann machen? | ||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
@PowerProgrammer:
ist leide rnicht an das Original von 5k41 angepasst, aber das Prinzip sollte stimmen... get_time(stunden, minuten, sekunden) ändert die aktuelle zeit um die parameter. Dass mehr als 60 sek auch eine Minute und so und soviele Sekunden sind wird auch berücksichtigt, genauso wie bei Stunden! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 2 SetBuffer BackBuffer() Global hours, minutes, seconds Repeat Cls zeit$ = CurrentTime() Text 20, 20, zeit$ hours = Mid(zeit$, 1, 2) minutes = Mid(zeit$, 4, 2) seconds = Mid(zeit$, 7, 2) Text 20, 40, hours Text 40, 40, minutes Text 60, 40, seconds get_time(0, 60, 60) Flip Until KeyHit(1) End Function get_time(hours2, minutes2, seconds2) If seconds2 => 60 Then minutes = minutes + (seconds2/60) seconds = seconds + (seconds2 - Floor(seconds2/60) * 60) ElseIf seconds2 < 60 hours = hours + hours2 minutes = minutes + minutes2 seconds = seconds + seconds2 EndIf If minutes2 => 60 Then hours = hours + (minutes2/60) minutes = minutes + (minutes2 - Floor(minutes2/60) * 60) ElseIf minutes2 < 60 hours = hours + hours2 minutes = minutes + minutes2 EndIf Text 400, 20, hours2 + " " + minutes2 + " " + seconds2 Text 400, 40, hours + " " + minutes + " " + seconds End Function |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Hallo!
Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war über die Herbstferien in Schottland! Werde gleich nochmal n bissl was an dem Datumskrams optimieren und dann mal sehen was sich bei der Zeit machen lässt... MfG |
||
Projekte:
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Sorry wegen Doppelpost, aber sonst guckt keiner mehr in den Thread!
Neue Funktionen geaddet ( siehe edit erster Post ) bei weiteren Wünschen einfach schreiben! MfG |
||
Projekte:
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Soooo, viele neue Funktionen geaddet ( puhh, war ganzschön anstrengend grade ). Würde mich sehr über ein paar Tester mit Bugreports freuen, um weitere Bugs beheben zu können. Wenn weitere Funktionen erwünscht sein sollten, dann bitte einfach hier schreiben und ich sehe was ich machen kann! Mache nun erstmal kurz Pause und versuche mich dann an der GetDate Funktion.
@Admins / Mods: Ist es ok, wenn ich bei jedem "update" einen kleinen Post verfasse, auch wenns ein Doppelpost ist, einfach damit man wieder in den Thread guckt? MfG |
||
Projekte:
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Doppelpost ist schon böse, aber DRIPPEL POST!!! ![]() Naja, änder doch den Thread Titel in Update 3 oder sowas füg mal bitte bei den ganzen Funktionen ALLE Zeiteinheiten ein. Also Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde So wie: GetSecondDifference(04,03,1992,16,10,0, 20,12,2006,00,00,00) mach mal bitte |
||
- Zuletzt bearbeitet von StepTiger am Fr, Nov 03, 2006 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Da ja jede Menge neuer Content geaddet wurde ist das schon okay. Ist ja kein Pushen um des Pushens willen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
@StepTiger:
Ok, das hab ich auch schon überlegt... denke werde daran denken, sobald ich die GetDate Funktion fertig habe ( war heute relativ ausgelaugt und hab mich aufs Fernsehn beschränk, denke mache morgen weiter ). MfG |
||
Projekte:
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Hmmm ![]() Code: [AUSKLAPPEN] RuntimeError GetDayDifference(31,12,2007,8,1,2008)
AusgabeCode: [AUSKLAPPEN] 0
EDIT. Deine GetDaysfunktion ist falsch, so müsste es glaub ich lauten: Code: [AUSKLAPPEN] Function GetDays(month,year)
If month = 1 Then Return 31 If month = 2 Then Return 28+LeapYear(year) If month = 3 Then Return 31 If month = 4 Then Return 30 If month = 5 Then Return 31 If month = 6 Then Return 30 If month = 7 Then Return 31 If month = 8 Then Return 31 If month = 9 Then Return 30 If month = 10 Then Return 31 If month = 11 Then Return 30 If month = 12 Then Return 31 End Function |
||
Übersicht