Ich bin neu, kenne mich nicht gut aus und habe viele Fragen.

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Kallypey

Betreff: Ich bin neu, kenne mich nicht gut aus und habe viele Fragen.

BeitragMo, Okt 23, 2006 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, wie der Betreff schon gesagt habe ich recht viele fragen aber auch kreative vorstellungen was ich gerne machen würde...

Also ich wollte gerne mal mit programmieren anfanngen, wollte aber wenig Geld dafür ausgeben da ich noch Schülerin bin und nur 20 € Taschengeld im Monat bekomme.

Erst habe ich mal im WWW gestöbert und geguckt ob ich was zum Programmieren finde. Da mir so ziemlich alle Abkürzungen und Begriffe fremd
sind (z.B. sowas wie dieses ganze C Krahm Laughing ) konnte ich nach nichts bestimmten suchen Shocked

Ich bin irgendwan auf Delphi gestoßen doch die im Forum
(http://www.delphipraxis.net/) haben mir davon abgeraten, da Delphi
sehr komplitziert sein soll (ich hab noch nicht einmal das Download der verschiedenen Datein geschafft...)

Jetzt bin ich mitlerweile hier gelandet und hab mir schon die Infos durchgelesen (https://www.blitzforum.de/about/?show=startup.) Eigentlich wollte ich mit dem ganz einfachen spiel mit keiner guten Grafik (So wie Snake auf nem' alten Nokiahandy anfanngen Wink )

So, also jetzt erstmal zu meinen vorstellungen und Fragen:

Da Ich (mein Vater, meine Mutter und Ich), jeder einen eigenen Computer hat und wir immer wenn wir alle mal dran sitzen durch das Haus rufen müssen dachte ich mir ich könnte vielleicht so ein kleines Chatprogramm wie ICQ oder MSN basteln. Es muss nicht besonders Umpfangsreich sein
(z.B. Datenübertragung von Datein oder Sprachunterhaltung etc.)... Es sollte nur über kleine Netzwerksticker verbinden können und so stabil sein das man chatten kann Smile

Da ich keine Ahnung vom programmieren wirkt das ganze vielleicht etwas abschreckend aber ich hoffe das mir jemand per ICQ ein Paar Infos oder Arbeitsschritte erklären kann, da im Internet gleich sofort mit irgendwelchen Fachbegriffen geholfen werden soll...
Ich würde mich also riesig freuen wenn mir wer ein bisschen helfen kann.

LG, Kristina

mas93

BeitragMo, Okt 23, 2006 15:29
Antworten mit Zitat
Ich will ja nix sagen,aber ein chat programm als erstes projekt?????

Bist du ein Wunderkind???

Ich meine wenn du vorher noch nix mit programmieren am hut hattest und du erst anfänst BB(Blitz Basic) zu lernen,dann kannst du das total vergessen.

oder hab ich da was falsch verstanden??

Dreamora

BeitragMo, Okt 23, 2006 15:31
Antworten mit Zitat
Hallo erstmal.

Nun, was deine frage betrifft, so würde dir eines der Chat Source Beispiele hier im Board ans Herz legen. zB dieses: https://www.blitzforum.de/foru...t+beispiel
Aber ich schliesse mich dem Vorschreiber an, sofern du keine Ahnung von Programmieren allgemein (IF, schleifen, programmaufbau) hast, dann lege ich dir DRINGEND ans Herz erst Tutorials dafür durchzuarbeiten. Diese findest du in der hiesigen Tutorial Sektion, auf www.robsite.de und rechts in den Links.

~VERSCHOBEN~

Falsches Board
Dreamora
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mo, Okt 23, 2006 15:33, insgesamt einmal bearbeitet

Kallypey

BeitragMo, Okt 23, 2006 15:32
Antworten mit Zitat
Ne, ich sagte ja: Ich kenne mich damit nicht so aus und im Delphi Forum wollten die mir gerade das Gegenteil einreden Laughing
Die meinten mit Spielen anzufanngen ist Schwachsinn und ich sollte doch lieber erstmal mit normalen Programmen anfanngen... Ich bin in Moment etwas verwirrt Embarassed

Dreamora

BeitragMo, Okt 23, 2006 15:35
Antworten mit Zitat
Nun, da haben sie auch recht.
Spiele setzen voraus, das du das grundlegende Programmieren schon kannst.

Denn ohne gibts auch keine Spiele.
Wie oben erwähnt gibt es auf der robsite einige gute Tutorials, speziell für totale Neulinge was Programmieren betrifft.

Eine Anmerkung habe ich noch zu deinem Chatprogramm, falls du die Demo von BlitzPlus benutzen solltest: Nur du wirst es nutzen können, deine Eltern nicht, denn du kannst keine EXE erstellen (dies setzt die Vollversion voraus)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kallypey

BeitragMo, Okt 23, 2006 16:00
Antworten mit Zitat
Ok, also ich hab jetzt mal so n' Paar Codes zusammengebastelt die ich hier gefunden habe... Wenn ich jetzt das Programm starte ist da immer so ein hesslicher schwarzen Hintergrund... Ich hab jetzt so ne' Art Ping Pong Game angefanngen. Hm, Wie bekommt man das hin das man das Spiel spielen kann ohne das man dieses Blitz Basic hat? Wenn ich das Ping Game öffne im Explorer, öffnet sich immer Blitz Basic und der Code... Wie kann ich das Game verschönern?

LG, Kristina

sirokuhl

BeitragMo, Okt 23, 2006 16:02
Antworten mit Zitat
außer der robsite gibts noch die onlinehilfe, die du dir runterladen kannst.
darin sind alle bb befehle aufgelistet und erklärt.
download und anleitung zum einbauen in blitzbasic gibts hier: http://blitzbase.de/2b.htm

mas93

BeitragMo, Okt 23, 2006 16:04
Antworten mit Zitat
Wenn du das spiel ohne BB spieln willst,musst du es in eine .exe datei umwandeln,oder speichern.

Das geht aber nur mit der vollversion,und nicht mit der demo.

Dreamora

BeitragMo, Okt 23, 2006 16:06
Antworten mit Zitat
Damit andere Leute das Spiel spielen können, musst du dir Blitz Basic kaufen (http://www.blitzbasic.com), denn nur mit der Vollversion kannst du Programme erzeugen.

Mit der Demo geht das nicht.

"ein paar Codes zusammengebastelt"
Bitte fang nicht mit Copy-Paste Programmieren an. Das bringt dir nichts ausser 10000 Fragen und unseren Hass wenn du sie hier stellst.
Beginne mit den Anfänger Tutorials auf www.robsite.de. Die sind sehr gut und gelten als Grundlagen. Solange das nicht verstanden ist, nutzt es wenig hier zu posten, denn du wirst unsere Antworten auch nicht verstehen. (fertigen Source Code erhälst du normalerweise nicht, da dort der Lerneffekt -> 0)

Kallypey

BeitragMo, Okt 23, 2006 16:09
Antworten mit Zitat
Die Onlinehilfe hab ich vorhin schonmal probiert, allerdings hatte ich das Problem das alles hinterher jetzt so aussieht:

Screen

Ich habe, wie beschrieben den Ordner "help" gelöscht und einen neuen namens HELP angelegt in den ich dann die Datein Extrahiert habe...

Kallypey

BeitragMo, Okt 23, 2006 16:14
Antworten mit Zitat
Hab jetzt erst den neuen Beitrag gelesen:

Nein, ich habe nicht kopiert sondern das Ping Pong Tut von cyby angefanngen zu machen Very Happy

Kallypey

BeitragMo, Okt 23, 2006 16:17
Antworten mit Zitat
Ok, ihr habt mich überzeugt Wink
Ich werde meine Eltern fragen ob ich mir eins der Programme (am besten das einfachste und billigste) kaufen kann. Ich bräuchte nur nochmal eure Hilfe, denn ich weiß nicht genau welches Programm ich mir am besten kaufen sollte!

Liebe Grüße, Kristina

sirokuhl

BeitragMo, Okt 23, 2006 16:34
Antworten mit Zitat
am billigsten ist momentan blitzplus
hier sind alle blitzversionen mit preis (in $) aufgelistet: http://blitzbasic.com/Products/_index_.php

Dreamora

BeitragMo, Okt 23, 2006 16:36
Antworten mit Zitat
Würde auch zu BlitzPlus raten.
Wegen Preis und weil es nach wie vor für 2D das am weitest fortgeschrittene ist. Darüber hinaus unterstützt es Windows Gadgets (buttons etc), was sonst nur BlitzMax mit kostempflichtigen Zusatzmodul tut, welches allerdings wegen "3D only" in seinem 2D Modul nicht für alle Systeme taugt.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: