Blitz3D Grafik-TechDemo

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Wild-Storm

Betreff: Blitz3D Grafik-TechDemo

BeitragSo, Nov 05, 2006 23:28
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Nabend!
Habe eine kleine BlitzBasic3D TechnikDemo gebastelt. Sie hat alle neue/gängige/tolle Techniken, die Blitz3D so kann. Unter anderem: Stencilshadows, Dot3Mapping, Cubemapping, Meshdeformation, Partikel und Physik!

Ein paar Screens gibts hier:
http://www.next-dimension.org/img/gfxdemo/thd1.JPG
http://www.next-dimension.org/img/gfxdemo/thd2.JPG
http://www.next-dimension.org/img/gfxdemo/thd3.JPG
http://www.next-dimension.org/img/gfxdemo/thd4.JPG
http://www.next-dimension.org/img/gfxdemo/thd5.JPG

Mit ESC lässt sich das ganze beenden. Aber nur, wenn nicht grad ein Bild gefaded wird!

Zur Downloadpage gehts hier: http://www.next-dimension.org/index.php?c=20

Kritik, Anregungen und sonstiges wie immer erwünscht. Werde aber wohl nichtmehr weiter dran arbeiten..Es war lediglich ein kleines Projekt..Da ich mal wieder ein bissl mit Effekten spielen wollte ^^


Edit: Das braucht ne relativ gute GraKa! Läuft auf ner Ati Raedon 9600 All-In-Wonder mit 30-40FPS!

Edit2: Zum Showcase Eintrag gehts hierlang: https://www.blitzforum.de/showcase/?project=98
Visit http://www.next-dimension.org
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  • Zuletzt bearbeitet von Wild-Storm am Mo, Nov 06, 2006 0:08, insgesamt einmal bearbeitet

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Nov 05, 2006 23:29
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Nicht schlecht, aber wieso ist es bei mir immer exact gleich schnell? Ist immer alles da, und du änderst nur die kamera-Position? Ansonsten finde ich es gut, man sieht, was BB so alles kann.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
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Wild-Storm

BeitragSo, Nov 05, 2006 23:32
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Alles da -> Nur Camposition wird geändert. Ich wollte da nicht viel rumtricksen, sondern halt einfach zeigen, wie das ganze dann insgesamt miteinander läuft ^^
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skey-z

BeitragMo, Nov 06, 2006 0:44
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gute Arbeit, das zeigt mal was man mit B3D alles machen kann und weist hoffentlich ein paar zweifler in die schranken Wink
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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Schranz0r

BeitragMo, Nov 06, 2006 3:32
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Ist ja mal hammer geworden

wielange hast dafür begraucht?

die Physik errinnert mich an die von Counterstrike Source Very Happy
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wild-Storm

BeitragMo, Nov 06, 2006 14:36
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4 Tage a 6 hrs ca.
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Mr.Keks

BeitragMo, Nov 06, 2006 19:24
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ganz ehrlich: ich fand devilchilds "gamedemo" seiner engines cooler. leider ist sie irgendwie von der website verschwunden. die hatte jedenfalls ne menge physik, partikel und deutlich bessere stencil shadows. und mit seinen librarys kannst du sogar environmental bumpmapping nutzen. (-> toll für wassereffekte!!)
MrKeks.net

Wild-Storm

BeitragMo, Nov 06, 2006 19:29
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Jop, auf das ENBM bin ich auch verdammt neidisch xD
Habs bei mir leider nicht hinbekommen :/

edit:// Allerdings muss ich sagen, dass Devils' Engine ein wenig Buggy ist, was Alphamapping und/oder Meshs mit Lightmaps o.ä. betrifft! Drum hab ich auch mit StepTigers verwendet
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maximilian

BeitragMo, Nov 06, 2006 19:57
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Sorry, aber ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schlecht. :/

Kein einziger Effekt wurde von dir selber gecodet, oder mit Hilfe einer Engine. Die Partikeleffekte sind nicht von dir, das DOT3-Mapping nicht, die Physik nicht, das Schattensystem nicht, das Cube-Mapping ist sowieso in Blitz drin, die Gfx und Sfx hast du auch nicht selber gemacht. Und insgesamt kriege ich auf meinem PC, auf dem immerhin D³ fließend läuft nichtmal mehr als 20 FPS.

Da bleibt ehrlich gesagt nur die Kamerasteuerung übrig und das Zusammenmischen von anderem Zeugs...
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Wild-Storm

BeitragMo, Nov 06, 2006 20:11
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Wie gesagt, es ist eine kurz zusammengeschraubte Demo, was Blitzbasic alles kann (praktisch als Werbung für BResearch). Dafür muss ich doch nicht alles selber coden, oder?
In btw.: Das DOT3-Mapping wurde sehrwohl von mir gecoded (gut, ich habe Vertex Tutorial dafür benutzt und das ist ja mal nicht verboten. -> Kein c&p!) und nunja...schreib mir mal ne Physik-Engine Rolling Eyes . Allgemein steht auch in den Credits bei den Stencilshadows ein "Based on..". D.h. ich habe mich mit der Engine befasst und versucht diese, so gut es ging, zu verbessern/erweitern.
Gfx & Sfx ist/sind nie von mir, da bin ich grottenschlecht & viel zu ungeduldig.
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maximilian

BeitragMo, Nov 06, 2006 20:25
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Das kann ich alles gut nachvollziehen, aber ich bleibe dabei, dass diese Demo/Zusammenstellung nicht gerade berrauschend ist. Natürlich muss es nicht gleich Farbrausch-Niveau haben, aber trotzdem dürfte es ein wenig interessanter sein.
Inwiefern man "DOT3-Mapping selber schreiben" sagen kann, ist Definitionssache. Die Methode ansich ist alt und nicht gerade besonders, und deswegen ist es mir eigentlich ziemlich egal, man sollte nur vermeiden sich dafür unnötig selbst auf die Schulter zu klopfen. (Was du zwar nicht getan hast, aber es doch relativ deutlich annociert hast, so deutlich wie es eigentlich nicht nötig gewesen wäre, meienr Meinung nach)

Nagut, das war meine Meinung. Will eigentlich keine Diskussion damit entfachen.
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Wild-Storm

BeitragMo, Nov 06, 2006 20:27
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k ^^
Hast du eine Idee, wie man se besser gestalten könnte? Also von der Zusammenstellung her.

Edit:// Oder noch andere Effekte etc., von denen ich nix weiß ^^
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maximilian

BeitragMo, Nov 06, 2006 20:43
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http://farb-rausch.de/productions.php <- Inspiration Smile
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Wild-Storm

BeitragMo, Nov 06, 2006 20:47
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lol k ^^

btw: thx 4 testing & Kritik ^^
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StepTiger

BeitragMo, Nov 06, 2006 22:08
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Also schlecht finde ich sie nicht, hatte mir jedoch etwas mehr etwartet. Das ganze ist immer noch etwas sehr knapp gehalten. Die Stencil Shadows... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die hier gezeigten schlechter sind, da meine Stencil Shadows auf Devils Engine mehr oder weniger basieren/das selbe Prinzip nutzen. Kurz:
Ich hab mir Devils angeschaut, versucht zu verstehen und dann selbst gecodet.

Das einzige, was wohl bei Devil anders sein kann, ist die Farbe und die Dunkelheit der Schatten. Eventuell die Geschwindigkeit, die bei mir jedoch gute 85-95 FPS betrug.

Das Dot3 Mapping kommt nicht so zur Geltung, da die Kamera doch recht statisch ist.

Zu den Stencil Shadows. Ich habe irgendwie keine gesehen, sondern nur so komische weiße Punkte, die alle 10 Sekunden ihre Position änderten.

Die eigentliche Partikelengine kommt eigentlich nicht zur Geltung und ich finde, man müsste das alles noch etwas kombinieren. Z.B. so:
Das Auto kommt die Straße ins Parkhaus (so sieht es für mich jedenfalls aus) runter und explodiert. Daraufhin fliegt es über Tokamak Physik den Rest. Natürlich mit nettem Feuereffekt.

Weiterhin könnte man das Dot3 Mapping auf den Wänden und auf dem Asphalt nutzen, um alles etwas besser aussehen zu lassen Smile

@Lord-Chaos:
Sag, was geht denn bei dir ab? Ich war der Meinung, eine Tech Demo solle präsentieren, was eine Programmiersprache leisten kann. Da anzutadeln, dass er eine eingebaute Funktion von B3D nutzt, ist ja nun wirklich ein Bisschen daneben. Die Stencil Engine war ursprünglich von mir und wurde von ihm perfektioniert. So sind nun mehrere Lichter und einiges Anderes möglich. Dot3 Mapping ist ja nun ebenfalls halbwegs in B3D eingebaut und soll auch eben dieses demonstrieren, oder irre ich mich?
Habe ich den Sinn einer Tech Demo völlig missverstanden?
Soll eine Tech Demo nicht werben? Doch, soll sie!
Soll eine Tech Demo sein, um einen Programmierer zu Recht in den Vordergrund schieben zu können? Nein, soll sie nicht. Der Hauptgrund, eine solche Tech Demo zu schreiben, ist, zu demonstrieren, was eine Programmiersprache, nicht der Programmierer, leisten kann.
Es wird sicher einige Deppen geben, die komplexe dreidimensionale Wellendarstellungen in VisualBasic programmieren. Aber wozu?
Wenn eine Sprache viele Möglichkeiten auf einfachem Wege bietet, wozu dann kompliziert arbeiten?

Also mir gefällt die Demo gut. Schulnote: 2 ^^
Da geht noch mehr Very Happy
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Wild-Storm

BeitragMo, Nov 06, 2006 22:22
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Bei dir gabs keine Stencilshadows?! Muss eindeutig ein GFXCard Bug sein..Ich sprech dich in ICQ nochmal drauf an

K, das mit der statischen Kamera bei dem Dot3 Ding kann ich noch ändern.

Das Problem bei der Idee mit dem Auto ist, dass die SSEngine zu langsam ist, um das realtime zu berechnen. D.h. der Schatten ist statisch -> Insofern könnte man keine Bewegung des Autos machen, ohne die Schatten wegzulassen :/
Aber ich werd mir zu den Partikeleffekten noch was überlegen Smile

thx 4 Feedback

ps: Pls kein OT Streitgespräch hier rein Wink
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Phalastos

BeitragMo, Nov 06, 2006 22:36
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Nabend Wild-Storm,

generell finde ich Deine Idee, mit dieser Demo neue Blitz3D User zu gewinnen, sehr gut.
Leider wurde mir die Demo recht schnell langweilig.
Der Aufbau der gesamten Demo ist immer gleich. ( Beschreibungstext, Darstellung )

Du solltest versuchen mehr Bewegung rein zu bringen:

Diese öde Steinwand würde ich zumindest auf einen rotierenden Cube ziehen und fetzig über den Bildschirm bewegen.

Versuche für jedes "Feature" eine eigene Szene zu entwickeln und nicht immer nur das leere Parkhaus zu nutzen.

Gruß

Alex
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

gameworx

BeitragDi, Nov 07, 2006 13:39
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Ich finde den Gedanken hinter der Arbeit von Wild-Storm sehr gut. Zur Umsetzung kann ich zwar im Moment noch nichts sagen, da ich atm im Büro sitze. Dass es sich bei den Physik- und Grafikspielereien nicht um seine eigenen handelt, finde ich nicht weiter schlimm. Bewundernswert finde ich hingegen, wie gut er mit der Kritik umgehen kann. *Daumen hoch*

...und jetzt zurück an die Arbeit... *hopp hopp*
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Wild-Storm

BeitragDi, Nov 07, 2006 14:49
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Kritik ist ja schliesslich dazu da, weiterzuhelfen. Und solang sie konstruktiv bleibt empfinde ich es praktisch als Lob, da sich ja jemand wirklich Gedanken zu meinem Projekt macht. Das zeigt mir, dass es was werden kann Wink

So, und nun Schluss mit OT XD
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Abrexxes

BeitragDi, Nov 07, 2006 15:55
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Sorry aber ich find sie auch schlecht.

Wir haben einen normalen statischen Text, eine ziemliche lehre Umgebung, einen rostigen Jeep und ein paar sprudelnde Farbpixel.

Ich kann das weder als Werbung noch als Demo sehen. Wenn ich mir da das Tech stück von Filax angucke....

Generell ist die Idee nicht schlecht, aber du solltest dir so jemanden wie Phalastos als Berater in Sachen Demo hinzuziehen. Wink Denn so wie das jetzt aussieht ist es nicht mal ne Werbung für DX7. Da muss man wirklich schon 3D Profi sein um deine Bemühungen (Physik) überhaupt zu erkennen.

Aber genug Kritik. Mach was schönes draus. Smile

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